Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Habe bei einer Paar oder Gruppen Haltung (1.X) auch noch nie ein Männchen gesehen was seine blaue Färbung nicht zeigte. Allerdings gebe ich dir natürlich Recht, dass man die Beleuchtung sorgfältig auswählen sollte.
Sicher zeigen sie auch ihr blau bei einer halbwegs guten Beleuchtung, nur pack die mal unter die Bright Sun 50W jungel und berichte mal von dem Unterschied.
Hallo,
pflegst du Lygodactylus williamsi?
Meine adulten Tiere lassen sich alle problemlos beobachten, nehmen Futter von der Pinzette, Brei vom Finger... Und dies ist auch bei all meinen bisherigen NZ der Fall.
Habe bei einer Paar oder Gruppen Haltung (1.X) auch noch nie ein Männchen gesehen was seine blaue Färbung nicht zeigte. Allerdings gebe ich dir natürlich Recht, dass man die Beleuchtung sorgfältig auswählen sollte.
Ja, ich habe L. williamsi, angucken lassen ist für mich noch nicht "zutraulich".
Das Weibchen kommt, wenn sie einen verpuppten Mehlwurm sieht,
den schneide ich in mindestens fünf Teile, damit sie ihn fressen kann.
Das Männchen kommt zum Füttern nur näher, wenn er RICHTIG Hunger hat.
Normalerweise lasse ich sie aber Terfly jagen.
Die Männchen sind schon blau, aber dieses "total-irre-metallic-knallblau",
das zeigt sich nur, wenn die Lampe genug UV-Licht abgibt...
Naja, schließlich antwortest du hier auf ne Frage von einem sehr erfahrenen Terrarianer, da darf man sowas schon zweimal schreiben.
Im Übrigen wäre es noch wichtig zu wissen, wie groß denn das Terrarium werden soll
aber man sollte schon auf NZ zurückgreifen. Auch wenn man da vielleicht etwas suchen muß.
Hi,
wenn ein Reptilienhalter solche Worte spricht, wirds mir immer warm ums Herz.
Auf den letzten Börsen, wo ich unterwegs war (Hamm, Recklinghausen, Duisburg,...) habe ich auch schon häufiger L. williamsi als NZ gesehen. Leider gelangen in den Handel nur Wildfänge, da diese im Einkauf billiger sind, meistens schon adult sind und ihre schöne Färbung besitzten.
Auch auf Börsen werden leider immer noch WF angeboten. Traurig aber wahr.
Also auch hier entweder direkt beim Züchter gucken und holen, oder im Handel nachfragen, ob man die Adresse des Züchters bekommt. Nicht dass einem sonst WF als NZ verkauft werden.
Zuletzt geändert von Florian Giese; 13.02.2009, 17:46.
Grund: deutsche Sprache, schwere Sprache
Ich finde es nicht tragisch L. williamsi zu halten, aber man sollte schon auf NZ zurückgreifen. Auch wenn man da vielleicht etwas suchen muß.
Viele Grüße
Saskia
Wenn man bedenkt, dass diese Art mehr oder weniger nur in einem Wald vorkommt, finde ich es verdammt tragisch, wenn Leute diese Art halten. Vor allem weil der einzige Grund dafür die blaue Färbung ist.
Wenn man bedenkt, dass diese Art mehr oder weniger nur in einem Wald vorkommt, finde ich es verdammt tragisch, wenn Leute diese Art halten. Vor allem weil der einzige Grund dafür die blaue Färbung ist.
Philipp
Das finde ich wieder nicht so tragisch weil wenn Leute dieses Tier halten möchte müssen sie auch im klaren sein das es vom austerben bedroht ist.
Dieses Tier sollten eig. nur erfahrenere Terrarianer halten die sich auch mit der nachzucht dieser Tiere auskennen .
Das finde ich wieder nicht so tragisch weil wenn Leute dieses Tier halten möchte müssen sie auch im klaren sein das es vom austerben bedroht ist.
