Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 verschiedene Hausgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 verschiedene Hausgeckos

Hi Leute

Ich wollte mal was fragen.
    Und zwar, habe ich hier bei mir noch ein selbstgebautes Holzterrarium. Die maße sind 60+70+60cm. Nun haben mich diese beiden Hausgeckos gereizt ( Cosymbotus platyurus und Hemidactylus frenatus ). Jedoch weis ich leider nicht ob ich diese arten zusammen halten kann.
    Da ich von Cosymbotus platyurus nicht wirklich viele informationen bekommen habe. ( vlt. könnt ihr mir ja ein paar geben ^^ )

PS: Damit ich kein neues Thema öffnen muss stelle ich das auch gleich mit rein. Stimmt es das es bei Goldgeckos schwer ist Weibchen zu bekommen?

Danke im vorraus

mfg Manuel

Nach meinen Erfahrungen verhalten sich frenatus gegenüber platyurus dominant. Auf dem engen Raum eines Terrariums würde ich die daher nicht vergesellschaften.
    Ein Zimmer teilen sie sich untereinander auf.

Gruß
    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe in Nordostthailand eher beobachtet , dass die platyurus dominant sind.
      Dort wo Sie vorkommen führen die frenatus dann eher ein "Schattendasein"
      Will sagen die futterträchtigsten Plätze unter den Lampen waren immer mit fetten Cosymbotus belegt .

Ich würde die nicht unnötig zusammen halten wenn sie auch zusammen vorkommen können.
      Ich persönlich finde die C. platyurus viel spannender und würde Dir zu denen raten.

Goldgecko ( Gekko ulikovskii) - Weibchen sind im Zoohandel kaum zu bekommen
      Das ist richtig
      Zuletzt geändert von azor; 26.01.2009, 08:55.

Kommentar

Hi Leute

Danke Danke

Hab ich mir leider schon gedacht. Aber naja wenn ich mich entscheiden muss dann nehme ich auch wahrscheinlich auch die Cosymbotus platyurus . Wollte jetzt noch fragen ob man Haltungsberichte von denen finden kann, weil ich net so viel gesehen habe sprich auch wie groß die werden. Reicht ein Terrarium 60+70+60 für diese art?

Gruß Manuel
        Zuletzt geändert von Schneeflocke; 26.01.2009, 12:58. Grund: Beitrag gemäß Forenregeln geändert

Kommentar

Hi,

komisch, bei mir haben in der egmeinsamen Phase die frenatus die platyurus von den besten Plätzern ferngehalten.

in der Gecko DRACO habe ich etwas zu platyurus, vor allem zur Freizimmerhaltung geschrieben.

betreffs der Goldgeckos hast Du eine PN.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Literatur dazu:

http://www.amazon.de/Saumschwanz-Hau...2992077&sr=8-1

Wegen der Grösse: Ich halte 1.2 in 60x50x80, viele Klettermöglichkeiten, Korkröhren, Pflanzen, dann dürfte das von der Grösse her reichen.
            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 26.01.2009, 19:43. Grund: Tierangebot

Kommentar

Lädt...
            X