Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko ulikovskii Fragen zur Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko ulikovskii Fragen zur Haltung

Hallo,
    ich habe jetzt seit 2 Wochen ein Terrarium mit 2 Gekko ulikovskii (1;1)
    Nach einer Woche kam endlich mein Wasserfall und jetzt ist das Terrarium fertig )

Jetzt meine Frage da ich viele unterschiedliche Infos gefunden habe:
    ich habe

tags : 25 Grad und ca 80 % Luft
    nachts: 20 Grad und 70 % Luft

ist das OK??

und nochwas ist es normal das die beiden nicht viel Fressen am Anfang ich hab seit 4 Tagen die gleiche Anzahl Heimchen im Terrarium.

Danke für eure Antworten.
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 03.03.2009, 16:43.

Hallo, ich hielt bis vor ein paar Monaten auch noch Gekko ulikovskii. Darf ich fragen wie groß das Becken ist?? Ich schrieb schon in einem anderen thread dieses:

Hallo, ich habe 2.0Gekko ulikovskii und pflege sie getrennt in je 50x50x80cm großen Terrarien, welche allerdings mit gut strukturierten Steinimmitat- und Korkrückwänden azsgestattet sind.

Das eine Tier pflege ich recht trocken bei 45-50%LF am Tag aber 90%LF in der Nacht.

Das andere Tier wird wesentlich tropischer von mir gepflegt undzwar bei 70%Tags und 90-100%Nachts.

Beide bei Temperaturen von 25-32°C Tags und etwa 20°C in der Nacht.
    Beide sind sehr aktiv, häuten sich gut, fressen gut und haben nach nunmehr einem Jahr Pflege auch einen Großteil ihrer Scheu abgelegt, sodass sie nicht sofort flüchten sobald ich das Zimmer betrete.

Meine Terrarien sind mit vielen Unterardicken aber auch nur Daumendicken Ästen verschidener Struckturen, Steinen, echten und künstlichen Pflanzen ausgestattet. In dem Tropenbecken sind eine UV-Kompaktlampe und ein 40Watt Spott vorhanden in dem anderen trockenen ist ein 60Watt Spott installiert.

Bei mir halten sich die Tiere haptsächlich an den Rückwänden aus Styropor und Fliesenkleber, oder auf Sandsteinformationen auf, aber auch andere Untergründe werden häufig genutzt und aktiv beklettert.

Zum Terrarium des Threaderstellers ist ja alles gesagt und das werde ich wohl nicht widerholen müssen.

Das sind meine Erfahrungen zur Haltung von Gekko ulikovskii.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig
    LG Malte

Kommentar

Danke

Mein Becken ist 50 x 50 x 60
      ich habe eine Styroporrückwand, einen Wasserfall mit Nebler jede Menge Moos, eine echte Bromelie und mehrer Ranken zum klettern. Datu Kork zum verstecken.

Ich hab 2 Lampen im Becken eine 100 Watt und eine 60 Watt (hat der Verkäufer empfohlen)

Die letzen 2 Tage habe ich die beiden garnicht gesehen heute sitzen sie wieder an der Rückwand oben unter der Lampe.

Was mir wirklich sorgen macht is das Fressverhalten. die Heimchen sitzen neben denen und die gehn nicht ran ...

Kommentar

Zitat von erdbeermund_83 Beitrag anzeigen

Mein Becken ist 50 x 50 x 60
        Das Terrarium ist zu klein auf Dauer. Für ein Pärchen sollten es min. ca. 60x50x100cm sein. Ich halte meine in 80x70x100 und sie scheinen es nötig zu haben.

ich habe eine Styroporrückwand, einen Wasserfall mit Nebler jede Menge Moos, eine echte Bromelie und mehrer Ranken zum klettern. Datu Kork zum verstecken.
        Als Einrichtung fehlen mir bei Äste zu klettern oder meinst du das mit "Ranken"? Ich gehe mal von der Efeutute aus.

Ich hab 2 Lampen im Becken eine 100 Watt und eine 60 Watt (hat der Verkäufer empfohlen)
        Um was für Lampen handelt es sich den genau? Scheint mir ein bisschen viel Watt für die Beckengröße. Wo hast du denn eigekauft? In den meisten Zoofachhandlungen kann man der Beratung des Verkaufspersonals nicht unbedingt vertrauen schenken.

Die letzen 2 Tage habe ich die beiden garnicht gesehen heute sitzen sie wieder an der Rückwand oben unter der Lampe.