Dieses Tier sollten eig. nur erfahrenere Terrarianer halten die sich auch mit der nachzucht dieser Tiere auskennen .
Es gibt Nachzuchten, die Tiere sind nicht schwer in der Haltung und Nachzucht.
Auch für einen interessierten Anfänger sind diese Tiere als Nachzucht m.E. nach kein Unding. Was soll das ganze Geplapper, es ist schon mehr als deutlich rüber gekommen, das man die Finger von WF lassen sollte und warum.
Ich bin auch als fast Geckoeinsteiger mit denen angefangen und
...wow ich weiß wie die zu halten sind
...wow meine Tiere sind quietsch fidel
...wow ich weiß sogar wie man beleuchtet
...wow die ziehen sogar bei mir " Anfängerin" nach.
Dann bist du eine rühmliche Ausnahme, überleg mal wieviele dieser Tiere in letzter Zeit auf jeder Börse angeboten wurden und wieviele Nachzuchten man findet - das spricht wohl eine ziemlich deutliche Sprache.
@red snake: Mach dich nicht lächerlich und behaupte nicht du wüsstest wie begrenzt der Lebensraum dieser Tiere ist !
Du hast keine Ahnung von diesen Tieren fragst wo man sie erwerben kann und der Brüller ist dann noch dass du als "erfahrener Terrarianer" die Tiere beim Reptilica Versand kaufen willst.
Das ist eigentlich nicht lächerlich sondern traurig.
Nachtrag:
Kauf dir ruhig dein Pärchen für 289€, so wie das jeder Reptilienexperte tut, abhalten lässt du dich eh nicht
Ja das mit dem sehr erfahrenen Reptilien Halter war vielleicht ein bisschen übertrieben .Aber eig. doch nicht weil du gar nicht weist wie alt ich bin .Im Jänner bin ich nähmlich erst 15 Jahre geworden.Habe schon eine Nachzucht von den Jemenchamäleons und das mit 14 ohne eine Hilfe.
Und ich glaube kaum das die Nachzucht von Jemen klappt wen die Haltung nicht passt .War schon auf Börsen etc.............
Habe schon einen eigenes Zimmer voller Terrariums also ich würde hier an deiner stelle mal ganz schnell leise sein und du glaubst woll nicht das ich solch ein tier über Internet bestelle.Das war ja nur eine Frage.
Wenn ich mir solch ein Tier zu lege wird alles aber wirklich ALLES perfect sein das kann ich die versprechen!!!!!!!!!
Dann bist du eine rühmliche Ausnahme, überleg mal wieviele dieser Tiere in letzter Zeit auf jeder Börse angeboten wurden und wieviele Nachzuchten man findet - das spricht wohl eine ziemlich deutliche Sprache.
Wenn man sich ein wenig bemüht findet man genug Nachzuchten...versprochen.
Selbst die Preise gehen doch schon bei den Händlern empfindlich runter...dreimal darfst du raten warum.
Mir geht es echt ziemlich auf die Nerven das sich die Meinung so fest setzt das es nur für die Elite der Halter möglich ist solche Tiere zu halten und zu vermehren!
Wohl gemerkt, ich spreche hier nur von Nachzuchten!
WF da bin ich ganz deiner der Meinung, noch mehr entnahmen müssen nicht sein...wird Zeit das sie WA geschützt werden.
Obwohl richtig witzig finde ich den Hinweis auf Phelsumen, die dürfen dann gern mal vom Anfänger gehimmelt werden? Sorry, die sind zum Teil in der Haltung wesentlich anspruchsvoller...wie jetzt der "Willi"
@red
Sorry…das qualifiziert dich nicht zum super Halter. Jemen vermehren ist auch in deinem Alter keine große Kunst…das ist ähnlich für mich Bratagamen zu vermehren, gelingt zum Teil unter den gruseligsten Bedingungen.
Kommentar