Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungferngecko Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungferngecko Terrarium

Hi,
    ich komme eigentlich aus den Schlangen und Schildkrötenforen, habe mich jetzt aber hier in das Gecko Forum verlaufen und bin über den Jungferngecko gestolpert .
    Ich hab daheim noch ein Terrarium stehen mit den Maßen LxBxH
    60cm x 30 (od. 40..weiß nicht mehr genau :ups: )cm x 40cm.
    Das ist leer und verlassen!
    Würde dort jetzt gerne einem Jungferngecko ein gemütliches Zuhause bauen!
    So genug Vorgeschichte...habe ja auch ein paar Fragen.
    Also, wenn ich richtig gelesen habe, dürfte diese Größe ja gut reichen für diese Art von Geckos?
    Ist es empfehlenswert mehrere zu halten oder ist es ihnen völlig egal ob sie allein oder zu zweit, dritt, etc. sind, da es ja eh alles Weibchen sind?
    So und dann hab ich gelesen, dass man diese Art sehr gut mit Pfeilgiftfröschen vergesellschaften kann? Ist das bei der Größe des Terrariums möglich oder eh grundsätzlich doof? Ich hab bei den Pfeilgiftfröschen vor allem an dendrobates azureus gedacht!
    Meine letzte Frage ist noch, wo ich den Jungferngeckos herbekomme und wa ssolche den kosten, da ich hier bei mir ( Nähe Mannheim, Kaiserslautern ) noch keine gesehen habe !

So das wars erst einmal

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten und hoffe ihr seid nicht zu genrvt von mir mit den Anfängerfragen in der Geckohaltung :ups:

LG
    Frank

Um es vorweg zu nehmen mit den Fröschen kann ich dir nicht helfen aber bei den Junferngeckos ist die Größe des Terrariums ausreichend du könntes ein einzel Tier halten aber wenn das Becken gut eingerichtet ist wirst du ihn ( sie ) nicht zu oft sehen ich würde zu 2-3 Tieren raten was du aber beachten solltest ist die Tatsache das sie sich wenn sie Geschlechtsreif sind sehr schnell vermehren.

Kommentar

Wenn Du das Terrarium auf die Seite stellst würde es ausreichen für L. lugubris
      60x40x40 ist eher für Arten geeignet die nicht so kletterfreudig sind.

Kommentar

Hi,

trotzdem ginge das Terrarium für Jungferngeckos. Gleichzeitig mit Pfeilgiftfröschen, zumal die die dir gefallen, ist es allerdings doch etwas klein und nicht wirklich empfehlenswert.

Du kannst grundsätzlich ein Tier alleine halten (vermehrt sich ja von alleine) - oder auch gleich mehrere Tiere einsetzen. Dass man die Tiere nicht sehen würde, kann ich so nicht bestätigen.
        Zumal wenn man Brei oder nen Klecks Marmelade, Honig oder Babybrei reingibt, kommen sie aus allen Ecken gekrochen .

Preise liegen so zwischen 10-15 Euro pro Tier und man bekommt sie auf jeder Börse (Mannheim, Karlsruhe) oder auch bei vielen Züchtern privat.

Hier eine interessante und informative Seite über die Tierchen und Literatur über sie gibts auch noch.

Liebe Grüße, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

ich habe 6 Jungferngeckos in einem 100 x 40 x 80 cm Terrarium, alles gut bepflanzt mit Efeutute, Orchideen, Grünlilie,eine kleine Bergpalme und Moos auf dem Boden.
          Trotz dieser dichte an Pflanzen sind die Tiere oft zu sehen!

Kommentar

Ich hätt da auch gleich mal eine Frage: ich habe ein unbenütztes 30x30x40 Terrarium in meinem Keller rumstehen. Ich hab jetzt schon öfters gelesen dass man Jungferngeckos sogar in noch kleineren Terrarien halten kann. Mir kommt die Größe/Höhe - gerade für einen Gecko - aber ziemlich klein/niedrig vor?!

Kommentar

Wenn du das Terrarium mit vielen Pflanzen und Korkröhren und ähnliches einrichtest, ist es für Jungferngeckos gut geeignet. Die Tiere sind ja nur 8/9 cm Gesamtlänge.............

Gruß, Flocke

Kommentar

Okay, super, danke für die Info Dann werd ich mich mal weiter über die Tierchen informieren

Kommentar

Oh und ich hab gleich noch eine Frage: wie robust sind die kleinen Kerlchen? Bin nämlich noch neu in der Sparte der Geckohalter und will nicht gerade mit einem zu sensiblen Tierchen anfangen

Kommentar

Hi,
                    wollte mich nur noch mal für eure Antworten bedanken und werde mich auf die Suche nach Jungferngeckos begeben ;-)
                    Weiß jemand zufällig so ganz spontan Börsentermine irgndwo in der Nähe Rheinland Pfalz

Kommentar

Hallo,

Jungferngeckos sind sehr anpassungsfähige Tierchen und daher für Anfänger super geeignet.

Naja die Pfalz ist ja groß - immerhin - am Samstag ist in Karlsruhe Reptilienbörse - je nachdem wo du in der Pfalz wohnst isses natürlich nicht weit nach Karlsruhe - oder aber sehr weit ...........

Gruß, Flocke

Kommentar

Hi ich denke dein Becken reicht locker für 8 Tiere.
                        Ich hatte selbst Jungferngeckos und zwar 9 Stück, in einem
                        Terra das so knapp 50x30x60 gewesen sein wird. Hatte eigentlich nie probleme die Tiere fühlten sich wohl und es gab zugar nachwuchs
                        Bis ich im Zooladen ein Jemen-Chamäleon in EINEM Terra mit Jungferngeckos sah. Dachte das geht alles gut.(das Chamäleon war max 10cm groß)
                        Nun halte ich nur noch das Chamäleon da am nächsten Tag nicht mehr viel von den Jungfern zu sehen war
                        Naja ein gutes hatte es... Dem Chamäleon gehts bis heute super

Mfg Manuel

Kommentar

Habe ich das richtig verstanden ? Dein 10cm Chamäleon hat die Adulten Jungferngeckos verputzt ? Damit hätte ich auch nicht gerechnet.

Ansonsten kann ich Jungferngeckos auch bedenkenlos einem Anfänger empfehlen. Als Kulturfolger sind sie enorm Anpassungsfähig.
                          Ich halte eine kleine Gruppe von 3 Tieren zusammen mit Riedfröschen und 2 weitere Geckos befinden sich bei den Bahama Anolis mit drin. Sehr praktisch da sie als eher Nachtaktive Tiere die "Futterreste" des Tages vertilgen

Ach ja, auch im Gesellschaftsbecken sind die Jungferngeckos oft zu sehen und vor allem auch zu hören .

Gruß Jörg

Kommentar

Hallo...

Ich hatte die mal übergangsweise in meinem Goldstaubtaggeckoterrarium, weil ihr Terrarium (60*50*50cm) kaputt ging und ich schnell ein neues her musste. Die Geckos sind sehr sehr gut für Anfänger geeignet. Die kleinen sind richtig putzig und ein von meinen Weibhcne wurde richtig zam.

viele Grüße Lukas

Kommentar

Lädt...
                            X