Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Rhacodactylus ciliatus Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Rhacodactylus ciliatus Terrarium

Hallo,

da der Bau unseres neuen Terrariums nun abgeschlossen ist, hier mal ein paar Bilder unseres neuen und fertigen Terrariums für Rhacodactylus ciliatus. Die Tiere werden wohl in ca. 1 bis 2 Wochen einziehen. Derzeit läuft der Testbetrieb.

Hier noch die Daten (Maße, Beleuchtung etc.):
    Terrariummaße: 60*60*100 (b*t*h),
    6mm Floatglas
    Belüftung in der Decke mittig und der Front unten

Beleuchtung: 1x T8 ReptiGlo UV Röhre, 1x Kaltlichtkathode für die Nachtbeleuchtung, 1x Philips Tornado Warmweiß 20W, 2x Philips Tornado Naturweiß 20W (kommen heute und werden gegen die anderen zwei Warmweißen getauscht)

Temperaturen/LF: tagsüber ca. 25-27 Grad, nachts ca. 20 Grad; LF tagsüber ca. 50-60%, nachts ca. 80%-90% (bei ein- bis zweimal am Tag sprühen)

Sonstiges: 3x Naturkorkplatten Farbe Natur (Wandverkleidung), 1x Heizmatte 7W an der oberen Ecke der Seitenwand für nächtlichen Wärmeplatz, große senkrecht gestellte Korkröhre, großer vergabelter Ast, zwei kleine Korkröhren/-stücke, im Frühjahr kommen noch Haselzweige und Obstbaumzweige dazu

Pflanzen: 1x Ficus, 1x Kletterpflanze (in der Öffnung der senkrechten Korkröhre), div. Farne und Bodenpflanzen, Moos

Bodengrund: Seramisgranulat als Drenaige, Pflanzenflies, Torfhumus und Reptibark-Gemisch, Rindenstücke

Dann hoffe ich, dass ich denen die auch ein solches Terrarium planen mit den Angaben behilflich sein konnte.

Viele Grüße
    Angy
    Angehängte Dateien

---

Sieht gut aus!
    Wie viele möchts du da rein setzten?
    Also wie viele R. ciliatus?

Meins ist nicht so schön......

Julian

Kommentar

Zitat von blue_angy Beitrag anzeigen
      tagsüber ca. 25-27 Grad
      Wo hast du das denn gemessen? Ich denke ganzjährig gesehen solltest du auch kühlere Plätze im Terrarium haben.

Einrichtung sieht ansonsten gut aus. Ziemlich viel Technik drin muss ich sagen. Nächtliche Wärmeplätze hab ich nirgends, erscheint mit im Bereich baumlebender Geckos aus relativ unnatürlich, oder übersehe ich da nächtliche Wärmeplätze die durch Aufheizung entstehen?

Kommentar

Hi,

Terrarium sieht gut aus, dicht bepflanzt, viel Spaß beim Eier suchen
        Den erhöhten Wärmeplatz halte ich auch für unnötig. Was mir nicht gefällt ist das die Beleuchtung im Terrarium angebracht wurde. Vor allem das Kabel würde ich noch mal besser befestigen, es sei denn es dient auch als Schaukel. Ist ein Reflektor über der Röhre? Sehe irgendwie nichts.
        Ansonsten wirklich schön eingerichtet.

Gruß Mathias
        Zuletzt geändert von matze0576; 20.02.2009, 16:34. Grund: Zusatz

Kommentar

Eingesetzt werden 1.2
          Auf die Eiersuche freu ich mich jetzt schon :wall:bh aber so ist das halt wenn man alles versucht so natuerlich wie moeglich zu machen.

Die Temperatur wurd im oberen drittel gemessen, da wo es auch hell ist. Im unteren schattingen Bereich ist es gute 4 Grad kuehler.

Die Roehre ist mit Absicht innen, da es eine UV Roehre ist (fuer Geckos und Pflanzen, auch wenn die Meinungen bei der Art was UV angeht weit auseinander gehen) und auf einen Reflektor haben wir verzichtet, da es lediglich ein bisschen UV bringen soll. Das Hauptlicht macht der externe Lichtkasten, der ausserhalb ist. Das Kabel wollen wir noch fest machen, weiss nur nicht so genau wie. Kann man das mit einem Tupfer Silikon an der Decke fest machen?