Was mir wirklich sorgen macht is das Fressverhalten. die Heimchen sitzen neben denen und die gehn nicht ran ...

Es ist normal das Neuankömmlinge manchmal etwas Zeit brauchen um sich einzugewöhnen. Habe jedoch die Erfahrung gemacht das dies bei Gekko ulikovskii kein Problem darstellt.
        Bis du dir sicher das du 1,1 hast!? Es werden nämlich gern zwei Männchen als Pärchen verkauft.

Und zu deinem Klima: Zu dieser Jahreszeit kann es etwas wärmer sein und die Luftfeuchtigkeit kann am Tag unter der in der Nacht bleiben, 60% reichen aus.

mfg Peter

Kommentar

Hallo Peter,

danke für deine Antwort

Zitat von Peter Pogoda Beitrag anzeigen
          Das Terrarium ist zu klein auf Dauer. Für ein Pärchen sollten es min. ca. 60x50x100cm sein. Ich halte meine in 80x70x100 und sie scheinen es nötig zu haben.
          Wenn die neue Schrankwand kommt werde ich wohl auch ein größeres Becken für die Beiden bauen lassen, ein Freund von mir ist Glaser. Für das Kleinere wollte ich dann Türkisfarbener Gelbkopfgecko Lygodactylus luteopicturatus holen.

Als Einrichtung fehlen mir bei Äste zu klettern oder meinst du das mit "Ranken"? Ich gehe mal von der Efeutute aus.
          Mit Ranken meine ich so ne Art Liane, hatte aber schon in nem anderen Beitrag gelesen das die sehr gern Bambus zum klettern haben werde ich heute nach der Arbeit besorgen.

Um was für Lampen handelt es sich den genau? Scheint mir ein bisschen viel Watt für die Beckengröße. Wo hast du denn eigekauft? In den meisten Zoofachhandlungen kann man der Beratung des Verkaufspersonals nicht unbedingt vertrauen schenken.
          Ich war hier bei uns in Mülheim in einer Zoohandlung, meine Tante hatte mir die empfohlen, nachdem Sie ihr Chameleon da gekauft hatte.

Bei den Lampen muss ich grade leider passen werde heute abend noch einmal genau nachsehen, ich komme aber nicht über 25 Grad mit den beiden Lampen zusammen.

Ob es wirklich 1;1 ist kann ich nicht so genau sagen, da muss ich dem Verkäufer glauben, der mir sagte zu 90 % ja. Streiten tun sich beide aber nicht und sie sehn so auch leicht unterschiedlich aus.

Außerdem ist der eine ne Zicke

Du sagst 60 % Luftfeuchtigkeit reichen? Ich habe irgendwo gelesen das Nachts 100 % gut sein sollen.

Bin aber jetzt ruhiger heute nacht haben beide gefressen und der eine häutet sich ohne Probleme

Mfg Simone
          Zuletzt geändert von Schneeflocke; 03.03.2009, 16:47.

Kommentar

Ich halte seit 4 Jahren G. ulikovskii frei in der Wohnung - es geht unserem Mitbewohner ausnehmend gut. Also speziell feucht ist unsere Wohnung nicht,
            über die Luftfeuchte würde ich mir keine Gedanken machen. Wir haben eine
            Bodenheizung in der Wohnung und in der kühleren Jahreszeit weiss er genau wo der Boden am wärmsten ist - dort hält er sich auf. Allerdings kommt er erst ab 10 Uhr Nachts hervor. Den Wohnbereich verlässt er nur selten, wenn er zu sehr Richtung Schlafzimmer kommt, dann bringe ich ihn jeweils in seine angestammte Ecke - dabei hat er mich auch schon kräftig in den Finger gebissen - es blutete kräftig - G. ulikovskii kann somit recht flott zubeissen!
            Zuletzt geändert von Schneeflocke; 03.03.2009, 16:44.

Kommentar

Die Geschlechter solltest du unbedingt so schnell wie möglich selbst bestimmen. Oder versuch Bilder von der Kloakenregion zu machen und stell sie hier rein.
              Nochmal zur Luftfeuchtigkeit: Am Tag muss man sich über diese im Grunde keine Gedanken machen. Nachts sollte sie aber schon auf 70% hoch gehen, müssen aber auch keine 100% sein. Wirklich hohe LF von 85-95% habe ich bei mir nur Nachts während der Paarungszeit zum Jahresanfang (Januar-April).

