Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paroedura picta

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paroedura picta

Hallo zusammen! Ich halte zurzeit 5 Paroedura picta in einem 60 x 40 x 40 Terrarium, da sie noch recht klein sind. Ein Terrarium mit den Maßen 100 x 50 x 60 mit einer eingebauten Ebene 100 x 20 ist aber bereits in Planung.

Nun zu meiner Frage: Kann ich in dem oben gennanten Terrarium auch 7 oder 8 Tiere halten oder wird es ihnen dann zu "eng"?

Gruss GeckoNr2
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 06.03.2009, 14:00.

Hallo,

ich persönlich würde eine Unterbringung in zwei oder mehreren, vergleichsweise kleineren Behältern bevorzugen, um die Gruppe im Bedarfsfall gezielt trennen zu können.

Gruß

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo! Ausweichterrarien stehen immer zur Verfügung. Aber wieso sollte die Gruppe getrennt werden (müssen)? Kann es auch unter Weibchen zu Streitigkeiten kommen? Dachte bisher immer, dass nur Männchen aggressiv aufeinander reagieren..Gruss GeckoNr2
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 06.03.2009, 14:01.

Kommentar

Hi,
        ich würde auch eher zu mehreren Terrarien mit kleineren Gruppen tendieren. 7-8 Tiere zusammen find ich etwas viel.
        Trennen kann auch heißen, dass die Männchen aus der Gruppe genommen werden müssen, weil sich die Weibchen sonst mit dem Eierlegen überanstrengen, bzw. sich der Paarungsdruck negativ auf die Gesundheit auswirkt.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
          Ok, das Männchen wird sowieso die grösste Zeit separiert, daher wären es "nur" 6 Tiere. Finde diese Gruppe eigentlich nicht sehr gross. Bei Paroedura Picta gibt es ja viele Züchter, welche Gruppen von 10 oder mehr Tieren in einem Terrarium halten (sind mir jedenfalls schon einige begegnet).Auch wenn du es nicht befürwortest, wäre diese Terrariumgrösse deiner Meinung nach angemessen?
          LG

Kommentar

Hi,
            6 tiere sind ja auch weniger als 7-8.
            Vorallem, wenn das Männchen nicht dauernd anwesend ist.
            Das fände ich dann vertretbar.
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ok, vielen Dank. Bei den 7-8 war auch das Männchen noch eingerechnet.. hätte ich wohl dazuschreiben sollen, sorry.
              Werde jetzt erstmal das Terrarium bauen und dann entscheiden.
              GrussGeckoNr2

Kommentar

Lädt...
              X