Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stenodactylus sthenodactylus wächst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stenodactylus sthenodactylus wächst nicht!

Hallo,
    Ich halte seid der Terraristika-Hamm im Dezember 4 kleine Stenodactylus, 2 sind aus einem August-schlupf und 2 aus einem September-schlupf.
    Drei von ihnen sind schon prächtig gewachsen nur einer vom September-schlupf wächst überhaupt nicht obwohl er die selben Bedingungen im Terrarium hat wie seine 3 Kollegen. Die drei haben ca. 6 cm und er nur ca 3,5 bis 4 ich habe ihn schon separiert um ihn kontrollieren zu können, er frisst und kotet auch gescheit, aber er wächst nicht.

Zur Haltung:
    Er lebt in einem Becken das BxHxL 15X15X25 cm hat Sand als Bodengrund genügend Versteckmöglichkeiten, Temperaturen zwischen 24° und 30° im Becken (an verschiedenen Stellen) erzeugt von einem 50 W Spot und bekommt alle 2 Tage ca. 4 bis 5 kleine Heimchen und oder Obstfliegen. Das Becken wird alle 2 Tage auch eingesprüht.

Woran kann es liegen, dass er nicht wächst?

Mit freundlichen Grüßen
    Kilti
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 09.02.2009, 13:56. Grund: Verniedlichung / Schreibfehler editiert

Hallo Kilti,

wie lange ist das Tier denn schon separiert?
    Es ist ganz normal dass die etwas Dreisteren/ Stärkeren schneller wachsen und jetzt wo er einzeln gehalten wird kommt dann auch bestimmt demnächst wieder ein Wachstumsschub.
    Grundsätzlich gibt es aber auch bei der Einzelaufzucht Tiere, die einfach etwas langsamer wachsen als andere.

Viele Grüße
    Dominik
    Zuletzt geändert von Lagarto; 09.02.2009, 15:59.

Kommentar

Hallo Lagarto,
      Ich halte ihn jetzt seid ungefähr dem 20 Dezember einzeln, davor hatte ich ihn mit dem 2 Jungtier vom September-schlupf zusammen.

Mittlerweile habe ich die anderen 3 zusammengesetzt, da sie alle ca die selbe Größe haben.

Mittlerweile vermute ich, dass er Würmer oder ähnliches hat, aber wenn ich mit ihm zu meinem Tierarzt des Vertauens gehe, lacht der mich nur aus weil was soll man an einem ca 3,5 cm großen Gecko machen.

mfg
      Alex
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 10.02.2009, 06:40. Grund: Bitte auf korrekte Rechtschreibung achten!!!

Kommentar

Hallo Kilti,

wenn der Tierarzt deines Vertrauens dich auslacht, solltest du vielleicht mal in Betracht ziehen, zu wechseln.

Ich bin schon ab und an mal mit solch kleinen Viechern beim Doc - und zumindest Kotuntersuchung und Behandlung ist kein Riesenproblem - falls es denn tatsächlich Würmer wären.

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zur Haltung:
          Er lebt in einem Becken das BxHxL 15X15X25 cm hat Sand als Bodengrund genügend Versteckmöglichkeiten, Temperaturen zwischen 24° und 30° im Becken (an verschiedenen Stellen) erzeugt von einem 50 W Spot ........

Ich hoff doch mal dass es sich bei dem Becken um ein oben offenes Aquarium handelt. Denn ein 50 Watt Spot in einem solch kleinen Terrarium und dann nur 30°C am Boden. Das kann ich mir nicht ganz vorstellen.
          Wenn`s zu warm wird ist das auch nicht gut für das Tier.

Gruß Jens

Kommentar

Hallo zusammen,
            Also,
            1. Beim Tierarzt war ich mit ihm noch nicht, aber wir waren mal mit einem
            Phelsuma (mad) grandis (ca 10 cm groß) bei ihm und er meinte das
            wäre schon das Kleinste was er behandeln könne. Dazu gesagt er
            behandelt Reptilien nur nebenbei er ist spezialisiert auf normale
            Haustiere. Eine Kotprobe werde ich morgen machen lassen sobald ich eine
            frische im Becken finde.

2.Das Terrarium ist oben fast komplett geschlossen, es hat nur eine Gaze-
            Gitter oben drauf (es ist eigentlich ein Spinnen Terrarium). Wegen dem 50
            W Spot - Entschuldigung ich habe vergessen zu erwähnen das ich mit einem Dimmer arbeite
            um die Temperaturen im Terrarium anpassen zu können.:ups:

MfG
            Alex
            Zuletzt geändert von Schneeflocke; 11.02.2009, 07:53.

