Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Standort

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Standort

Hallo!
    Ich liebäugle mit der Anschaffung eines Terrariums das von mehreren Individuen einer Taggeckoart bewohnt werden soll. Die Spezies ist noch nicht entschieden.

Meine prinzipelle Frage an Euch ist, ob und wie eine tiergerechte Haltung am von mir unten beschriebenen Standort möglich ist oder ich den Kleinen zuliebe von einer Haltung absehen sollte.

Kleines Studentenzimmer, direkter Tageslichteinfall auf den angepeilten Standort für mehrere Studen am Vormittag, menschliche Aktivität im Raum zu variierenden Tages- und Nachtzeiten, elektrisches Licht häufig auch noch zu Zeiten zu denen die Terrabeleuchtung schon längst aus ist (allerdings eher gedämpft), so ich da bin läuft permanent Musik (öfters auch sehr laut), gerne mal Duftöle oder Räucherstäbchen an

Wie ist Eure Erfahrung... alles eine Sache der Gewöhnung? oder was ist tabu im Geckozimmer?

Tausend Dank
    Simon

Also Räucherstäbchen und dergleichen würde ich weglassen, ebenso wie z.B. rauchen im Zimmer, gerade wenn es so klein ist.
    Und beim Tageslichteinfall musst du auch vorsichtig sein, ich hab vor kurzem unser Wohnzimmer umgestellt (die Frau... ) und dabei vorrübergehend eines unserer Terrarien vor die Terrassentür mit fast vollständig geschlossenen Rolläden gestellt, Beleuchtung war aus, trotzdem ging die Temperatur in kurzer Zeit rauf auf 35 Grad, und das im Januar um 10.00 morgens.
    Wie das mit der Musik ist, weiss ich nicht. Bei uns reagieren weder Geckos noch Agamen auf Musik. Allerdings läuft die bei uns auch nicht "sehr laut". Rumlaufender Besuch stört unsere jedenfalls nicht weiter.

Kommentar

Danke Dir!
      Weiß vielleicht jemand was näheres zu Schallempfindlichkeit? Im natürlichen Habitat Regenwald ist es ja auch nicht grade leise, von daher dürfte bis zu gewissem grad Tolleranz vorhanden sein oder?

Terrarium nachts zuhängen wär ne Möglichkeit, aber wegen Belüftung auch nur bedingt machbar...

Kommentar

Hi,

das Problem dürfte bei der Musik wohl eher die Vibrationen, verursacht durch den Bass sein. Meine Geckos reagieren allesamt nicht auffällig auf Schreien oder Ähnliches, jedoch auf die Vibrationen, die bei zu lauter Musik entstehen. Also kein Subwoofer in der Nähe und den Bass rausnehmen, dann sollte lautere Musik kein Problem sein. Würde die Anlage jedoch trotzdem nicht voll aufdrehen, sondern eine gemäßigte Lautstärke bevorzugen. Meine Tiere stehen auch in nem kleinen Studentenzimmer, aber in einer dunklen Ecke. Abendliche Beleuchtung sollte auch nicht so schlimm sein, es sei den sie ist so hell, dass der Tag- Nachtrhytmus der Tiere gestört wird. Eine Dezente Beleuchtung schadet nicht und ist zu vergleichen mit Lichteinfall während der Dämmerung bzw. Lichteinfall von Vollmond. Alternativ können die Terrarien abends auch abgedeckt werden, um eine Störung der Tiere voll und ganz auszuschließen. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Planung sollten gerade als Student die Unterhaltskosten darstellen.

Gruß
        Zuletzt geändert von Calle; 24.02.2009, 13:13. Grund: der Fehlerteufel hat zugeschlagen

Kommentar

Lädt...
        X