Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilzinfektion oder nur Hautschuppen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilzinfektion oder nur Hautschuppen ?

Hallo,

habe bei einer Freundin neue Fotos ihrer Kronengeckos gemacht und dabei entdeckt das bei den erwachsenen Tieren eine weissliche Schicht die wie Häutungsreste aussieht sich hauptsächlich auf dem Kopf ausgebreitet hat.
    Bei näherem Fokussieren mit der Kamera sieht es allerdings eher aus als wären die Tiere von einem Pilz befallen, vielleicht findet sich ja der eine oder andere medizinische Fachmann heute hier und kann mir diesbezüglich eine Aussage machen.
    Natürlich wird Morgen umgehend ein fachkundiger Tierarzt aufgesucht.
    Hoffe ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen und vielen Dank für eure Hilfe.

Daten des Terrariums:

150 x 80 x 200
    Besatz 5 Tiere Rhacodactylus ciliatus
    Luftfeuchte 75% tagsüber 90 - 100% Nachts und nach dem sprühen
    Temperaturen 26 - 28 Grad tagsüber und 20 - 22 Grad
    Beleuchtung 1 Doppelbalken NDL T8 Röhren, 5x 20 Watt Halogeneinbaustrahler, 2x 23 Watt Reptiglo 2.0
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mushu; 31.03.2009, 21:11.

Sieht fürich eher so aus, als ob sich die lieben Tierlein beissen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

danke für deine schnelle Antwort aber Bisswunden sehen doch eher anders aus...oder ?
      Mann kann ja keine Wunden erkennen...auch keine "Zahnabdrücke" oder ähnliches.

Das seltsame ist ja eher das es hauptsächlich den Kopf betrifft und in Natura eher wie Häutungsreste aussieht...aber eben bei näherer Betrachtung dann doch wieder nicht.

Gruss Tanja

Kommentar

Hier habe ich noch ein weiteres Bild von ihrem 2. Gecko der mit 2 weiteren Weibchen in einem kleineren 120 x 60 x 150 Terrarium lebt.
        Kann es sein das die weiblichen Tiere mit Abwehrbissen bei einer versuchten Paarung diese seltsamen "Markierungen" hinterlassen haben ?
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

für mich sieht das ganz nach Scheuerstellen aus, die sich die Tiere ab und zu beim häuten zufügen, da es jedoch sehr stark ist kann es auch ein Pilz sein in dem Ausmaß hab ich es leider noch nie gesehen.....
          Wie sieht denn das Ter. aus kannst du vielleicht mal ein Foto rein geben und wie ist die Beleuchtung angebracht?
          Im Ter. oder außerhalb?

Halt uns auf den laufenden!

lg

Kommentar

Schliesse mich Ingos Diagnose ebenfalls an. Würde die Tiere vorläufig mal trennen.

Grüsse

H. Behncke

Kommentar

Nach dem letzten Bild möchte ich meine Ansicht bekräftigen. Die Zoffen sich.
              Wie mein Vorredner schon sagte: Erstmal trennen.
              5 Artgenossen in einem Becken ist auch ein bisschen viel. Selbst in so einem großen Terrarium. Sind evtl gar zwei Männer dabei?
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo nochmal,

Nun...einmal ist es 1,4 und einmal ist es 1,2 und wenn ich mir so anschaue was die Empfehlung für die Haltung von 1,2 grössenmässig so hergibt denke ich das die Terrarien durchaus grosszügig bemessen sind, zudem sind beide Terrarien dicht mit Pflanzen und Ästen bestückt.

Auch wenn es noch nicht zu Beobachtungen gekommen ist das die Mädels oder ein Mädel das Männchen angreifen würde (man kann ja aber auch nicht die ganze Nacht dabei sein) kann es ja durchaus vorkommen.

Nun...der Tierarzt meinte das es auch nach Abschürfungen von versuchten Paarungsbissen sein könnten und durchaus auch dominante Weibchen ein Männchen bedrängen können in dieser Art und Weise.

Beide Männchen wurden aus den Terrarien entfernt und sitzen nun in Einzelhaft ;0)
                Nachdem die Abschürfungen verheilt sind werden sie ausgetauscht und jeweils zu den anderen Weibchen gesetzt...vielleicht harmonisieren diese ja dann besser mit den neuen Männchen.

Vielen Dank für eure Hilfe
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.05.2009, 10:46. Grund: Huftiere

Kommentar

Hallo

Da hatte endlich mal Tierarzt recht. Ist übrigens typisch bei sehr paarungsbilligen Männchen und nicht paarungswilligen Weibchen, da hilft auch kein größeres Terrarium nichts.

Gruß Patrick
                  Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Sieht mir auch nach Narben aus, die vermutlich durch Zoff in der Gruppe entstanden sind. Das Entfernen der Männchen kann, muss aber nicht helfen. Manche Weibchen können sich einfach überhaupt nicht untereinander ausstehen und gehen aufeinander los. Wenn das Männchen nun fehlt, kann es sein, dass ein anderes Tier zum "Opfer" wird.
                    Meist hört man diese Streitigkeiten eher, als dass man sie sieht. Die Tiere geben dann Quiecklaute von sich, und rasseln auch mal flotter durchs Becken, weil das unterlegene Tier flüchtet, und das andere nachsetzt.

Aber es kann auch sein, dass sie sich an irgendeiner Stelle des Beckens wund reiben. Wobei man am letzten Bild auch Stellen am Schwanz, der Flanke und den Beinen sieht. Wenn sie sich "wundreiben" dann eher nur am Kopf. Daher tippe ich auch am ehesten auf Beissereien.

lg

Ingo

Kommentar

Lädt...
                    X