Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graue Färbung bei Phelsuma grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Graue Färbung bei Phelsuma grandis

    Hallo!
    Wir haben seit einem Jahr ein Phelsuma Grandis. Bis jetzt hatten wir keinerlei Schwierigkeiten. Vor ein bis zwei Wochen hatte sie (es ist wahrscheinlich ein Weibchen) am Schwanz Häutungsprobleme, es war aber nur eine kleine Stelle, die nach der nächsten Häutung auch verschwunden war. Seit ein paar Tagen hat sie jetzt aber am Kopf mehrere graue Stellen. Wir sind uns nicht sicher, ob es sich um Häutungsprobleme handelt, ob es eine Verletzung ist oder ob es vielleicht Milben oder ähnliches sind?
    Wir hoffen, es kann uns jemand weiterhelfen.
    Viele Grüße, Sarah und Jorma.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Sieht aus, wie Hautreste, wie sie oft nach der ersten Häutung nach einer Bissverletzung bleiben. Mit wem lebt das Tier denn zusammen?


    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Sie lebt derzeit noch alleine in einem 60/60/120 Terrarium, da sie noch nicht ausgewachsen ist. Kann es an den Haltungsbedingungen liegen? Wir haben seit Ende Dezember eine Beregnungsanlage, ansonsten haben wir nichts verändert. Ab heute sprühen wir allerdings wieder per Hand, falls es doch daran liegen könnte.
      Sarah

      Kommentar


      • #4
        Eher nicht. kann sie sich irgendwo geklemmt oder gequetscht haben?

        gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Sie springt schon mal (wenn sie Heimchen jagt) "unvorsichtig" durchs Terrarium. Könnte schon sein, dass sie sich dabei verletzt hat. Ich habe mal ein Foto vom Terrarium hochgeladen.
          Gruß,
          Sarah
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Dein Terrarium ist mir ein bisschen karg eingerichtet. Da kannst (solltest) du ruhig noch einiges an Ästen und Pflanzen drin verstauen.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Antworten.

              Wir hatten gelesen, dass Aufzuchtterrarien besser überschaulich eingerichtet werden sollten, damit man das Tier besser beobachten kann. Da wir in einem Monat umziehen, müssen wir das ganze Terrarium sowieso danach neu einrichten. Dann soll auch mehr Struktur und weitere Sonnenplätze rein und dann in einem halben Jahr, wenn die Kleine ausgewachsen ist, auch eventuell ein Partner dazu.

              Können oder müssen wir denn irgendetwas tun bezüglich der Flecken oder sollen wir einfach nur abwarten?

              Gruß, Sarah

              Kommentar


              • #8
                Also habe gerade bei meinen P. astriatas, die zu Paarungszwecken wieder mal zusammengesetzt habe, auch grad gesehen das das Männchen nach den paar Zanckereien solche leichten Grauschleier am Kopf hat.
                Wird wohl also bei deinem Gecko auch eine leichte Verletzung, vielleicht sowas wie eine Schürfwunde sein. Sollte spätestens mit der nächsten Häutung erledigt sein!

                Gruß Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X