Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Geckos ein paar Tage alleine lassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man Geckos ein paar Tage alleine lassen?

Hallo Leute

Noch habe ich keinen Gecko oder irgend ein anderes Haustier. Durch Zufall habe ich jetzt mein Interesse für Geckos entdeckt und würde mir gerne, allerdings nicht all zu bald, einen Gecko zulegen.

Für mich ist es wichtig zu wissen, ob ein Gecko auch mal ein paar Tage alleine bleiben kann, da ich zur Zeit, wie warscheinlich noch mehrere Jahre hinweg, ungefär alle 2 bis 3 monate 2 bis 3 Tage nich zu Hause bin. Kann man das einem Gecko zumuten, oder braucht er tägliche Betreuung?
    Wenn das nicht gegeben ist, brauche ich mich gar nicht erst weiter zu informieren... wäre aber schön.

Über Antwoten würde ich mich sehr freuen.

Hallo Tina.

Du musst eben dafür sorgen, dass die Lampen, Heizstrahler und Befeuchtungsanlagen regelmäßig und konstant an sind. Vom Füttern her müsste es kein Problem sein, allerdings wäre eine regelmäßige Fütterung schon wünschenswert.
    Dadurch kann sich auch der Gecko gerade in der Anfangszeit viel besser und intensiver an Dich gewöhnen und eventuell schneller zutraulich werden.
    Wichtig ist eben, dass die Klimabedingungen IMMER stimmen...

LG Samson

Kommentar

Hallo Samson

danke für die Antwort. Heut zu Tage, wo es Zeitschaltuhren und so weiter gibt, müsste es eigentlich machbar sein, die klimatischen Bedingungen zu halten (man muss sich nur auf die Technik verlassen können). Und ich habe gelesen, dass man mansche Arten (oder alle Geckos??) nicht täglich füttert, sondern nur so 3 bis 4 mal die Woche.... ist das Blödsinn, oder macht man das wirklich so?

:ups: das klingt jetzt so, als suche ich ein Haustier, um das ich mich nicht kümmern muss. So ist das natürlich nicht, ich will nur, dass es ihm auch gut geht, wenn ich mal nicht da bin.

Kommentar

Hi
        also 2-3 Tage sind kein Problem!!!
        Ich füttere meine Erwachsenen nur 2x die Woche!

LG Thomas

Kommentar

Und ich habe gelesen, dass man mansche Arten (oder alle Geckos??) nicht täglich füttert, sondern nur so 3 bis 4 mal die Woche....
          Jupp, die können aber auch noch deutlich länger ohne Futter. Ist natürlich nicht der anzustrebende Zustand, aber wenn du Montag fütterst und dann Donnerstag wiederkommst (bspw.), dann wieder fütterst, dann hatte er mal 2 Tage nichts, da sehe ich kein Problem. Kleiner Tip: Fliegen werden bei mir eigentlich nie alle am selben Tag erwischt, die sind da manchmal 3-4 Tage drinn, bis er alle hat. Kannst auch verpuppte Fliegenmaden reingeben, die dann nach und nach im Terrarium schlüpfen.

Kommentar

Hi
            also Fliegenmaden die im Terrarium schlüpfen haben nichts gefressen und sind nicht mit Vitaminen/Calcium bestäubt, das bedeutet nur das bisschen Muskelmasse ist vorhanden! Eher wertlos!

Fliegen sollte man auch erst ein paar Tage anfüttern bevor man sie reingibt!

Ob die Geckos Fliegen fressen ist auch mal eine Fragen, tun nicht alle!

Aber wie gesagt, 2-3 Tage sind eine normale Zeitspanne in der du deine Geckos fütterst, ohne dass sie verfetten. Mal abgesehen von Jungtieren oder trächtigen Weibchen

