Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund beimpfen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund beimpfen!

Hallo liebe DGHT-Foren Mitglieder!

Ich bin nun schon seit längerem mit dem Bau meines Rhacodactylus ciliatus Terrariums beschäftigt und nähere mich der Schlussphase.

Nun habe ich noch eine Frage zum Beimpfen des Bodengrundes:

Wenn ich Mehlwürmer, Zophobas, Regenwürmer, Springschwänze und/oder weiße Asseln in den Bodengrund gebe, besteht dann die Gefahr, dass diese sich in die Rückwand fressen, bestehend aus Styropor, drei Schichten Fliesenkleber und zweier Epoxidharzschichten, von welchen ich die letzte mit Torf beworfen habe? Da das Terrarium aus OSB ist, aber gut versiegelt wurde, dürfen die Epoxidharzschichten nicht beschädigt werden.

Muss ich von der Gefahr, dass dies passiert, ausgehen oder kann ich bedenkenlos oben genannte Arten für das Beimpfen verwenden?

Ich denke von Springschwänzen wird keine große Gefahr ausgehen, allerdings bin ich mir da bei Zophobas und Mehlwürmern nicht so sicher.

Liebe Grüße

Niklas

+++EDIT+++
    Hier mal ein Bild des Terrariums. Es hat die Maße [in cm] 95L x 60B x 170H [150H, wenn man den Lichtkasten abzieht]:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...HRJwdOX7gc.JPG
    +++EDIT+++
    Zuletzt geändert von Lenny92; 19.03.2009, 16:50. Grund: Bild eingefügt!

Zophobas und Merhlwürmer werden dei Rückwand lieben und mit interessanten Gangsystemen durchziehen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hey Ingo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben in unserem Kompost so rote Kompostwürmer, allerdings habe ich keine Ahnung, wie die heißen.
      Kann man diese, Regenwürmer, weiße Asseln und Springschwänze ohne Bedenken reinsetzen oder soll ich lieber nur Springschwänze reinsetzen?

Liebe Grüße

Niklas

Kommentar

Hallo Niklas.

Ich habe bei mir nur weiße Tropische Asseln als Gesundheitspolizei in allen Terrarien. Das reicht und sie vermehren sich sehr gut. Die Springschwänze wären mir zu klein. Geh mal auf diese Seite, da sind gute Bilder von Terrarien.

http://www.napalm.at/terrarien.asp

Gruß Heinz

Kommentar

Mach doch einfach mal ein Foto von diesen Würmern

Gruß

Kommentar

Hey!

Ich bin in dem Forum von napalm.at auch aktiv, nur sieht man auf den Terrarien leider nicht, mit was der Bodengrund geimpft ist und darum geht es mir in erster Linie. Rhacodactylus ciliatus/auriculatus Terrarien habe ich auch schon welche live gesehen, ich weiß in etwa, wie es aussehen sollte.

Ich grabe morgen mal den Kompost um und sammle ein paar dieser Würmer und stelle dann Bilder rein, vielleicht könnt ihr sie ja bestimmen.

Ich wollte ursprünglich auch weiße Asseln und Springschwänze in das Terrarium setzen, nur hätte es sich nicht gelohnt, für zwei Dosen eine Onlinebestellung zu machen, da wäre der Versand teurer als der Rest gewesen. Dann habe ich bei einem Reptilien"fach"geschäft in Kassel bestellt, allerdings konnte deren Lieferant keine weißen Asseln liefern, da diese nicht zum Sortiment gehören, also habe ich jetzt erstmal nur Springschwänze.

Habt ihr eine Idee, woher man sonst noch weiße Asseln kriegen kann?

Oder kann man auch Kellerasseln nehmen und wenn ja, wo findet man diese in der Natur? Stehen sie unter Naturschutz?

Liebe Grüße

Niklas

Kommentar

Zophobakäfer sind im Terrarium hilfreich, Larven eher schädlich. Den besten "Impfeffekt" hat man, wenn man im ersten Sommer alle vier Wochen ein wenig Laubwalderde von verschiedenen Quellen und vielleicht auch Reste eines vermodernden Baumstumpfes einbringt.
              Gezielt impfen kann man ausserdem mit weissen Asseln, Kellerasseln, Regenwürmern und Springschwänzen.
              Später dann immer wieder verbrauchtes Fallaub ergänzen-dann bleibt das über Jahre schön "walderdig".
              Ärgerlich können eingeschleppte Nacktschnecken werden, wenn das Terrarium keine diesbezüglichen "Abnehmer" beherbergt.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

such dir eines aus:
                http://images.google.de/images?q=Eis...num=4&ct=title

Gruß Ingo V.

Zitat von Brane Beitrag anzeigen
                Mach doch einfach mal ein Foto von diesen Würmern

Gruß

Kommentar

Hey

ich gehe mal graben und schaue, was ich finde!

Ich habe nicht nur Angst vor Nacktschnecken, vielmehr vor Ameisen und Zecken bzw. Blattläusen im Terrarium, daher habe ich Walderde für mich ausgeschlossen. Ich impfe lieber gezielt.

Danke für die Tipps.

Niklas

Kommentar

Hey

ich war mal eben im Garten und habe unter den Natursteinen ein wenig gesucht.

Es kamen ein paar Regenwürmer und ein paar Kellerasseln zusammen. Zudem habe ich eine weiße, große und ziemlich fette Larve von irgendwas gefunden, ziemlich ekliges Tier. Ich hatte erst überlegt, ob es vielleicht ein Schmankerl für meine Pogona henrylawsoni sein könnte, aber da ich nicht wusste, ob es vielleicht geschützt ist, habe ich es zurückgelegt.

Nun meine Frage: Kann ich die Asseln und Regenwürmer jetzt einfach ins Terrarium tun oder muss ich da vorher noch irgendwas machen?

Liebe Grüße

Niklas

Kommentar

Zitat von Lenny92 Beitrag anzeigen
                      Hey

ich gehe mal graben und schaue, was ich finde!

Ich habe nicht nur Angst vor Nacktschnecken, vielmehr vor Ameisen und Zecken bzw. Blattläusen im Terrarium, daher habe ich Walderde für mich ausgeschlossen. Ich impfe lieber gezielt.

Danke für die Tipps.

Niklas
                      Hm ich las heute bei der Suchfunktion, das Ameisen gar nicht schaedlich sein sollen, sondern nur Zecken???
                      Weiss nicht ob ich da was falsch gelesen habe oder heute voellig durch den Wind bin.
                      Habe auch Asseln und Springschwaenze bei meinen Schlangen und heute auch eine Ameise entdeckt, die wohl durch einen Ast eingeschleppt wurde, der daraufhin innerhalb einer Std panisch von mir aus dem Terrarium entfernt wurd und mit kochendem Wasser uebergossen wurde....
                      Daraufhin nutzte ich die Suchfunktion und fand nur heraus das die nicht schaedlich sein sollen fuer unsere Pfleglinge.
                      Wenn ich da nun falsch liege, berichtigt mich bitte.

A.

Kommentar

Lädt...
                      X