Die Waermematte wird auch nur abends fuer max. 3 Stunden angemacht. Wenn sie nicht angenommen wird, lassen wir sie aus. Ist ja kein Ding.

VG Angy

Kommentar

Hi,

das Problem mit dem Eier suchen nehmen wir gerne in Kauf, bepflanzen auch nicht kärglich. Gibt Eichenlaub zu kaufen, das als letzte Schicht, und du siehst wo gegraben wurde. Klappt nicht immer weil sie ja auch mal "Probegrabungen" machen, aber wenigstens ein kleines Hilfsmittel.

Was mir noch aufgefallen ist, du hast Humus und dann Reptibark. Umgekehrt wäre besser. Kronengeckos jagen oft am Boden und es kommt vor, dass sie Teile des Bodengrundes dabei verschlucken.

Als Terrariumdeckel,wäre Edelstahlgaze praktisch, so können alle Lampen außerhalb des Terrariums angebracht werden. Der Umbau ist nicht schwierig und man hat Gefahrenquellen eleminiert. Reflektor würde ich trotzdem verwenden, nicht wegen der Geckos aber für die Pflanzen und die Betrachter, blendet doch bestimmt wenn man ins Terrarium schaut oder?
            Im Baumarkt gibt es Halter zum Festkleben, an die kannst du mit einem Kabelbinder das Kabel fixieren. Den Halter selber würde ich mit Silikon an den Deckel kleben, die Klebeschicht ist nicht so dauerhaft.

Aber nicht als Kritik verstehen, Terrarium sieht wirlich super aus!!!

Gruss, Mathias
            Zuletzt geändert von matze0576; 21.02.2009, 19:06.

Kommentar

Keine Sorge. Kann Kritik gut ab, vorallem wenn sie konstruktiev ist

Beim Blick ins Terrarium blendet nichts und der Reflekor wuerde uns die Lueftung komplett dicht machen. Gaze wollte ich nicht am Deckel, weil sonst noch mehr LF weg geht. Bei uns die Wohnung ist sehr trocken im Winter und daher haben wir so schin Schwierigkeiten.
              Wir haben Humus mit dem Reptibark (ganz fein) gemischt und dann oben Pinienrunde in 7er Groesse drueber gelegt. An sich werden wir sie glaub ich eh nicht jagen lassen, weil ich sonst die Befuerchtung habe, dass mir alle Futtertiere bei der dichten Beflanzung in die Reuckwand oder die Korkroehren gehen und sich ansiedeln. Mit den Futtetieren muss ich eh noch schauen was ich so fuettern werden. Heimchen will ich keine Zuhause haben!

Nach diesen Kabelhaltern werd ich mal im Baumarkt schauen. Danke fuer den Tipp!

VG Angy

Kommentar

Schön eingerichtetes Becken. Nur diese groben Rindenstücke sind wirklich suboptimal und es sind schon Ciliatus daran verendet, die diese versehentlich geschluckt haben oder schlucken wollten.
                Und die Eiersuche wird nicht schwierig werden, sondern eher ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn ihr die geschlüpften Jungtiere nicht rasch findet, werden sie wohl als Futter enden.

lg

Ingo

Kommentar

Können ja versuchen die Rindenstücke wieder zu entfernen, allerding raff ich es nicht, dass mir drei erfahrene Halter es raten und jetzt zwei davon abraten.

Nachwuchs ansich wollten wir ja auch nicht "produzieren", daher ist das für uns nicht so schlimm, dass wir die Eier ggf. nicht finden. Wenn die geschlüpften allerdings als Futter enden, wäre das natürlich auch nicht schön. Wir werden es sehen und mit der Zeit dazulernen.
                  Dieht man den Weibchen an wann sie Eier ablegen wollen bzw. es getan haben (Bauch eingefallen oder so)?