LG Thomas

Kommentar

Hallo,
              ich bin der Meinung, dass Terrarientiere im Normalfall so gut ernährt werden, dass es kein Problem ist, wenn sie mal ein paar Tage nichts oder nur "wertloses" Futter bekommen. Mit Hilfe zuverlässiger Zeitschaltuhren und Beregnungsanlagen ist das alles kein Problem. Ich habe zusätzlich an allen Terrarien eine USV am Laufen, die Stromausfälle bis 10 Minuten abpuffert und bei sehr kurzen Ausfällen vor allem die HQIs schont. Außerdem ist darin eine Spannungsstabilisierung und ein Überspannungsschutz eingebaut. Ich lasse meine Geckos bis etwa eine Woche alleine. Probleme gab es bisher noch nie. Eine Ausnahme sind Jungtiere, da muss man je nach Alter abwägen, wie lange sie alleine bleiben können. Aber selbst Schlüpflinge müssen nicht zwingend jeden Tag gefüttert werden. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
                Hi
                also Fliegenmaden die im Terrarium schlüpfen haben nichts gefressen und sind nicht mit Vitaminen/Calcium bestäubt, das bedeutet nur das bisschen Muskelmasse ist vorhanden! Eher wertlos!
                Wegen dem Bestäuben: Wenn man die Fliegen in einer dünnen Schicht Korvimin oder Herpetal schlüpfen lässt, sind die gleich beim ersten Flug bestäubt. Geht ganz gut...

Fliegen sollte man auch erst ein paar Tage anfüttern bevor man sie reingibt!
                Das kriege ich irgendwie nicht hin. Bei mir sterben die komischerweise immer innerhalb von 2, max. 3 Tagen, ausser ich stelle sie in den Kühlschrank. Aber dann fressen sie nicht. :ups: Im Terrarium halten sie sich dagegen deutlich besser, sofern sie nicht gefressen werden. Keine Ahnung, was ich falsch mache.

Ob die Geckos Fliegen fressen ist auch mal eine Fragen, tun nicht alle!
                Das wusste ich nicht, dass das ein Problem sein könnte. Habe 6 Geckos und die fressen die alle recht gierig. Daher hielt ich das für problemlos übertragbar.

Aber Fliegen stellen auch nur einen kleinen Teil der Nahrung dar, hauptsächlich füttere ich die zur Beschäftigung, weil die Geckos damit längere Zeit mit der Jagd beschäftigt sind.

Gruss

Kommentar

Je nach Tier und Ernährungszustand vertragen gerade Wüstengeckos erstaunlich lange Phasen ohne Futter. Bei einem (zu) gutgenährtem Tarentola hab ich Erfahrungen mit 6 Wochen ohne Futter ohne eine sichtbare Gewichtsabnahme. Frisches Wasser ist allerdings unbedingt nötig...

Allerdings ist das sicherlich nicht unbedingt sinnvoll. Waren auch ein paar unglückliche Zufälle dran beteiligt. Bei abwentheit von 2 - 3 Tagen füttere ich davor recht reichlich und fülle frisches Wasser auf. Keinerlei Probleme bisher...

Kommentar

Zitat von hc-hh Beitrag anzeigen
                    ....Das kriege ich irgendwie nicht hin. Bei mir sterben die komischerweise immer innerhalb von 2, max. 3 Tagen, ausser ich stelle sie in den Kühlschrank. Aber dann fressen sie nicht. :ups: Im Terrarium halten sie sich dagegen deutlich besser, sofern sie nicht gefressen werden. Keine Ahnung, was ich falsch mache.....

Hi

wichtig ist eine gute Versorgung mit Flüssigkeit! Meistens liegt es daran dass die Fliegen sterben.
                    Am besten eine Nagertränke im Fliegenbehälter einbauen und unten in das "Wasserbecken" der Tränke einen lockeren Wattebausch reingeben oder einen geradwandigen Behälter mit Wasser reinstellen und oben drauf genau passend, so dass es noch schwimmt, ein Stück Styropor, zB von so weisen Tassen wo Fleisch im Supermarkt verkauft wird. In das Stück noch ein paar Löcher von ca 3mm bohren. Dann kann das ganze am Wasser schwimmen und die Fliegen können trinken ohne zu ertrinken. Kannt auch Fruchtsaft reingeben.

Ich füttere sehr viele Fliegen und habe eigentlich kaum Probleme. Dazu reichst du dann diverse Futtermischungen und nach ein paar Tagen haben die Fliegen pralle Bäuche und sind bereit zum Verfüttern!

