Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsreife Dickfingergeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsreife Dickfingergeckos

Hallo!
    Ich habe heute in meinem Terrarium, in dem ein Pärchen Eumeces schneiderii mit 4 Pachydactylus bibronii zusammenwohnen, ein Ei gefunden. Die Geckos sind alle (1 Männchen, 3 Weibchen) im letzten Jahr bei mir geschlüpft, das Ei sieht aber genauso aus, wie die, aus denen die Geckos geschlüpft sind! In dem Buch von Barts ist aber die Geschlechtsreife mit 2-3 Jahren angegeben, hat da jemand andere Angaben?
    Könnten natürlich auch die Skinke gewesen sein, aber dazu muß ich ja in ein anderes Forum schreiben...
    Danke schonmal!
    Gruß
    David
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 03.03.2009, 08:34.

Zitat von daven Beitrag anzeigen
    Hallo!
    In dem Buch von Barts ist aber die Geschlechtsreife mit 2-3 Jahren angegeben, hat da jemand andere Angaben?
    Hallo David
    Ich habe in meinem Buch auch geraten, die Tiere einzeln entsprechend den natürlichen Gegebenheiten aufzuziehen. Und habe auch vor möglichen Komplikationen gewarnt, die durch eine zu frühe Verpaarung auftreten können. Komplikationen können z.B. ein zu früher Tod eines permanent eierlegenden Weibchen sein, welche eigentlich noch gar nicht dazu bereit ist. In der Natur können die Weibchen fliehen, wenn sie noch nicht paaren wollen. Im Terrarium geht das nicht!
    Natürlich ist es auch möglich, dass die Tiere bei reichlicher, ausgewogener und abwechslungsreicher Ernährung schon nach einem Jahr dazu bereit sind und auch keine Komplikationen auftreten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall Erfolg bei der Zeitigung dieses Eis.
    Herzliche Grüße
    Mirko Barts

Kommentar

Danke!

Naja, das Männchen ist auch erst 10 Monate alt, hab nicht erwartet, dass er so frühreif ist ;-)
      Klappt aber sonst ganz harmonisch mit den 4, werde das Ei aber wohl nicht zeitigen, hab schon genug Geckos, außerdem sind das alles Geschwister und ich will keine Entwicklungsstörungen bei den Tierchen riskieren.
      Gruß
      David

Kommentar

Lädt...
      X