Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh und der Wintergarten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokeh und der Wintergarten

Hallo,

ich bin gerade umgezogen und habe bei mir am Haus einen kleinen Wintergarten mit zwei Klappfenstern im Dach. Der Wintergarten selbst ist nach Süden exponiert und ist ca. 4 Meter mal einen Meter in der Grundfläche. Die Höhe liegt zwischen 2,20 - 2,50 Meter. In dem Wintergarten ist ein Becken gemauert, in dem sich Sand befindet und durch den Sand wächste eine Weinrebe direkt bis in den Boden. Der Sand im Becken ist wahrscheinlich 20 cm oder noch tiefer. Das Becke selbst ist ca. 60 cm mal 50 cm.

Ich würde ganz gerne einem oder auch mehreren kleineren Tokehs dort eine Heimat geben. Mich interessiert daher, wie Ihr die Sache seht ob das realistisch ist und wenn ja, welche Arten sich für so etwas eigenen würden.

Wenn es wieder kühler wird müssen die Tiere ja dann in eine Winterbehausung. Daher sollten sie halt vom Typ her eher keine Einzelgänger sein.

Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt, und bitte nicht gleich die rote Karte zücken.. Wenn das eine Schnapsidee ist, dann ist es ja gut, das ich hier nachgefragt habe und dann die entsprechende Auskunft bekomme...

Gruß, Thomas

Tokehs sind eher Einzelgänger und auch ziemlich agressiv.
    Außerdem rufen die Männchen sehr laut. Das kann schon Problem sein.

Kommentar

Hallo

Erstmal es gibt keine kleine Tokehart, Tokehs sind eine Art Gekko gecko. Diese Burschen werden ziemlich groß, etwa 35cm, sind quasi nie zu sehen (es sei denn du stolperst im Dunklen da lang), und sind Nachts wie schon gesagt ziemlich laut. Ausserdem lassen sich Tokehs nur sehr ungern anfassen, sie sind begeisterte und ausdauernde Beisser, und das tut ordentlich weh. Das wiederum führt uns zum nächsten Problem. Es ist nicht immer Sommer also musst du exorbitante Heizkosten für den Wintergarten oder ein entsprechend großes Innenterrarium einplanen. Der Umzug ist ein eigenes Problem , ersteinmal müssen die Tiere gefunden werden, das geht aber noch da sie bevorzugte Plätze haben an denen sie sich verstecken. Dann müssen sie gefangen werden das wird schon lustiger denn sie sind recht flink unterwegs und haben einen großen Vorteil dir gegenüber. Die flitzen am Glas hoch. Wenn du es dann geschafft hast einen zu erwischen beginnt der eigentliche (blutige ) Kampf. Alles in allem ziemlich viel Stress für beide Seiten, den ich persönlich vermeiden würde. Im Terrarienzimmer ist das was anderes, da habe ich auch Freigänger.

LG Silke

Kommentar

Hallo...

...Du könntest auch ein Pärchen Phelsuma grandis in deinem Wintergarten halten die vertragen sich als Pärchen und man kann sie wenn es kühler wird auch im Terrarium halten. Nochmal zum Wintergarten du solltest eine UV- und Wärmequelle noch anbringen. Kauf die Das Buch zu diesen Tieren da steht das drinnnen.

viele Grüße

Lukas

Kommentar

Wäre der Wintergarten denn im Winter unbeheizt? Oder hätte er "normale" Raumtemperatur um die 20 Grad?

Kommentar

Tokehs mögen sicher die etwas herabgesetzten Wintertemperaturen nicht.
            Noch weniger wollen sie jedes halbe Jahr umgesetzt werden. Wenn die Nachtemperaturen im Winternicht unter 16° fallen würde Ich Phelsuma standingi in Erwägung ziehen.

Kommentar

Also ganz so negativ wie ihr, seh ich die Sache nicht!
              Der Wintergarten hat eine Grösse wie vermutlich kaum ein Tokeh-terrarium sonst.
              Meine Tokeh's sind recht neugierg und öfters am Tag unterwegs. So laut sind Tokeh's auch nicht, jeder Hund bellt lauter. Unser Männchen ruft eher selten, eine Erfahrung, die mehrere mir bekannte Halter bestätigten.
              Es wäre sicher interessant, wie kalt es im Winter in deinem Wintergarten werden kann. Da der Wintergarten gegen Süden geht, wird er wohl auch im Winter immer wieder erwärmt werden. Eine Wärmelampe in der Nähe von einem Vesteck wäre aber sicher nicht verkehrt.
              Wenn man bedenkt, wieviele verwilderte Tokeh's in der Stadt New York beheimatet sind, sind sie kältetoleranter, als viele wahrhaben wollen.

Gruss
              Conny

Kommentar

Zitat von connyst Beitrag anzeigen
                Wenn man bedenkt, wieviele verwilderte Tokeh's in der Stadt New York beheimatet sind, sind sie kältetoleranter, als viele wahrhaben wollen.

Gruss
                Conny

Woher hast Du das denn ?
                Gibt es dazu auch Literatur ?
                Hong Kong - Ja
                aber New York das glaube ich nicht.

Kommentar

Literatur nicht, aber ein Fernsehbericht über das Einschleppen von Tieren in fremde Lebensbereiche. Ist allerdings 2-3 Jahre her.
                  Offensichtlich finden die Tokeh's Unterschlupf in Lüftungschächten und den Abluftrohren von Klimaanlangen. Aber auch da wird die Temp. nicht stabil bei 20°C oder mehr liegen.
                  Gruss
                  Conny

Kommentar

Tokeh´s sind in Florida eingeschleppt.
                    Wie bereits gesagt an New York glaube ich klimatisch nicht bevor ich
                    Beweise lese.
                    Das klingt mir zu doch sehr nach Alligatoren in der Kanalisation.

Kommentar

Hallo,

ich kann coonnst bestätigen.Das war eine BBC-Dokumentation und lief damals auf VOX.Es ging um eingeschleppte Arten.Ist ca 1-2 Jahre her.

Grüße

Matthias

Kommentar

Ich glaube ja , dass dies so behauptet wurde.
                        Es gab ja auch schon die Tagebücher von Hitler zu lesen.
                        Ist nur komisch , dass über etwas derartig
                        für flachen Sensationsjournalismus geeignetes Material
                        dann keine weiteren Fakten zu finden sind. Das einzige mehrfache Zitat
                        was ich fand waren Zoohändler die Tokehs in New York zur
                        Schabenbekämpfung empfolen haben.
                        Hat hier ein entflohenenes Tier , welches einen Sommer überlebte ,
                        für die Story hergehalten. Eine sich reproduzierende Population
                        in einer Millionenstadt dieses Breitengrades würde dann wohl doch mehr Aufsehen erregen. oder ?

Kommentar

Es gibt eine Menge subtropischer und tropischer Orte, an denen sich Tokays mittlerweile vermehren.
                          Zu New York habe ich bei meiner diesbezüglichen Suche nichts gefunden.
                          Selber gehört habe ich freilebende Tokays nahe cocoa beach in Florida.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                          X