Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsproblem bei grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsproblem bei grandis

Hallo

Ich habe folgendes Problem und weiß nun nicht mehr weiter, deswegen hoffe ich auf diesem Weg noch Input bekommen zu können.

Ich habe ein grandis Jungtier (w) ca. 6 Monate alt, und sie hat Häutungsprobleme. Ich bekam das Tier von der Börse in Hamm mitgebracht, und dummerweise fiel dieser Tag genau mit dem Tag der Häutung zusammen. Es ging nicht alle Haut komplett ab, und ich schloss auf eine Stresshäutung. Dann wurde ein Zeh am rechten "Fuß" schwarz, der TA meinte die Lamellen wären "verklebt" und er müsse amputiert werden. Es war allerdings keine alte Haut zu sehen.

Jetzt hat sie heut Früh angefangen sich erneut zu häuten, wieder das gleiche Problem. Auf der Oberseite das hinteren Fußes ist Haut über, ebenso komplett am Bauch und am Ansatz der Beine. Ich mach mir wirklich Gedanken das wieder etwas passieren könnte, die Häutung zieht sich bereits seit mehreren Stunden hin.

Haltung :

70x70x180
    Beleuchtung : Bright Sun Jungle 70W, 2x Spot und 1x Biovital T5
    Supplimentierung : Herpetal Complete und Herpetal D3 sowie ausliegende Sepiaschale.
    Luftfeuchte 60% , Tags 28 - 30° Nachts Zimmertemperatur.

Futter : Abwechselnd Lebendfutter, sprich Mehlkäfer, Heimchen, Grillen und Fliegen, 1x die Woche Fastentag, 1x Bananenbrei / Honig

Karottensaft habe ich bereits erfolglos versucht.

Kann das Problem erblich bedingt sein ? Ich meine da mal was drüber gelesen zu haben.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

glg!

Vielleicht würde es helfen, das Tier während der Häutung direkt mit Wasser zu besprühen bzw. die Luftfeuchtigkeit während der Häutung zu erhöhen. Manchmal hilft es auch, wenn man das Tier in eine Extrabox setzt, dass mit feuchten Zewa ausgelegt ist... .
    Über die erbliche Komponente kann ich leider nichts sagen.

Kommentar

Hi Anura
      Ich habe den Eindruck, dass in letzter Zeit vermehrt Grandis-NZ auftauchen, die chronisch massive Häutungsprobleme haben. Ich habe selber zwei einjährige NZ (aus demselben Gelege), die seit ihrem Schlupf permanenet Häutungsschwierigkeiten haben, obschon weder die Elterntiere noch meine anderen NZ darunter leiden und dies, obwohl die Haltungsbedingungen praktisch identisch sind. Ich habe dieses Problem vor etwa einem halben Jahr schon in einem anderen Forum thematisiert, worauf sich etliche erfahrene Phelsumenhalter gemeldet, die dieses Problem auch kennen bzw. mindesten ein solches Tier besitzen. Leider konnte ich bis heute nicht schlüssig herausfinden, was die Ursache ist. Ich habe auch vieles ausprobiert, um das Problem in den Griff zu bekommen (feuchtere Haltung, erhöhte Vitamin A-Dosierung, manuelle Entfernung alter Haut, intensivere UV-Bestrahlung). Nichts hat wirklich dauerhaft geholfen. Interessant ist, dass die beiden Tiere ansonsten völlig gesund wirken, sehr agil sind und gut fressen.
      Ich habe natürlich auch schon an genetische Probleme oder Inkubationsfehler gedacht, allerdings haben meine anderen NZ (insgesamt über 2 Duzend), wie gesagt, nie solche Probleme gezeigt. Allerdings habe ich diese beiden Tiere etwas kühler als normal inkubiert (ca. 25°C), da mein Inkubator damals gerade voll besetzt war. Ob dies aber wirklich die Ursache ist, wage ich doch eher zu bezweifeln.
      Interessant wären in diesem Zusammenhang die Erfahrungen möglichst vieler Halter bezüglich chronischer Häutungsprobleme (klassische Haltungsfehler ausgenommen), vor allem auch Informationen über die genauen Haltungsparameter und Angaben zur Zeitigung. So ist dem Problem vielleicht mit der Zeit auf die Schliche zu kommen. Also meldet euch, wenn ihr auch solche Problemfälle von Phelsuma grandis besitzt.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo,

pflege selbst u.a. grandis und kann dies bestätigen. Eine meiner NZ aus 2008 hat ebenfalls Probleme beim häuten, die anderen ca. 10 Tiere aus 2008 haben solche Probleme nicht....vielleicht 1 mal aber dann ist es i.d.R wieder ganz normal. Ein Tier jedoch hat jedesmal Probleme...inkubiere in Terrarien nicht im Inkubator.

Kommentar

Hierodula grandis

Ich denke einfach mal ihr redet über die Hierodula grandis
          Bei meinem Mänchen das jetzt vor vll 2 stunden subadult wurde hatte ich auch starke Probleme.
          Er fiehl wärend der häutung runter und verkrüppelte.
          Nun hatte ich ihn 2 Wochen mit Mehlwurm-Brei gefüttert und er hat es geschaft!
          Nun sitz er gerade völlig normal auf seinem Ast und ist nicht mehr Verrüppelt, ich denke du musst einfach die Luftfeuchtigkeit bei der nächsten Häutung auf knapp 80% erhöhen, dann müsste das eigentlich klappen.
          Hoffe das es klapt und das es deinem Tier balt wieder gut geht :ups:

Mfg Manuel

Kommentar

-> Terraristik-Freak:
            ERST lesen
            DANN denken
            DANN schreiben
            Gruß...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo zusammen,

ein Punkt fehlt allerdings noch:

Rechtschreibung prüfen

Nix für ungut

Thorsten

Kommentar

Lädt...
              X