Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma laticauda

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma laticauda

Moin moin,

ich habe seit 6 Wochen zwei Phelsuma laticaudas.Habe sie aus einem Zoofachhandel gekauft und die haben mir zu 100 Prozent vergewissert , das es sich um ein Pärchen handelt.Jetzt zu meiner FRAGE , wie schnell würde man es sehen ob es vieleicht doch zwei Männchen sind??? Die Tiere zeigen keinerlei Verletzungen vor, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher das es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen

Gruss

Zitat von Homer S. Beitrag anzeigen
    Habe sie aus einem Zoofachhandel gekauft und die haben mir zu 100 Prozent vergewissert , das es sich um ein Pärchen handelt.
    Hellseherische Fähigkeiten? Oder wie alt sind die Tiere?
    Das Geschlecht kannst du erst erkennen, wenn die Tiere ein paar Monate alt sind und auch dann sicher noch nicht mit 100%iger Sicherheit. Phelsumen sollte man so oder so erst zusammensetzen, wenn sie etwa 15 Monate alt sind, bis dann kannst du auch das Geschlecht sicher erkennen.

Gruss Dieter

Kommentar

Zoofachverkäufern vertrauen ist ne heikle Angelegenheit.
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.03.2009, 11:35. Grund: Link auf anderes Forum entfernt

Kommentar

Hi,
        da wäre vorallem die Frage nach dem Alter der Tiere.
        Konnte dazu Angaben gemacht werden?
        Hast du Bilder? Vielleicht können geübte Halter hier ihre Einschätzungen abgeben.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke erstmal.

Ich weiß natürlich das man bei den Laticaudas das Geschlecht nicht gerade gut erkennen kann , das ist aber ja bei vielen Reptilien so.

Die Tiere sind 2,5 Jahre alt und sehen sehr gesund aus , fressen sehr gut.

Die beiden laticaudas bewohnen ein 70-70-100 cm großes Terrarium (l-b-h).

Zu 95 % ist das eine Tier auch ein Mänchen, nur bei dem anderen bin ich mir einfach nicht ganz sicher.Werde es wohl in den nächsten Wochen herrausfinden.... Kann leider keine Bilder machen , sie lassen sich schlecht fotografieren.

Schönen Dank für die Antworten.

P.S. Wie groß sollte das Terrarium für ein Tier sein.??

Gruß

Kommentar

Für ein Tier gelten die gleichen Empfehlungen der Terrariengröße wie für eine paarweise Haltung. Ihre Größe ist absolut ausreichend. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

....Ich weiß natürlich das man bei den Laticaudas das Geschlecht nicht gerade gut erkennen kann , das ist aber ja bei vielen Reptilien so.
              Die Tiere sind 2,5 Jahre alt ...
              Hallo,

bei Tieren in diesem Alter sollte das Geschlecht erkennbar sein. Meine Tiere schlafen nacht oft an den Terrarienscheiben, da sind die Präanofemoralporen des Männchens gut erkennbar.

Das Du zwei Männchen hast, glaube ich nicht, da hätte es mit großer Wahrscheinlichkeit schon Auseinandersetzungen gegeben.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde mal versuchen ein paar Fotos zu machen

Gruß

Kommentar

Die Tiere sind 2,5 Jahre alt
                  Na, da sollte der Geschlechtsbestimmung wirklich nichts mehr im Weg stehen. Aber wie Peter schon schrieb: Zwei Männchen hätten sich wohl schon längst "verprügelt".

Gruss Dieter

Kommentar

Lädt...
                  X