Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund Kronengecko!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodengrund Kronengecko!

    Hey

    Ich habe mich jetzt schon seit längerem in verschiedensten Foren über Kronengeckos (Rhacodactylus ciliatus) informiert und nun ist es endlich soweit: In einer Woche bekomme ich ein Jungtier, welches zunächst einen 25er Würfel beziehen wird.

    Das Endterrarium steht schon und zurzeit wird es versiegelt bzw. die Rückwand wird gebaut. Es ist zunächst für ein Tier gedacht und hat die Maße 95x60x170 (-20cm Lampenkasten, also 150cm). Es ist aus OSB und wird/wurde nicht nur einfach versiegelt.

    Nun stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage, welchen Bodengrund ich nehmen soll. Fast immer wurde mir Walderde empfohlen, aber auch z.B. Weißtorf oder Kokoshumus. Nun bin ich mir bei der Walderde aber nicht sicher, was ich mir da alles ins Terrarium hole. Ich will ja am Ende nicht eine Ameisen-, Zecken oder Kellerasselzucht darin haben, sondern nur Tierchen, die meinem Tier und den Pflanzen nicht schaden und für die Pflege des Bodengrundes sorgen.

    Was empfehlt ihr mir?


    PS: Jetzt fällt mir noch eine Frage zur Rückwand ein. Ich habe vor, Pflanzkästen für eine Efeutute und einen Ficus pumila in die Rückwand zu integrieren. Die Rückwand wird aus Styropor gefertigt sein. Habt ihr ein paar Anregungen, wie man das am besten lösen könnte?


    Liebe Grüße

    Niklas

  • #2
    Zitat von Lenny92 Beitrag anzeigen
    Hey
    Was empfehlt ihr mir?
    Zu beiden Themen gibt die Suchfunktion viel her- einfach mal Bodengrund und Walderde und Styropor Rückwand eingeben- Du wirst Dich wundern, was da alles kommt:ggg:

    Belustigter Gruß
    Olaf

    Kommentar


    • #3
      sowas in der art :
      http://www.bilder-hochladen.net/files/6qcp-9-jpg.html
      http://www.bilder-hochladen.net/files/6qcp-a-jpg.html

      würde ich jetz spontan sagen.

      Kommentar


      • #4
        Hey

        die Pflanzkästen werde ich wahrscheinlich aus Styroporplatten und Bauschaum modellieren (vielleicht dreieckig, mal gucken). Ich werde gleich nochmal zum Baumarkt gehen und eine Dose Bauschaum holen, den hatte ich total vergessen, dann gehts auch endlich los mit der Rückwand.
        Zur Rückwand habe ich jetzt noch eine Frage: Da Silikon sich ja nicht überstreichen lässt (mit Fliesenkleber), hatte ich mir gedacht, dass wenn an irgendeiner Stelle Silikon rausschauen sollte, dass ich den dann einfach mit Bauschaum über"spritze". Hält der dann auf dem Silikon oder nicht?

        Wegen der Walderde habe ich mich schon in viele Richtungen informiert, nur ich konnte nie Informationen zu der Gefahr von Zecken oder Milben im Terrarium finden. Ich werde die Erde wahrscheinlich hier in der Nähe in einem Laubwald holen, jedoch habe ich eben Angst, dass ich dann Zecken im Terrarium habe, die nachher meinen Gecko befallen könnten.

        Liebe Grüße

        Niklas

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Wenn der Bauschaum Kontakt zu anderem Material hat (Styropor, Fliesenkleber, Glas,...) hält er, nur auf Silikon alleine hält fast nichts

          Wenn es genug Kontakt gibt kannst aber such Fliesenkleber über die Silikonnähte streichen, das hält auch, großflächig wirst ja Silikon eh nicht verwenden. Falls du das machst kannst den Silikon ja auch mit Kokosfasern und so mischen und direkt auf die Wand auftragen, ist für sehr feuchte Becken ganz gut. Arbeitsanleitungen findest in einigen Büchern.


          Ich würde die Gefahr von Zecken eher vernachlässigen, ausser du hast vor Tiere in einem Zeckengebiet in Freilandterrarien zu halten, aber auch da kommt es selten zu Zeckenbissen, obwohl im gleichen Garten Hunde oft befallen werden! Grundsätzlich glaube ich dass es möglich ist, aber die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist! Auch von Milbenplagen ist mir noch nichts vorgekommen. Allerdings solltest bei kleinen Tieren schaun ob nicht ein Hunderfüßler drinnen ist!

          Warum magst keine Asseln im Becken??

          LG Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hey

            Danke für deine Tipps.

            Nur ein paar Asseln stören mich nicht, aber eine Assel-Plage würde mich und wahrscheinlich auch den Gecko stören.

            Kann denn ein Hundertfüßer für einen 7-8 Monate alten Kronengecko gefährlich werden?

            Natürlich wird das Terrarium auch ein paar Monate Zeit zum einlaufen haben, aber ich kann ja nicht 100%ig sicher sein, dass da dann keine Hundertfüßer mehr drin sind, auch wenn ich oft gucke und sie raussuche.


            Wo wir gerade eh bei Substraten sind: Mit welchem erdähnlichen Substrat kann man Epoxidharz bewerfen? Ich hatte eigentlich vor auch Walderde zu nehmen, die ich vorher im Backofen trocknen wollte - spricht da was gegen? Ist ein anderes Substrat besser geeignet?

            Liebe Grüße

            Niklas

            Kommentar


            • #7
              Hi
              na eine Asselplage wird schon nicht kommen, vielleicht schmecken ihm die Tiere sogar!

              Viele Geckos fressen Asseln sehr gerne!

              Da hab ich keine Erfahrung bei Harzen, bei Silikon hab ich Fasertorf und grobe Kokosstreu genommen

              Erde wird zu fein sein, denke ich mal..........könnte aber schon gehen

              Kommentar


              • #8
                Hey

                ich hätte halt gerne eine braune und grobe Wandstruktur, allerdings ist mir da Kork oder Xaxim viel zu teuer für so eine große Rückwand. Daher kam ich auf den Gedanken, einfach auch Walderde zu nehmen, müsste ja eigentlich ganz gut aussehen. Fallen euch/dir vielleicht in der Richtung noch andere Sachen ein?

                Liebe Grüße

                Niklas

                Kommentar


                • #9
                  Fliesenkleber einfärben magst nicht?

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann ich nochmal, die beiden Bilder oben sind das was wir grad um die Ohren haben. Unsere Endlösung besteht letztlich aus Fliesenkleber und Weistorf. Googel mal nach Hypertufa, das Zeuch ist billig ,sieht gut aus und vermoost mit der Zeit ordentlich wenn Licht genug da ist.

                    LG Silke

                    Kommentar


                    • #11
                      Hey

                      Hypertufa kenne ich schon, aber mir wurde gesagt, dass die Luftfeuchtigkeit bei Kronengeckos nicht ausreicht.

                      Wenn ich Fliesenkleber einfärbe, sieht es ja immernoch nicht so aus wie Erde... Ich dachte auch schon an Humus, nur weiß ich nicht, was jetzt besser ist. Walderde, Humus, Torf?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X