Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko ulikovskii mit Prachtfeuerskink vergesellschaften?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko ulikovskii mit Prachtfeuerskink vergesellschaften?

Hallo,

Ich bekomme einen Gekko ulikovskii Männchen und habe dazu die Frage ob ich ihn zusammen tun kann mit einem Prachtfeuerskink (Lygosoma fernandii) Da die Meinungen was die Vergesellschaftung der beiden angeht ja weit auseinandergehen , wäre es lieb wenn mir irgendjemand da weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
    Stefanie
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 30.03.2009, 19:34.

Ich würde Dir abraten.
    Klimatisch könnte man das zwar irgendwie unter einen Hut bringen wenn man mal davon geschmacklich absähe , dass Asien und Afrika zwei Kontinente sind und das Terrarium sowohl die erforderliche Grundfläche ( ca. o,5 qm ) als auch die erforderliche Höhe ( nicht unter 70 cm) aufweisen müsste.
    Die Mochlus / Riopa fernandi können aber ganz schöne Rabauken sein
    und wie ein weißer Hai auf so einen Gekko losgehen. Dabei können sie dann auch erstaunlich gut klettern. Da muss nichts passieren aber wenn dann bleibt nur der Fernandi am Leben.

Kommentar

Hallo,

wenn du den P. grandis dann auch noch mit dazu packst, wirds aber erst richtig lustig und Madagaskar kommt noch dazu.

Grüße
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Vielen Dank euch für die schnelle Antwort . Also lass ich das am besten mit dem Prachtfeuersking. Kann man ihn denn mit einem anderen gecko oder Art zusammen tun? Nur interesse halber. Freunde von mir haben bei ihrem Ulikovski auch andere Arten mit drin.

LG
        Stefanie

Kommentar

Zitat von Gothicangel Beitrag anzeigen
          Kann man ihn denn mit einem anderen gecko oder Art zusammen tun? Nur interesse halber. LG
          Stefanie
          Man kann vieles, die Frage ist immer nur wie lange und mit welchen Auswirkungen.
          Daher sollte die Frage vielleicht besser lauten: Macht es Sinn ihn mit einem anderen Gecko oder Art zusammen zu tun?

Kommentar

hallo
            Na ok, dann halt macht es Sinn ihn mit einem anderen Gecko oder Art zusammen zu tun? naja eher nicht wahrscheinlich. Nur alleine im terrarium ist ja auch net schön für ihn. Und weibchen sucht man ja vergebens, denn in Zoofachgeschäften sind meist vermeintliche Weibchen ja doch männchen, wie bei nem bekannten von mir. Sollte ein weibchen sein war aber Männchen. Deshalb fragte ich auch ob ich ihn mit einem anderen gecko oder art zusammen tun kann.
            Maße Terrarium sind: 70 cm lang, 55 cm breit, 75 cm hoch (falls sich jemand fragt wie gross das Terrarium ist )

Kommentar

Was mich hier stört, ist der fast schon beratungsresistente Willen, unbedingt verschiedene Arten zu vergesellschaften. Warum? Offensichtlich liegen hier wenige bis keine Erfahrungen in der Haltung von Echsen vor. Echsen sind in aller Regel territorial orientiert und bekämpfen im Normalfall Eindringlinge in deren Revier. Nur bei wenigen Arten dulden sich auch mehrere Weibchen in einem Revier. Dazu gehören die meisten Phelsumen nicht. Vergesellschaftungen sind -wenn überhaupt- nur etwas für erfahrene Halter der jeweiligen Einzelarten. Unerfahrene Halter, die die Verhaltensweisen der Arten nicht kennen, sind nicht in der Lage, die auf Feindseligkeiten und Unterdrückung beruhenden Verhaltensmuster zu erkennen. Darüber hinaus müssen Vorkehrungen für diese Fälle getroffen werden, v. a. in Form eines vollständig eingerichteten Ersatzterrariums für jede Art. Ein grober Fehler ist die "Vermenschlichung" bzw. das Übertragen menschlicher Neigungen und Verhaltensweisen auf Reptilien. Für einen Gecko ist es eben genau nicht "nicht schön", alleine zu leben sondern eher das Gegenteil. Die einzig richtige Haltungskonstellation für Phelsumen ist -erst recht für einen Anfänger- die Einzel- oder Paarhaltung. Und das auch nur in ausreichend dimensionierten Behältern. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Keine Angst der wird alleine VIEL glücklicher sein als bei deinen Experimenten....

