Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma laticauda

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma laticauda

Hi

Ich bin recht neu hier. Ich habe mich schon immer für Reptilien interessiert.
    ein Kollege hat mich jetzt darauf gebracht das ich mir ein Gecko halten will.

Meine Wahl ist auf Phelsuma laticauda (Goldstaub-Taggecko) gefallen.

Nun habe ich einige Fragen.

1. Kann mir jmd. vil aus eigener Erfahrung sagen ob es für "Neulinge" eine gute Wahl ist uns zum Einstieg nicht zu schwer ist!

2. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung ein gutes Buch oder eine Web-site nennen in dem ich mich mehr über diese Tiere informieren kann u über den Bau eines Terrariums.

3. Habe in einem Buch erfahren das bei paarweiser Haltung ein Terrarium der Größe 40x40x60cm ausreichen würde. Finde das persöhnlich viel zu klein.Würde lieber so 100x50x100cm (l x b x h) nehmen. Was haltet ihr davon??

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Benedikt

Hallo Benedikt,

Zitat von Benedikt_K Beitrag anzeigen
    Meine Wahl ist auf Phelsuma laticauda (Goldstaub-Taggecko) gefallen.

Nun habe ich einige Fragen.

1. Kann mir jmd. vil aus eigener Erfahrung sagen ob es für "Neulinge" eine gute Wahl ist uns zum Einstieg nicht zu schwer ist!
    Phelsuma laticauda ist für Einsteiger in die Phelsumenhaltung gut geeignet.

2. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung ein gutes Buch oder eine Web-site nennen in dem ich mich mehr über diese Tiere informieren kann u über den Bau eines Terrariums.
    Gute Bücher gibt es mehrere:
    • Hallmann, Krüger & Trautmann: Faszinierende Taggecko - das umfangreichste Buch über die Gattung Phelsuma
    • Berghof: Taggeckos - ein komprimierter Ratgeber über die Gattung Phelsuma mit hohen Praxisbezug
    • Krause: Art für Art: Der Goldstaub-Taggecko Phelsuma laticauda - eine Artmonografie speziell über P. laticauda

Die informativste Webseite ist die Homepage der IG Phelsuma.

3. Habe in einem Buch erfahren das bei paarweiser Haltung ein Terrarium der Größe 40x40x60cm ausreichen würde. Finde das persöhnlich viel zu klein.Würde lieber so 100x50x100cm (l x b x h) nehmen. Was haltet ihr davon??
    Ein Terrarium von 40x40x60cm entspricht den Mindestanforderungen (6x6x8 der Kopf-Rumpf-Länge). Wenn der Platz vorhanden ist, spricht nichts dagegen, ein größeres Terrarium zu verwenden.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

Hallo,
      das Buch von P. Krause kann ich empfehlen
      Die anderen auch. Für ein Paar der genannten Art halte ich ein Terrarium in den Maßen von 50x50x80 cm als gerade ausreichend. In der Höhe draufzulegen ist sinnvoll und normalerweise vom Platz gut machbar. Ich halte meine Ph. quadriocellata auf 60x60x120 cm und sie nutzen den Platz voll. Wer diese Geckos mal 60 cm weit springen gesehen hat, hält sie garantiert nicht mehr bei Mindestanforderungen. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ok danke für eure schnellen Antworten!
        Werde mir mal eins oder zwei der Lektüren aussuchen u holen u dann entscheide ich ob ich mir welche hole!Werde aber wenn am Anfang erstmal nur zwei weibchen holen und gucken wie ich das so hinbekomme! u dann später erst vil ein männchen!
        nochmals danke
        Benedikt

Kommentar

Bitte erstmal Literatur holen! Phelsumen werden paarweise gehalten (mit wenigen Ausnahmen). Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ja hab mir eins von den Empfohlenen bestellt!! Werde auch erst nachdem ich mich gründlich informiert habe endscheiden ob ich mir überhaupt welche hohle!!
            noch mal Danke

Kommentar

Lädt...
            X