Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ph. cepediana, 1.1 oder 1.2?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ph. cepediana, 1.1 oder 1.2?

Hallo, ich wollte ma fragen was für eine Haltung bei Phelsuma cepediana ehr anzustreben ist 1.1 oder 1.2 ? Das Terrarium ist 70cm lang, 60cm breit und 1m hoch.

mfg Kay

Moin,

bei der Beckengröße könnte man mE bis zu 1,3 P. cepediana einsetzen, was ich für sinnvoller als 1,2 halten würde. Allerdings sei dir gesagt, dass teils auf Grund der hohen möglichen Aggressivität und Hinfälligkeit der Mädels nicht einmal eine Paarhaltung möglich ist, nicht umsonst ist in "Faszinierende Taggeckos" zu lesen, dass die Geschlechter am besten einzeln zu halten sind. Darüber hinaus ist P. cepediana eine sehr sehr anspruchsvolle Art und gerade dem Einsteiger, der noch keine Phelsumen gehalten bzw. über längere Zeit nachgezogen hat absolut nicht zu empfehlen! Das wäre zu schade um die Tiere und würde dem Pfleger wohl mehr Frust als alles andere einbringen! Hat man jedoch einiges an Erfahrung gesammelt, kann man sich durchaus, unter stetiger Beobachtung der Tiere an eine Gruppenhaltung ranwagen, kann klappen, muss aber nicht!

Gruß Jan

Kommentar

Hab schon, so wie ich das einschätzen würde, langjährige Erfahrungen was Phelsumen angeht (mehrere Jahre schon Phelsuma grandis). Natürlich lernt man nie aus, aber ich würde mich jetzt trotzdem gerne einer anspruchsvolleren Art zuwenden, da ich glaube doch genug Erfahrungen zu haben, um diese Art zu pflegen.
      Wie du schon sagtest steht in "Faszinierende Taggeckos", dass P. cepediana entweder getrennt oder in kleineren Gruppen gehalten werden sollte, da die Weibchen doch recht hinfällig erscheinen. Aufgrund der Beckengröße hatte ich halt gedacht, dass bei einer Paarhaltung die Ausweichmöglichkeiten vielleicht groß genug sein könnten, sodass das Weibchen nicht ständig belästigt werden würde. Aber wenn du sagst, dass eine Gruppenhaltung von anfang an anzustreben sei würde ich mich erstmal für 1.2 entscheiden und später vielleicht ma noch ein weiteres Weibchen dazu setzen.

Hat vielleicht sonst noch jemand irgendwelche Ideen/Erfahrungen was das Thema betrifft?

mfg Kay

Kommentar

Hi,

Oliver P. schreibt ja bei der IG das er 1.1 hält/hielt was wohl sehr gut funktionierte. Ich werde einen identisches Terrarium bauen und ebenfalls 1.1 Haltung zumindest am Anfang machen. Sollte das nicht gut gehen wird eventuell nur zur Verpaarung vergesellschaftet oder ein größeres Becken mit 1.2 eingerichtet. Mal schauen.

Wenn ich nur schon meine beleuchtung definitiv festgelegt hätte :wall:

Kommentar

Hey Kay,
          da hast du mich missverstanden! Eine Gruppenhaltung bei P. cepediana würde ich nur angehen, wenn schon Erfahrungen mit Phelsumen allgemein UND der Art vorliegen. Nur so kannst du beurteilen, ob die Tiere sich in der Gruppe normal verhalten und keines unterdrückt wird! In "Faszinierende Taggeckos" steht übrigens nichts zur Gruppenhaltung im Terrarium, eher Gegenteiliges lässt sich aus dem Zusammenhang entnehmen.
          Ich habe zu 3 statt 2 Mädels geraten, da hier die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Mädels untereinander klarkommen. Es wird sich immer ein Alpha-Weibchen herausbilden, welches seine Aggressionen dann besser auf mehrere verteilen kann, anstatt nur ein Tier dauerhaft zu unterdrücken. Die Idee, später weitere Weibchen dazuzusetzen halte ich für nicht gut, idR. fügen sich solche Weibchen nicht mehr ein und werden gemobbt bis sie eingehen, Abhilfe kann dann wenn überhaupt, nur eine komplette Neueinrichtung des Beckens schaffen! Ich habe schon viele Versuche zur Gruppenhaltung div. Phelsumen gemacht, selbst bei Arten, denen eine Gruppentauglichkeit nachgesagt wird, ist es immer Glückssache, ob man harmonierende Tiere findet, cepediana ist da leider keine Ausnahme.
          Meine Empfehlung daher: Fang mit 1,1 an und halte notfalls ein Ausweichbecken parat, um das Mädel im Notfall zu separieren.
          Gruß Jan

Kommentar

Ach so, na dann hab ich dich falsch verstanden! In "Faszinierende Taggeckos" steht zwar nich direkt was zur Gruppenhaltung drin, bin aber aufgrund der Aussage, dass in freier Wildbahn ein Mänchen oft ein Harem hat, davon ausgegangen das man das auch auf die Haltung im Terrarium zurückführen kann. Also bleib ich jetzt wohl doch erstmal bei 1.1 und wenn die Kleine zu sehr gestresst wird wird jeder in "Einzelhaft" gesteckt!

Danke noch ma für dein Rat,

mfg Kay

Kommentar

Hallo,

soweit ich das sehe hast du bisher nur ne grandis Dame. Glaubst du nicht dass der Sprung von dieser Art zu cepediana vll ein bisschen zu groß ist ? Vll mal ein bisschen drüber nachdenken...