Kommentar

Hallo

Die Vermutung das ich keine Ahnung habe stimmt nicht sorry. Ich habe nur aus interesse gefragt mehr nicht. Und das darf man jawohl noch.

Denn ich weiss , weil ich es selber gesehen habe, das meine Freundin auch ihren Ulikovski sogar mit einem Leguan zusammen getan hat, die beiden sind seit 2 jahren schon zusammen in einem Terrarium , den Leguan hat sie später zu dem Gecko Ulikovski getan. hatte ihr davon erst abgeraten. Aber es funktioniert.

LG stefanie

Kommentar

Ich gebs auf. Macht was ihr wollt.
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi,

eines der Grundregeln in der Terraristik ist nunmal eben, dass man am besten Artenbecken schafft und keine Mischkulturen anlegt. Wenn man dennoch überlegt Mischkulturen anzulegen sollte man dies nur mit dem entsprechenden wirklich guten Vorwissen über beide Arten und deren Eigenheiten machen. Menschen die wirklich Ahnung haben versuchen glaube ich auch erst gar nicht Geckos mit Leguanen zu vergesellschaften, weil diese Leute wissen im Vorhinein das ein Leguan riesig wird und nicht nur Pflanzen frisst. Das sollte Begründung genug sein.

Liebe Grüße Alex

Kommentar

Zitat von Gothicangel Beitrag anzeigen
                        Die Vermutung das ich keine Ahnung habe stimmt nicht sorry.

Und worauf berufst du dies? Allein durch gucken bekommt man dies nicht!

Kommentar

Zitat von Der Einherjer Beitrag anzeigen
                          Hi,

Menschen die wirklich Ahnung haben versuchen glaube ich auch erst gar nicht Geckos mit Leguanen zu vergesellschaften, weil diese Leute wissen im Vorhinein das ein Leguan riesig wird und nicht nur Pflanzen frisst. Das sollte Begründung genug sein.

Liebe Grüße Alex
                          Jemand der schreibt dass ein Leguan riesig wird hat aber auch nicht viel Ahnung. Leguane gibt es in allen Grössen, aus ganz verschiedenen klimatischen Gebieten sogar auf Madagaskar und Ozeanien.

Ernst
                          Zuletzt geändert von Ernst; 01.04.2009, 18:11. Grund: keine

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                            Jemand der schreibt dass ein Leguan riesig wird hat aber auch nicht viel Ahnung. Leguane gibt es in allen Grössen, aus ganz verschiedenen klimatischen Gebieten sogar auf Madagaskar und Ozeanien.

Ernst

Hi,

Schon klar, aber die Sprache war glaube von iguana iguana von daher . Ausserdem sage ich nicht das ich von allem, viel Ahnung habe . Von Leguanen z.B. nicht so sehr. Aber jeder weiss wie groß diese Vertreter der beindruckenden Echsen werden

Liebe Grüße Grüße

Kommentar

Hallo,

der Peter "azor" hat es doch schon gesagt. Klar kannst du die Mochlus fernandi vergesellschaften, das gleicht aber eher einer Lebendfütterung.

Die Tiere bringen sich bei Unverträglichkeit auch gegenseitig um, habe ich selber erlebt und auch dokumentiert.
                              Und da die aktuelle Revision gezeigt hat, dass es "mehrere" Arten sind, wird auch eine Paarzusammenstellung ein Geduldsspiel.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                              X