Kommentar

Ich bin zwar kein Geckohalter, aber ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln was Reptilien betrifft, war auch mal bei einem der "auch" Reptilien behandelt, Gicht hat er nicht erkannt . Geh lieber zu einem Spezialisten/Spezialistin

MfG
              Tobi
              Zuletzt geändert von Schneeflocke; 11.02.2009, 07:51. Grund: einen Arzt aus dem Artzt gemacht

Kommentar

Ich schließe mich da Schneeflocke an. Ein reptilienkundiger Tierarzt kann auch kleine Geckos behandeln. Für meinen Tierarzt ist das kein Problem. Meine kleinsten Geckos haben eine Gesamtlänge von ca. 5 cm (adult).

Kommentar

Hallo,
                  Meine eigentliche Frage bestand ja darin ob einer Erfahrung damit hat das Stenodactylus (oder generell Geckos) unter gleichen bedingungen nicht wachsen und eventuel jemand weiß woran das liegen kann. Und nicht wer der beste Tierarzt ist den ich denke das wird (wen es diskutiert wird) in andern Foren diskutiert.

Mir geht es darum das ich weiß ob das vorkommen kann oder ob da eventuel mehr hinteresteckt bevor ich viel Geld bezahle für eine Diagnose die lautet: "ist halt so".

Mit freundlichen Grüßen
                  Kilti

Kommentar

Hallo Kilti,

um auf Deine Frage zurück zu kommen wie die unterschiedliche Entwicklung zustande kommen kann . Ich habe bei Geckos folgende Faktoren beobachten können welche zu Unterschieden in der Entwicklung führen können:
                    1. Inkubationstemperatur
                    2. Legedatum- Tiere welche aus einem Gelege stammen das später im Jahr abgelegt wurde ( gleiches Muttertier) zeigen manchmal Defizite in der Entwicklung.
                    3. Besatzgröße, wie viele Jungtiere befinden sich im Terrarium?
                    4. Haltungstemperatur – zu kalt, der Stoffwechsel kommt nicht richtig in Gang.
                    Zu warm, oder ( bei Wüstentieren ) keine Nachtabsenkung bedeutet Dauerstress was das Wachstum ebenfalls beeinflusst.
                    5. Wie groß ist der Größenunterschied bei den zusammen gehaltenen Tieren - Dominanz bzw. Unterdrückung. Es gibt Geckoarten welche besser einzeln ausgezogen werden, wieder andere brauchen den Futterneid der bei Paar- oder Gruppenhaltung entsteht um sich gut zu entwickeln.
                    6. Bekommen alle Tiere Mineralien in ausreichender Menge?

Wie Du siehst könne einige Faktoren bei dem Tier eine Rolle spielen. Natürlich können auch Parasiten oder wie von Dir vermutet Würmer eine Rolle spielen. Da es sich aber um ein NZ Tier handelt und die Elterntiere so wie die Geschwister keine Symptome zeigen, würde ich auf eine andere Ursache schließen.
                    Auf jeden Fall wüsche ich Dir noch viel Erfolg bei dem Kleinen.

Gruß Jens

Kommentar

Hallo Jens,
                      Danke für die Andwort zu den Elterntieren kann ich leider nichts sagen, wie gesagt ich habe die Jungtiere auf der Börse erstanden.
                      Ich werde mal probieren mit den Temperaturen etwas zu spielen um zu gucken ob es daran liegt obwohl ich eigentlich eine Nachtabsenkung auf ca 18°-20° und Tagsüber so um die 28°-32° habe.
                      Vitamiene gebe ich auch ca 2 mal die Woche (Herpetal complet und Herpetal D3) über das Futter.

Ich hoffe das der kleine das packt und größer wird ich möchte ihn ungerne einzeln halten aber so wie die größenverhältnisse jetzt sind kann ich ihn nicht in die Gruppe integrieren, da er eine Gesamtlänge hat wie mein größter seine Kopf-Rumpf-Länge und ich nicht weiß ob es da Probleme gibt.

MfG
                      Alex

Kommentar

Tag der Trauer

Halllo zusammen,
                        als ich heute Mittag von der Arbeit kam und meine Tägliche Viecher begrüßung volzog fand ich leider den kleine Odin (den Stenodactylus Sthenodactylus mit Wachstums-problemen) tot in sinem Becken.
                        Der kleine Kerl hat mir jetzt ca ein 3/4 Jahr Sorgen gemacht weil er zwar fraß aber nicht wachsen wollte doch nun ist vorbei.

Ich hoffe das es ihm da wo er jetzt ist besser geht und er glücklich ist!!!
                        (sorry wen es kitschig klingt aber ich hänge mit Herz und Blut an meinen Tieren)

Mit Traurigen Grüßen
                        Kilti

Kommentar

Lädt...
                        X