Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenhaltung Rh. auriculatus im Sommer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Außenhaltung Rh. auriculatus im Sommer?

Hallo!

Kann ich meine Rh. auriculatus im Sommer im Gazebecken draußen halten?
    Hat jemand damit Erfahrungen? Habe darüber bisher nichts gefunden.

Der Außenbereich ist sowohl sonnig als auch schattig, da könnte man sich den entsprechenden Platz aussuchen. Der ganze Bereich ist eingezäunt und von oben mit einem Netz gesichert (Schildkrötengehege).
    Bei zu kalten Temperaturen z.B. nachts könnte ich das Becken durch eine Türe ins Haus schieben, was also kein Problem wäre.

Wie schauts bei mad. Grandis aus? Bis zu welchen Temperaturen in der Nacht kann ich die draußen lassen?

Gibts evtl. Literatur zu dem Thema?

Gruß und vielen Dank!
    Krissy

Hi

ja, wenn die Temperaturen Nachts nicht zu weit runter gehen kannnst die Tiere draussen halten. aufpassen vor Ameisen und zu hohen Temperaturen!

Bei Schildkröten würd ich sie nicht halten!

LG Thomas

Kommentar

Danke!
      Dachte schon, ich kriege keine Antworten.

Die Tiere werden nicht miteinander in Kontakt kommen (du meinst das wegen Hexamiten, oder?), sie stehen nur unter dem gleichen Netz.

Was würdest du als untere Nachttemperatur ansehen? 20 °C?

Gruß Krissy

Kommentar

Zitat von Krissy Beitrag anzeigen
        Wie schauts bei mad. Grandis aus? Bis zu welchen Temperaturen in der Nacht kann ich die draußen lassen?
        Hallo,

ich habe meine Phelsuma grandis ganztägig im Freien gehalten, sobald die Temperaturen nachts nicht mehr unter 18°C gefallen sind. Das haben sie problemlos gemeistert.

Gefährlicher als niedrigere Temperaturen sind nach meiner Erfahrung zu hohe Temperaturen, die bei intensiver Sonneneinstrahlung teilweise sehr schnell entstehen können. Daher muss das Terrarium unbedingt teilweise beschattet werden.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Hi
          ja, Tiefsttemperaturen 18-20 Grad

Falls es mehrere Tage hintereinander am Tag kühl ist solltest sie auch kurz reingeben.

Bei Regen und Unwetter kannst sie auch ruhig draussen lassen, aber immer Unterschlupfe drinnen machen.

Für viele Tiere ist ein Freilandaufenthalt für einige Monate super, bei vielen sogar notwendig

Zur Schattierung:
          Entweder einen Strauch oder Blumenstock vorstellen oder im Terrarium (Ganzgaze!) kühlere/feuchtere Bereiche schaffen. Ich hab unten immer Leca/Erde/Rindenmulch und darauf in einer hinteren Ecke einige immer feuchte Ziegel und/oder Tonhöhlen mit Wasserreservoir, darauf Korkröhren und, bis in die obersten Bereiche, einige große Äste und Pflanzen
          So können die Tiere sich die Bereiche aussuchen und bei extremer Hitze auch in den unteren Bereich flüchten. Trotzdem immer achtgeben.

LG Thomas

Kommentar

Alles klar! Vielen Dank!
            Dann kann ich jetzt ja neue Gazeterrarien basteln (vorne kommen zum Teil allerdings Schiebescheiben hin) und werde mal genau beobachten, wo immer etwas Schatten ist.
            Hoffentlich werden sich in ein paar Wochen so einige Tiere über frische Luft freuen!

Wie stellt ihr denn sicher, dass keine Ameisen an die Tiere kommen können? Zur Sicherheit Leimringe an den Standbeine befestigen?

Stört Nelkenöl die Geckos?

Gruß Krissy

Kommentar

Hi

hmmm, ja, Leimringe oder die Füße der Terrarien in Ölschalen stellen, was macht man aber wenn es regnet...... ich hab eine relativ ameisenfreie Dachterrasse, drum weiss ich darauf leider nichts!

LG Thomas

Kommentar

Hey...

Ich hänge die auf, ich habe eine überdachte Terrasse vor meinem Zimmer () und ein Teil ragt zur Sonne der andere ist unter dem Dach. so habe ich schatten, sonne, Rückzugsmöglichkeiten und es kommen keine Ameisen ran. Ich habe natürlich noch plastickrohre, Bambus und 2 pflanzen drinnen.

...viele Grüße

Lukas

Kommentar

Lädt...
                X