LG Angy

Kommentar

Hallo,

dieser Bodengrund wird halt noch oft empfohlen, wir hatten ihn bis vor kurzem auch noch. Als wir dann von einem Todesfall, allerdings bei einem Jungtier, durch verschlucken gehört haben wurde er ausgestauscht. Es ist ja auch nicht gesagt das was passieren wird, kenne Halter die verwenden Seramis als Bodengrund und bei denen ist auch noch nie was passiert. Aber warum ein Risiko eingehen!
                    Was möchtest du den füttern wenn keine Heimchen oder Grillen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
                    Wenn du keinen Nachwuchs willst, wäre es nicht besser eine reine Weibchengruppe zu halten?

LG Mathias
                    Zuletzt geändert von matze0576; 23.02.2009, 12:19. Grund: Zusatz

Kommentar

@matze0576
                      Das mit dem Bodengrund lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen.

Mit der Fütterung weiß ich noch nicht so genau. Grillen haben wir ja auch Zuhause wegen unserer Pogona v. allerdings in einer zu großen Größe denk ich. Ich hab einfach eine Abneigung gegen Heimchen. Da wir davon auch schon eine kleine Kolonie unter der Sockelleiste in der Diele hatten. Zudem ist ja an den Naturkorkplatten das Problem, dass sie nie 100%ig Undurchlässig sind, da diese ja von sich aus schon Hohlräume haben (zwischen den aufgeklebten oder angebrachten Korkstücken). Ich werde daher eine Fütterung von der Pinzette vorziehen.

Bzgl. dem Nachwuchs: Wir werden am Anfang versuchen alle Eier zu vernichten, sofern wir sie finden und ob wir dann später mal züchten wollen, steht noch nicht fest. Das wird sich mit der Zeit zeigen. Sind ja unsere ersten Kronengeckos. Wollen uns also erstmal nur auf die drei konzentrieren. Wir bekommen eine komplette Gruppe, daher eben die 1.2 Haltung.

Danke für die PN. Die Seite kenn ich bereits! Ist ganz informativ!
                      Zuletzt geändert von blue_angy; 23.02.2009, 14:06. Grund: Satz hinzugefügt

Kommentar

Hier mal ein kleines Update. Der Bodengrund besteht oben nun nur aus Humus, die Pinienrinde wurde untergearbeitet.

Die Kleinen sind munter, allerdings immer noch etwas zurückhaltend. Sie fressen täglich Brei, aber die Futtertiere werden seit 4 Wochen verweigert. Haben schon alle Arten und Größen durch. Gesternabend war das Männchen am Boden unterwegs. Vielleicht suchen sie nun Futter. Heute Abend stellen wir dann wieder welche rein. Hoffentlich fressen sie bald auch die Futtertiere. Ich weiß ja nicht ob NUR Brei ausreicht. Der Brei wird täglich mit Calzium und Korvimin angereichert.

Hier noch ein paar Bilder... unter anderem einer beim Breifußbad! :ggg:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo blue_angy,

wenn du einem Kind täglich Pommes und Eis gibst, wird es auch kein Gemüse oder Brot essen wollen...............

Lass mal den täglichen Brei weg, dann gehn die schon auch an Insekten als Futter............... und wenn sie mal ein paar Tage nix fressen, weil sie ja jetzt so schön dran gewöhnt sind ihren leckeren süßen Brei zu bekommen, wird ihnen das nix schaden......

Gruß, Flocke
                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Täglich Korvimin im Brei? Vorsicht wegen der Dosierung.

lg

Ingo

Kommentar

Eigentlich hieß es ja überall, dass Kronengeckos wenig an Brei gehen. Darum haben wir uns da bisher keine Gedanken gemacht, aber unsere scheinen Brei zu lieben. Gut, dann bekommen sie die nächsten zwei Tage mal keinen Brei, sondern nur Grillen/Heimchen in der Dose. Die Heimchen setz ich nicht frei ins Terrarium, sonst haben wir bald eine Kolonie. Unser Zooladen hat nur leider zurzeit keine kleinen Grillen und die mittleren (die sind sehr groß) lassen die Geckos im Terrarium leben. Fangen seit Tagend ie großen wieder raus.

Das Korvimin wird nur alle drei Tage untergemischt. Da hab ich mich falsch ausgedrückt *sorry* Außerdem gibt es max. eine Messerspitze unter den Brei.

Kommentar

Lädt...
                              X