Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung mad. grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung mad. grandis

Hallo zusammen.

Ich habe momentan zwei mad.grandis weibchen in getrennten Terrarien. Ich möchte mir demnächst noch ein Männchen dazuholen und dann abwechslend zu einem der beiden Damen setzen.
    Ich würde meine mad.grandis gerne zusätzlich vergesellschaften.
    Sind dazu Phelsuma dubia geeignet? Die Haltungsbedingungen sind eigentlich gleich und durch die Größe der dubia dürften die grandis sie auch nicht als Futter ansehen.
    Hat jemand Erfahrung? Die Terrarien haben die Maße:
    1: 86x48x110 bzw 85 (Deckel ist abgeschrägt)
    2: 86x40x120

Danke
    Gruß Samson

Ein grandis sieht fast alles als Futter an ;-) also ich würde das NIE machen ich glaube das generell Phelsumen untereinander kaum zu vergesellschaften sind, außerdem wäre das becken eh zu klein dafür.

Ich bin mir sicher der grandis würde den dubia "plattmachen"

Kommentar

Hi,
      ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Eine Vergesellschaftung würde höchstwahrscheinlich nicht klappen. Die P. grandis könnten die kleineren Geckos fressen, oder zumindest nach den Beinen oder Schwänzen schnappen, und jagen, sie könnten die kleineren Tiere bei der Futteraufnahme unterdrücken, und, und, und.
      Gerade auf dem kleinen Raum eines Terrarium sind solche Versuche beinahe von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

hallo.
        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich meine grandis nicht vergesellschaften.

Ich habe noch eine andere Frage. Meine Weibchen legen beide Wachseier ab, das ältere Weibchen legt zwei kleinere, das jüngere aber nur eins (das ist dafür etwas größer).
        Im Internet habe ich aber gelesen, dass die Weibchen normalerweise immer zwei Eier ablegen. Bezieht sich das dann nur auf befruchtete Eier oder gilt das auch für die Wachseier?
        Vielen Dank
        Samson

Kommentar

Zitat von Samson Beitrag anzeigen
          hallo.
          Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich meine grandis nicht vergesellschaften.
          ... zumindest nicht mit anderen Geckos. Bei uns saß lange Zeit ein Kuba-Laubfrosch mit drin, der ist zu groß, um als Beutetier in Frage zu kommen. Ich weiß auch von erfolgreicher Vergesellschaftung von Grandis mit Leguanen.
          Wichtig ist vor allem, daß das Terrarium optimale Bedingungen für beide Arten bietet, es muß also entsprechend groß sein, um benötigte Temperatur-, Licht- und Feuchtigkeitsgradienten bereitzustellen.

... dass die Weibchen normalerweise immer zwei Eier ablegen. Bezieht sich das dann nur auf befruchtete Eier oder gilt das auch für die Wachseier?
          Das bezieht sich auf reguläre Eier. Die werden in der Regel als Doppelei gelegt, aber wir hatten auch schon einzelne Eier, aus denen gesunde Jungtiere geschlüpft sind.

LG, Stefan

Kommentar

Zitat von RWZ Beitrag anzeigen
            Ich weiß auch von erfolgreicher Vergesellschaftung von Grandis mit Leguanen.
            Welche Leguane? Bezugsquelle? Wie ist das genau abgelaufen?

Zitat von RWZ Beitrag anzeigen
            Das bezieht sich auf reguläre Eier. Die werden in der Regel als Doppelei gelegt, aber wir hatten auch schon einzelne Eier, aus denen gesunde Jungtiere geschlüpft sind.
            Ich hatte ein Weibchen das ausschließlich Einzeleier gelegt hat und die Jungtiere sind ohne Probleme geschlüpft. Hat also damit wohl nichts zu tun.

Gruß

Thomas

Kommentar

Oh super, das beruhigt mich (das mit den Einzeleiern).

Was für Leguane waren das denn? Mich würde das schon interessieren, welche Vergesellschaftsformen möglich sind.

Ich meine, für einen Leguan ist das Terrarium wahrscheinlich zu klein...

Samson

Kommentar

Sehr gut funktioniert bei mir grandis mit gehyra marginata.
                Die oben genannten Beckengrößen sind dait aber nicht kopatibel.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hausgeckos eignen sich "gut" naja zumindest für ne weile ;-)

http://www.bluechameleon.org/Photo%2...se%20gecko.jpg

Kommentar

also homer, ich muss doch sehr bitten!!!!

Wie gross müsste mein Becken denn sein, um "optimal" zu vergesellschaften? Ich würde sie eben gerne so naturgetreu wie möglich vergesellschaften... .

Kommentar

Was für Leguane waren das denn? Mich würde das schon interessieren, welche Vergesellschaftsformen möglich sind.
                      Hei Samson und Thomas ... ich recherchiere es. Wie so oft, liest man etwas und hört etwas, und dann weiß man nicht mehr genau, wo es her ist ... :ups:

Ich meine, für einen Leguan ist das Terrarium wahrscheinlich zu klein...
                      sicherlich

Kommentar

hey RWZ.

Haben deine Recherchen schon etwas konkretes ergeben?

Mein eines Weibchen hat seit einiger Zeit einen Knickschwanz, aber eine Fastenzeit hat nichts geholfen. Hat jemand einen Tip oder Rat?

LG Samson

Kommentar

Also die Leguanart ist "Grüner Leguan".
                          Dier Seite wo ich das herhabe, konnte ich aus Zeitgründen noch nicht recherchieren, sorry ... aber Arbeitsstreß+Wochenendveranstaltungen+Familie ... da bleibt manchmal nicht viel Zeit übrig.

Also bitte Geduld!

LG, Stefan

Kommentar

hey RWZ.

Haben deine Recherchen schon etwas konkretes ergeben?

Mein eines Weibchen hat seit einiger Zeit einen Knickschwanz, aber eine Fastenzeit hat nichts geholfen. Hat jemand einen Tip oder Rat?

LG Samson

Zum Knickschwanz: Der kann auch von einer Muskel- oder Knochenschwäche kommen also Kalzium- oder Vitaminmangel

Gruß Lukas

Kommentar

Hallo Lukas.

Danke für deinen Tipp. Die Futtertiere werden aber immer mit Pulver bestäubt, reicht das dann nicht aus?
                              Der Knickschwanz war (laut Züchterin) schon immer da, auch schon als Jungtier... Sie meinte, sie wäre dann wohl zu faul um den Schwanz hoch zu halten...
                              Soll ich jetzt mehr / anderes Pulver verwenden oder zusätzlich verwenden?

Das Weibchen bekommt auch Babybrei, allerdings nicht mit Pulver vermischt... .
                              Bei der Häutung und der Eiablage stört sie der Knickschwanz zum Glück nicht. Kann es da eventuell zu Problemen kommen?

Samson
                              Zuletzt geändert von Samson; 06.04.2009, 22:35.

Kommentar

Lädt...
                              X