@Sven: Eh klar, war ja nur gemeint dass es ausschliesslich nicht gut ist!

LG Thomas

Kommentar

Bei Abwesenheiten bis zu einer Woche sind keinerlei Probleme zu erwarten. Sind keine Schlüpflinge vorhanden, sind auch zehn Tage kein Problem.
                      Wichtig ist eine funktionierende Sprühanlage, die in der Zeit zuverlässig das Tränken übernimmt
                      Als "Depotfutter" eignet sich vieles: je nach Größe der Geckos zB eine Schale mit Getreideschimmelkäferlarven, Mehlwürmern oder Zophobas.
                      Auch die erwähnten Fliegenpuppen oder Bohnenkäferansätze verschiedenen Alters.
                      Adulten Geckos, wenn es nicht gerade die winzigsten Arten oder ein paar Spezialisten sind, schaden auch zwei bis drei futterfreie Wochen absolut nichts. Oft sind die eh zu fett.
                      Ich fahre über Ostern eine gute Woche weg -wie jedes Jahr. In der Zeit bekommen nur die Schlüpflinge je eine Dose gemischte Bohnen (aus verschieden alten Bohnenkäferansätzen) ins Becken und ich achte drauf, dass alle Sprühanlagenvorratsabehälter voll sind.
                      Das wars dann aber auch.
                      Keine Sorge, wenn die Tiere mal in einer Urlaubsphase weder bestäubte noch angefütterte Futtertiere erhalten. Selbst, wenn das drei Wochen dauert -so lange sonst die Ernährung stimmt, ist das absolut kein Problem.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
                        Hi

wichtig ist eine gute Versorgung mit Flüssigkeit! Meistens liegt es daran dass die Fliegen sterben.
                        Am besten eine Nagertränke im Fliegenbehälter einbauen und unten in das "Wasserbecken" der Tränke einen lockeren Wattebausch reingeben oder einen geradwandigen Behälter mit Wasser reinstellen und oben drauf genau passend, so dass es noch schwimmt, ein Stück Styropor, zB von so weisen Tassen wo Fleisch im Supermarkt verkauft wird. In das Stück noch ein paar Löcher von ca 3mm bohren. Dann kann das ganze am Wasser schwimmen und die Fliegen können trinken ohne zu ertrinken. Kannt auch Fruchtsaft reingeben.

Ich füttere sehr viele Fliegen und habe eigentlich kaum Probleme. Dazu reichst du dann diverse Futtermischungen und nach ein paar Tagen haben die Fliegen pralle Bäuche und sind bereit zum Verfüttern!

@Sven: Eh klar, war ja nur gemeint dass es ausschliesslich nicht gut ist!

LG Thomas
                        Flüssigkeitsversorgung... :wall:

Manchmal zweifel ich echt an mir selbst, daran habe ich gar nicht gedacht. Dachte, aus dem Nahrungsbrei reicht die Feuchtigkeit (weil meine anderen Futtertiere wie Schaben, Grillen, Heuschrecken und Mehlkäfer eben auch ausschliesslich durch Futter ihre Flüssigkeit aufnehmen und es da halt nahezu keinerlei Ausfälle gibt). Was fütterst du denn? Bei mir gibts immer einen Brei aus Banane, Honig, Babybrei und Weizenkleie, damit sie nicht festkleben.

Kommentar

Lygodactylus capensis pakenhami kommt dagegen nicht so einfach eine längere Zeit ohne Futter aus.

Kommentar

Also dieses Forum ist ja echt super, ich hätte nicht mit so vielen Beiträgen auf meine Frage gerechnet

Mir gefällt der Lygodactylus picturatus (Gelbkopfgecko) gut. Er ist hübsch, scheint pflegeleicht zu sein und da er klein ist, kann ich erst mal mit nem etwas kleinerem Terrarium anfangen... oder ist der Lygodactylus picturatus etwa so ein spezialist, der Anfängern das Leben schwer macht?

Kommentar

Nö, nicht dramatisch schwer. Aber weil klein und aktiv eben einer derjenigen, die nicht so lange ohne Futter auskommen. Der gemischte Bohneneintopf mit zeitversetztem Käferschlupf kann aber hier prima zum Einsatz kommen.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X