Kommentar

hi,

also meine Gekko ulikovskii's fressen auch relativ wenig, also im vergleich zu meinen Eublepharis macularius. Zumindest sind meine Tiere auch noch relativ scheu, man kann sie zwar beobachten aber fressen hab ich sie bisher seltener gesehen. Aus der Scheue der Tiere heraus hab ich die Pflanzen dicht wuchern gelassen, was den Echsen wohl gut tut denn sie flüchten beim erschrecken nicht ganz sondern nur hinter die ersten paar Blätter und es dauert nicht so lange bis man sie wieder sieht. Das einzigste was meine Tiere so gut wie nie verschmähen sind Bananen und Fruchtzwerge. Heimchen werden meist erst dann gejagt wenn ich aus dem Zimmer bin.

Liebe Grüße Alex

Kommentar

Ich werde dann versuchen Bilder zu machen weil ich nicht wirklich Bilder finde auf denen man die Bestimmung gut als Laie erkennen kann. Würde mich da lieber auf Euch verlassen wenn das ok ist.

Wie bekomm ich das mit den Bildern am besten hin kennt einer einen stressfreien Trick ...also an die Scheibe locken schlug gestern fehl ....

Danke

PS: Jetzt fressen beide gut )
                  Zuletzt geändert von Schneeflocke; 05.03.2009, 14:33. Grund: Einen Laien aus dem Leihen gemacht *ggg*

Kommentar

Kennst du schon www.geckopage.de !?

Kommentar

Neues Terrarium

Hallo zusammen,

da Ihr mir beim einrichten meines Startterrariums so super geholfen habt, hoffe ich, dass Ihr mir auch jetzt helfen könnt.

Meine beiden Kleinen bekommen ein neues Zuhause:

80 x 50 x 120

Ich habe viel geplant und habe es jetzt bestellt. Bohrungen für mein Wasserlaufsystem hab ich direkt mitbestellt klappt hoffe ich alles.

Meine Frage bezieht sich auf die Beleuchtung.
                      Was empfehlt Ihr als Lichtquelle bei einem 1,20 m Terrarium, brauch ich bei der Höhe für den Boden eine Heizung?

Danke für Eure Hilfe

Simone

Kommentar

Eine Bodenheizung ist nicht nötig. Der Boden sollte nach möglichkeit der kühlste Ort im Terrarium sein damit sich die Geckos bei Bedarf in kalte Bereiche zurück ziehen können.
                        Als Beleuchtung würde ich dir zu zwei T5 Leuchtstoffröhren mit Reflektor raten und dann halt noch einen Spot als Heizung oder auch HQL.

Gruß Peter und viel Erfolg mit deinen Goldgeckos!!!

Kommentar

Moin,

habe Gekko ullikovskii über 8 Jahre lang gehalten, nur zwei mal aber fortpflanzen können. Mittlerweile kommen ja auch mal Damen rein, hatte aber dass Glüch vor Ewigkeiten mal zwei 0,1 Nzten zu kriegen. Es gab einen ziemlich guten Artikel von Thomas Hoffmann, dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Besorge Dir den, wird alles erklärt!

Kommentar

Die Fortpflanzung von ulikovskii im Terrarium ist eigentlich sehr problemos, wenn man erst einmal ein Weibchen hat. Wichtig scheint mir lediglich, die Tiere im Winter kühler und trockener zu halten. Meine legen dann im zeitigen Frühjahr mit der Eiablage los, hören aber spätestens im Juni auch schon wieder damit auf. Da sie kurze Legeintervalle haben, gibts trotzdem pro Weibchen ca 10 Babies pro Jahr.
                            Trotz sehr warmem Terrarienzimmer sind bei meinen Nzten übrigens Weibchen deutlich in der Überzahl.

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                              Trotz sehr warmem Terrarienzimmer sind bei meinen Nzten übrigens Weibchen deutlich in der Überzahl.

Gruß

Ingo

Möglicherweise ist es wie bei petricolus und kühlere Temperaturen führen
                              vermehrt zu männlichen Schlüpflingen who knows ?

Diese Vermutung findet sich auch bereits in einem Nebensatz des Artikels :
                              03/1988 27 - 30 GROSSMANN, W. & V. STEIN: Gekko petricolus TAYLOR 1962 - Haltung und Zucht im Terrarium
                              Zuletzt geändert von azor; 25.08.2009, 07:45.

Kommentar

Lädt...
                              X