Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropiocolotesarten - Was ist was?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropiocolotesarten - Was ist was?

Hallo ihr Lieben,

ich interessiere mich fuer die Tropiocolotes-Arten und habe selbst auch 0,0,4 tropiocoloes steudneri.

Auch habe ich die Draco 18 (und auch gelesen ;-) ) werde aber aus einigen Dingen nicht schlauer.

Ich habe nun schon haeufiger von den Tropiocolotes persicus euphorbiacola bzw. Tropiocolotes helenae gelesen.
    Einmal heisst es, dass es nur die eine, dann heisst es wieder, dass es nur die andere Art hier gibt.
    Welche der beiden Arten ist denn nun welche? Worin unterscheiden sie sich?
    Gibt es da eine... hmmm... fachmaennische Seite, die mich schlauer werden laesst?

Wieviele Unterarten gibt es denn nun insgesamt?
    (gut, die in der Draco stehen weiss ich ja:
    T. bisharivus
    T. natteri
    T. nubicus
    T. occidentatlis
    T. somalicus
    T. scorteccii
    T. steudneri
    T. tripolitanus )
    Wo gehoeren denn da die anderen hin? Wie sehen die denn "alle" aus? Ich waere zu gerne schlauer... aaaaaaaaaaaaalle Infos an mich ran ;-)

Danke euch

Gabi

p.s. ich habe eben eine Seite gefunden, auf der die Arten aufgelistet zu sein scheinen... inklusive irgendwelcher Unterarten:
    http://nomen.at/Tropiocolotes

leider noch immer ohne Bilder und ohne sonstige Angaben...
    Zuletzt geändert von coraeins; 06.04.2009, 11:09.

Zitat von coraeins Beitrag anzeigen
    Welche der beiden Arten ist denn nun welche? Worin unterscheiden sie sich?
    Hallo!
    Zur Unterscheidung der Arten muss man schon einen Blick in entsprechende beschreibende Literatur werfen z. B. :

Leviton, A. E., and S. C. Anderson. (1972): Description of a new species of Tropiocolotes (Reptilia: Gekkonidae) with a revised key to the genus. Occasional Papers of the California Academy of Sciences, (96):1—7

Baha El Din, S. M. (2001): A synopsis of African and South Arabian geckos of the genus Tropiocolotes (Reptilia: Gekkonidae), with a description of a new species from Egypt. Zoology in the Middle East 22: 45-56

B b Harte

Kommentar

Hallo,

Einen groben Überblick findest du auch hier:

http://www.jcvi.org/reptiles/search....=Tropiocolotes

gruss
      Sebastian

Kommentar

Lädt...
      X