Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach dem verlorenen Gecko...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auf der Suche nach dem verlorenen Gecko...

Hallo,
    seid dem Wochenende ist mein Lygodactylus picturatus Männchen verschwunden. Da ich ihn nicht, wie sonst im Lampenkasten gefunden habe mache ich mir langsam Sorgen.

Kann er verstorben sein und weiße Asseln und Springschwänze haben ihn verbuddelt oder unkenntlich gemacht innerhalb von drei Tagen?

Hat er ne Überlebenschance in einer relativ kalten Altbauwohnung? (Nachts ca. 16-18°C)

Können ihm Hausspinnen, gerade Weberknachte (die in großer Anzahl vorhanden sind) gefährlich werden?

Das wichtigste, wie kann ich ihn wiederfinden, bzw. lokalisieren um ihn einzufangen?

Fragen über Fragen, die hoffentlich nicht unbeanwortet bleiben.....
    Viele Grüße
    Calle (der jetzt anfängt im Terrarienzimmer alle Schänke und Regale von der Wand abzuziehen)

Also, er kommt sicher zum Vorschein! Solange es nicht Nullgrad wird, schaden ihm kurzzeitig auch tiefere Temperaturen nicht. Es kann auch 2-3 Wochen gehen, dann wird er etwas abgemagert sein - aber durchaus wieder "belebbar"

Kommentar

Hi, vielleicht hilft dass : http://www.ig-phelsuma.de/terrarien/fang.phtml

LG Malte

PS.: Diese Variante ist evtl. nicht soo sinnfoll, weil man den Gecko dafür sehen müsste, du könntest allerdings versuchen soertwas ähnliches zu bauen, was aber durch einen Selbstauslöser funktioniert. Bei www.terraon.de gabs dazu mal nen Thread den ich momentan aber nicht finde.

Ich wünsch dir noch viel Glück bei der Suche.
      Zuletzt geändert von bartigroope; 23.03.2009, 19:57.

Kommentar

Vielen Danke erst einmal für die Antworten. Ich habe heute den ganzen Tag den Raum abgesucht, leider vergeblich. Eine Falle habe ich schon bereit gestellt, es gab auch hier mal einen Thread für selbstauslösende Fallen mit Magnetverschluss etc. Jetzt hilft wohl nur noch abwarten. Ich werde berichten sobald sich Neuigkeiten ergeben. Habe nur Angst das der kleine zu schnell abmagert, da er Aufgrund seiner Größe ja nicht sehr viele Reserven haben kann.
        weiterhin suchende Grüße

Kommentar

Hallo.
          Mach Dir keine Sorgen.
          Wenn es, wie Du sagst, Spinnen und Weberknechte hat, wird er sich den Bauch damit vollschlagen. Diese tiere sind vermutlich gut mit entflohenen Futterinsekten angefüttert, oder? Auch die rel. tiefen Temperaturen sind absolut kein Problem, sondern eher naturnah.
          Tagsüber wird er sich sicher in der Nähe von Wärmequellen aufhalten: Lichtkasten, Radiatoren, Stereoanlage. andererseits: Mir ist auch mal ein Gecko abgehauen, als ich ihn von einem Bambusrohr in eine Heimchendose überführen wollte. Auf dem Tisch stand auch eine Schale, und als ich diese zwei Wochen später wegräumte, dass das Kerlchen darunter, dass vermutlich nie woanders gewesen war. Von Abmagerung keine Spur.

Also nimm's gelassen. Achte einfach auf Türrahmen, wenn Du Türen schliesst...Geckos mögen den schmalen Spalt zwischen den Angeln, leider.

gruss
          Berit

Kommentar

Meiner hat mal fast zwei Wochen im Lampenkasten gewohnt,
            erst dann hatte ich einen Plan und Mut, ihn da raus zuholen,
            das gab noch eine wilde Jagd quer durch das Zimmer.

Kommentar

Zitat von Ceraloni Beitrag anzeigen
              Meiner hat mal fast zwei Wochen im Lampenkasten gewohnt,
              erst dann hatte ich einen Plan und Mut, ihn da raus zuholen,
              das gab noch eine wilde Jagd quer durch das Zimmer.
              Hallo

Ja das klingt nach einem guten Plan , das Tierchen einfach durchs Zimmer jagen bis es müde wird und aufgibt.

LG Silke

Kommentar

also ich hab meinen entflohenen Dickfinger mit einer Falle wieder gefangen die aus einer Faunabox, einer Klarsichtfolie futterinsekten unter der Folie und einem zwischen offenen deckel und Folie befestigten Faden bestand... gecko hüpft auf die Folie deckel schliesst sich... aber keine Ahnung ob das bei so kleinen Geckos funktioniert.

Über Kotspuren kannst du evtl den ungefähren auffenthaltsort ermitteln und die Falle dort positionieren.

Kommentar

Lädt...
                X