Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verabreichung von Medikamenten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verabreichung von Medikamenten

Hallo.
    Hat jemand gute Tips, wie ich Geckos eine Wurmkur verabreichen kann? Möglichst ohne sie zu sehr zu stressen.
    Bei meinen Schlangen impfe ich die (toten) Mäuse, aber wie mach ich das bei Geckos?
    Die die mir aus der Hand fressen bekommen geimpfte Heimchen, aber ich hab auch überaus scheue Vertreter wie meine Gecko gekko.
    Wie entwurmt ihr eure Tiere?
    Vielen Dank schonmal.
    Nancy

Hallo!

Ich spritze die Medikamente entweder in Schaben oder Wachsmaden. Klappt sehr gut.
    Wenn die Tiere alleine in Quarantäne sitzen, kannst du dir auch sicher sein, dass sie es gefressen haben, wenn du die Futtertiere in einer Schale o.ä. anbietest.

Viele Grüße,

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Das hab ich auch schon gedacht, wie gesagt, bei den Tieren, die Futter aus der Hand nehmen ist das kein Problem.
      Aber leben die Maden oder Schaben dann noch, weil an lebloses würden meine nicht mehr gehen.
      Meine Tokehs sind als 1,1 zusammen im Terrarium, das Männchen kommt zuerst raus und frißt meist auch zuerst. Von daher ist nicht sicherzustellen, dass jeder seine Dosierung bekommen hat und nicht einer für beide.

Kommentar

Ob und wie lange die Futtertiere das überleben hängt von der Größe der Futtertiere und der Menge der injizierten Flüssigkeit ab. In der Regel überleben sie die Prodezur aber eine ganze Weile.

Um zu kontrollieren, dass beide nur ihr Futtertier fressen, musst du versuchen kontrolliert zu füttern. Klappt das nicht, musst du die beiden wohl oder übel trennen.

Aus dem Terrarium müssen sie vermutlich doch eh für kurze Zeit ausziehen, da das Terrarium gereinigt werden muss.

Grüßle,

Daniel
        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Stimmt, soweit hatte ich heut noch gar nicht gedacht.
          Aber da die bald eh ganz umziehen sollen, erübrigt sich das. Wenn die umziehen, denn werd ich sie wohl doch mal rausfangen und da kann ich ihnen auch gleich was geben.
          Ach und wenn sie getrennt sind, frißt keiner von beiden. Solche Sensibelchen...:wub:

Kommentar

HA! Ich habe bei mir moch eine Dose Fenbendazol in Pulverform gefunden. Reicht denn die aufgenommene Menge aus, wenn ich die Futtertiere (Heimchen, Schaben, Zophobas) damit bestäube? Hat jemand Erfahrungen damit? Vertragen das Tokehs?

Kommentar

Wenn es dir so schwer fällt,
              warum nimmst du denn bei den Tokehs nicht auch Mäuse?

Bea

Kommentar

Lädt...
              X