Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freihaltung Gekko gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freihaltung Gekko gecko

Hallo

ich halte eine Ausreisserin seit ca. 1.5 Jahren im Terrarienzimmer,
    sie hat sich auch prächtig entwickelt.Das Tier ist ca. 2.5 Jahre alt.

Nun habe ich seit ca. 1 Jahr einen Tokkeh-Mann in einem Becken, den ich aber auch rauslassen möchte.

Fragen:

Mir geht es vorallem um die Jungtiere, die sich sicher einstellen,da ich ein gutes Tokeh-Klima habe.

1.Das Einfangen der Jungtiere stelle ich mir schwierig vor.
    2. Wie kann ich einen Bereich schaffen, wo die Eier BEVORZUGT abgelegt werden, wie sieht ein idealer Eiablageplatz für Tokehs aus?

Danke
    by

Kümmer dich nicht so sehr um die Eier, das ist schwer vorhersagbar.
    wenn du aber den Ablageplatz gefunden hast, häng in dessen Nähe ein farblich unauffälliges Handtuch ausgebreitet an die Wand, das Du abends leicht ansprühst und mit einem Elsteinstrahler an einer Seite erwärmst.
    der Nachwuchs sammelt sich gerne darunter und meist erwischst Du sie dann früher oder später.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wenn in dem Terrarienzimmer wirklich ein Gutes Klima vorherscht werden sie wohl irgendwo , bevorzugt im Wärmebereich der Terrarienbeleuchtung kleben.
      Da Du bis zu 6 Monate Zeit hast die Nachkömmlinge zu fangen würde ich auch keine Vorkehrungen a la Teesieb treffen.

Kommentar

Hallo

Danke soweit für die Tips.
        Ich denke eben auch(Erfahrungswert, leider), dass man Eiablageplätze nicht gross planen kann..

1.Welche Temp.-Gradient bevorzugen die Gekko-Frauen denn so für die Ablage?
        und welche Unterlage(ganz glatt,Holz,Metall,Tapete,usw.)

2.Hat jemand Erfahrungen mit dem Stresspotential für andere Tiere(Häftlinge)
        wenn 2 adulte Gekkos da rumhängen,
        mit der Dame alleine gabs bisher keine Probleme,soweit ich das beurteilen kann.

Danke
        by

Kommentar

Ich würde sagen dort wo die Temperatur tagsüber auf zwischen 28 und 32 ° steigt und niemals dort wo Regen dran kommt.

Kommentar

Ausserdem vorwiegend senkrecht, glatt und blickgeschützt.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hi

an Ingo:

was ist glatt für dich,
              auch schon Tapete,
              oder wirklich das Glas der Becken/Metallflächen des Gestells.
              letzteres wäre schon von Vorteil.

Danke
              by

Kommentar

Glas meiden meine. Aber wenn dunkle glatte Flächen vorhanden sind (Furnier, Plastik) bevorzugen sie die gegenüber Fliesenkleber, Holz oder Rinde.
                Ein Trick: Ich habe einmal eine Eiablagewand im Paludarium nachträglich mit Teichfolie verkleidet-davon kannman die Eier ohne Schaden ablösen.
                Habe ich gemacht, da in dem Gesellschaftsbecken nur wenige Schlüpflinge überleben.
                Man kann auch Tonpapier nehmen und die Eier eben dann samt Papierausschnitt einsammeln.
                Damit den Geckos der Ablageplatz nicht verleidet wird, sollte aber immer mindestens ein Gelege vor Ort verbleiben.

Gruß

Ingo

Kommentar

hallo

vielen Dank,
                  hat mir geholfen.

ich werde aber warten bis meine anderen Tiere aus der WR kommen.

By
                  Fabian

Kommentar

Lädt...
                  X