Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldstaub - Tagggecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goldstaub - Tagggecko

    Hallo,

    nachdem ich mit meinem Wüstenterrarium und den dazugehörigen Bartagemen bereits etwas Erfahrung in Sachen terraristik habe, möchte ich mir nun gerne noch ein 2. Becken zulegen! Dabei habe ich an die "kleinere" Phelsumen-Art laticauda laticauda gedacht! Am liebsten würde ich das Terrarium in einem stabilen Regal unterbringen! Problem hierbei ist, das der zur Verfügung stehende Raum nur 80x30x55 (Breite x Tiefe x Höhe) hat. Ist dies ausreichend um die Tiere artgerecht (paarweise) zu halten?
    Bei der Höhe habe ich bereits 15 cm für technik, etc. abgezogen.

    Nun meine 2. Frage! Mein Wüstenterrarium ist aus Holz. ich würde gerne das Phelsumen-Becken selbst bauen, da bietet sich Holz grundsätzlich natürlich auch an, nun weiß ich aber nicht wie sich dies mit der doch deutlich höheren Luftfeuchtigkeit verträgt. Hat jemand da Erfahrung (verwendung von Harzen, etc.). Evtl. kann mir jemand auch eine HP mit Anleitung zum Terrarienbau nennen? Ich habe leider bisher keine wirklich gute gefunden!

    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

    Gruß
    Huslee

  • #2
    Hallo,

    die genannten Maße sind für Phelsuma laticauda sicher nicht optimal.
    Da du in der Breite deutlich mehr Platz hast als in der Höhe, solltest du lieber über eine bodenbewohnende Echsenart nachdenken.

    Viele Grüße Peter

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Danke für den Hinweis! Habe mir überlegt das Terrarium an einen anderen Platz zu stellen! Da habe ich dann auch deutlich mehr Platz!

      Kommentar


      • #4
        Hallo, was würde denn deutlich mehr Platz bedeuten??

        LG Malte

        Kommentar


        • #5
          In einem 100 qm Wohnzimmer gibt es viele Möglichkeiten!
          Habe gerade mal einen bekannten angefragt ob er mir ein Eckterrarium bauen könnte! Wären dann bis zu 120 x 90 x 120. Denke das dürfte groß genug sein! ;-)
          Denke aber das es für einen grandis noch zu klein wäre, also würde ich dennoch auf Goldstaub zurückgreifen denke ich!
          Oder reicht die oben beschriebene Größe auch für grandis?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Huslee,

            zu groß gibt es ja bekanntlich nicht. Allerdings halte ich deine angestrebten Maße für durchaus vertretbar für 1,1 Phelsuma grandis.
            Meine eigenen pflege ich in den Maßen 80*50*120 (B*T*H) - auch wenn ich oft denke, noch mehr Platz wäre besser - aber du willst ja auch mehr Platz bieten.......
            Ähm wobei ich mir jetzt beim Eckterrarium nicht ganz sicher bin ob es tatsächlich mehr ist................ je nachdem wie das genau aussehen soll.

            Gruß, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              derzeitige Überlegungen sehen ein Ecktarium mit Schenkellänge von ca. 100 cm vor! Höhe soll bei 120 cm liegen! Eventuell werden die Schenkel noch etwas größer! Habe mir erstmal Literatur bestellt ("Faszinierende Taggeckos" und das Buch aus der Reihe Art-für-Art! Muss mal sehen ob mein Budget für ein maßgeschneidertes Terrarium vom Profi reicht! :-) Die Standard-Dinger aus dem "Fachhandel" sind mir nix, da hat man ja kaum Platz für beleuchtung, etc.!

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                meine Erfahrung ist, dass der individulle Bau eines Terrariums beim Terrarienbauer günstiger ist, als ein "Standardbecken" aus dem Zoofachhandel.

                Gruß Ingo V.

                Kommentar


                • #9
                  Hmmm, das kann ich so bisher nicht bestätigen"! Denke es läuft wohl auf eine Mischung aus Standard-Lösung un Eigenbau hinaus! Reicht denn eine Grundfläche von 0,5qm und eine Höhe von 120 cm aus für Mad. grandis 1.1? Bin mir noch nicht sicher ob das tatsächlich reicht, weil mehr Grundfläche hätte das Eckterrarium derzeit nicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    die Grundfläche dürfte reichen, ist aber nicht wirklich ausschlaggebend. Aber als Vergleich: 100x50x120 hätte die gleiche Grundfläche bei gleicher Höhe und wäre auch okay. Aber nicht so viel Erde reinfüllen
                    Grüße,
                    Matthes
                    Von der Natur begeistert ..

                    [Ehemals Alan Grant]

                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X