Grüße
              Benny
              Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Momentan hab ich gar keine Phelsume mehr! Aber davor hatte ich zu dieser Dame noch ein wunderschönes Männchen, die zusammen für viele Nachkommen innerhalb von 6Jahren gesorgt haben, sodass ich also auch was die Aufzucht von jungen Phelsumen angeht schon ne menge Erfahrungen habe! Das Mänchen ist mir allerdings, vor ein paar Monaten, an Altersschwäche verstorben (War beim reptilienkundigen Arzt, doch der konnte keine Mangelerscheinungen oder Bakterienbefall feststellen. Da ich das Mänchen aus einer Zoohandlung schon ausgewachsen bekommen hatte, wusste ich so leider nicht wie alt er schon war, sodass Altersschwäche die logischste Schlussfolgerung war.).
                Seine hinterbliebene "Witwe" gab ich einen guten Freund von mir, der ebenfals Grandis hat, wo sie jetzt mit einen anderen Weibchen zusammen lebt.
                Das übergebliebene Terrarium ist mir zu schade um es leer stehen zu lassen, weshalb ich mir nun eine etwas anspruchsvollere Art zulegen möchte. Ich weiß das diese Art nicht für Anfänger geeignet ist, aber nach 7Jahren Reptilienhaltung möchte ich mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen! Außerdem und bitte jetzt nicht falsch verstehen, muss man ja mal eine Stufe weiter gehen, um neue Erfahrungen, auch mit nicht so leicht zu haltenden Arten, zu gewinnen oder siehst du das anderst!?

mfg Kay
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 26.01.2009, 19:42. Grund: Huftier

Kommentar

Das Terrarium ist 70cm lang, 60cm breit und 1m hoch.
                  Das übergebliebene Terrarium ist mir zu schade um es leer stehen zu lassen, weshalb ich mir nun eine etwas anspruchsvollere Art zulegen möchte
                  Darin hattest du 6 Jahre 2 ausgewachsene mad. grandis?

Sorry für OT, aber....hmmm...

Kommentar

Ja gut es ist eigentlich 1,2m hoch, rechne aber immer schon 20cm Boden weg, aber es ist doch nun nicht "soooo" klein gewesen. Gebe aber ehrlich zu, dass die Grundfläche etwas größer hätte sein können.:ups:

Kommentar

Hi,

ja muss es denn gleich cepediana sein ? Allgemein sollte man sich das mit den Maskarenphelsumen immer zwei dreimal überlegen. Wie schon gesagt halte ich den Sprung von grandis zu cepediana für viel zu groß. Grandis sind m.E. wohl die am einfachsten zu haltenden Phelsumen und Cepediana naja...

Wenn es schon was aus der Richtung sein muss, dann nimm doch ornata, die sind ein bisschen einfacher und auch besser erhältlich.

Grüße
                      Benny
                      Q>Q!

Kommentar

Ich weiß das diese relativ schwierig zu halten sind, aber ma ehrlich ist denn nicht jede Tierart, besonderst Reptilien, sehr anspruchsvoll!? Auch P. ornata ist nicht leicht zu halten und nimmt sich, meiner Meinung nach, mit P. cepediana nicht viel! Was Züchter angeht, da hab ich zwei, die zur Zeit auch NZ haben, das ist also kein Problem! Außerdem finde ich, dass es doch bedeutend schwieriger zu haltende Phelsumen gibt.
                        Ich mach mir da wirklich keine Gedanken,immerhin gibt es ja auch Berichte die sagen, dass es auch ganz problemlos sein kann diese Art zu halten, nehmen wir nur ma den Bericht über P.cepediana von der IG-Phelsuma.

mfg Kay
                        Zuletzt geändert von Speedy24; 26.01.2009, 21:41.

Kommentar

Hallo,

nun ich hab meine Informationen halt vom IG Phelsuma Vorstand und da kann man glaub ich drauf vertrauen.
                          Ach ja und Nachzuchten heißt noch lange nicht dass da ein Männchen dabei ist, die Männerquote ist extrem schlecht und das weißt du hoffentlich auch.
                          Außerdem werden die Bericht von Experten geschrieben, denen fällt vieles einfacher als nem Anfänger und denken vll gar nicht drüber nach.

Wie die meisten Nachzuchten farblich aussehen weißt du hoffentlich ?

Grüße
                          Benny
                          Q>Q!

Kommentar

Hey sag ma glaubst du ich blätter durch ein Buch, sehe ein P. cepediana Mänchen und sag mir: "Hey das sieht aber toll aus, das kauf ich mir!"???
                            Klar weiß ich das die Männerquote schlechter als die der Weibchen ist und ich weiß auch wie JT aussehen! Ich informiere mich jetzt schon seit längeren über diese Art, hab mehrere Bücher gelesen und das I-net durchforstet! Glaub mir ma ich nehm die Haltung dieser Art und jeder anderen Art die ich halte sehr ernst und informiere mich immer rechzeitig! Die Frage ob diese Art nun lieber in der Gruppe oder nur als Paar gehalten werden sollte ist aber nun einfach oft nich richtig geklärt und deshalb wollte ich, nur bezogen darauf, hier noch ma Leute fragen die dies bezüglich eigene Erfahrungen gemacht haben! Ansonsten habe ich mich selbstverständlich ausführlich über diese Art informiert!

P.S.: Der eine Züchter hat JT bei den man noch nicht das Geschlecht erkennt, der andere hat subadulte Tiere, bei den man also schon das Geschlecht erkennen kann!

mfg Kay

Kommentar

Ja, kauf sie dir einfach und schreib nicht in nem Monat nen Thread dass das Männchen, sofern du eins kriegst, das Weibchen umbringt.
                              Um zu deiner Frage zurückzukehren: Paarhaltung oder ne große 1,x Gruppe sind wohl am besten, dafür ist dein Terrarium aber viel zu klein
                              Q>Q!

Kommentar

Lädt...
                              X