Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko oder Anolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gecko oder Anolis

    Erstmal ein liebes "Hallo und Danke" an alle die so nett sind mir mit ihrem Wissen weiter zu helfen. Nach langem hin und her haben wir uns entschieden ein Terrarium anzuschaffen. Wir haben uns zwar schon ausführlich Informiert, schwanken aber immer noch zwischen Anolis Bartschi und Goldstaub Taggecko. Bei beiden Arten gibt es natürlich für und wieder, aber ich denke, ihr als Experten, könnt uns doch noch mehr Infos geben. Evtl haben wir manches auch nicht bedacht. Gibt es evtl noch andere farbenfrohe Arten die nicht zu schwierig zu halten sind und die ihr empfeheln würdet? Bezüglich eines angemessenen Preises für die Tiere haben wir leider keine Infos, was ist in Ordnung was wäre zu viel verlangt? Soviel dazu erstmal. Alle weiteren Fragen werden sich wohl dann aus euren Antworten ergeben. Gruß Mia
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 09.04.2009, 08:22. Grund: Gesuch entfernt

  • #2
    Hallo

    Herzlich willkommen hier.
    Aber so geht das nicht, wir stellen hier die Fragen.
    Wie groß darf das Terrarium werden?
    Wo wird es stehen?
    Welche Technik ist geplant oder realistisch?
    Tag oder Nachtaktiv?
    Hektiker oder Faulpelze?
    Soll es Feucht bzw. Regenwald sein oder gehts auch trockener?

    Weitere Fragen ergeben sich dann sicher aus den Antworten.

    LG Silke

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ja wer die Wahl hat, hat die Qual

      Ich glaube die Entscheidung kann dir keiner wirklich abnehmen.
      Bezüglich der Taggeckos findest du Züchter und Abgabe von Nachzuchten bei der Interessen Gemeinschaft Phelsuma (IG Phelsuma).
      ...und es gibt allein schon sooo viele schöööne Taggeckos :wub:

      Gruß Jörg

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort...
        Wir sind da eigentlich recht flexiebel. Generell haben wir zwei verschiedene Standorte in die engere Wahl gezogen, dementsprechend unterschiedliche Größen und Formate möglich. 60*60*45 Oder 120*xx*60
        Die Größe wäre also nicht ausschlaggebend. Ich würde jedoch lieber erst mit einem kleinerem beginnen.
        Ob feuchtes oder trockenes Klima, nun ja, beides sehr interessant. An ein Aquaterrarium möchte ich mich aber noch nicht heran wagen.
        In jedem Fall möchte ich min. zwei Tiere haben. Natürlich sollen diese auch genügend Platz haben.

        Kommentar


        • #5
          Ups, die Hälfte vergessen. Mir wäre es schon lieber wenn die Tiere recht aktiv und lebhaft sind, vorallem in den Abendstunden.

          Kommentar


          • #6
            @Josikifi
            Stimmt wohl...Bei solch vielfälltigen Tieren ist es echt schwer die richtige Entscheidung zu treffen. Danke für den Tipp

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              Ich halte selber auch Goldstaub Taggeckos und kann nur sagen sind klasse Tiere . Meine sind sehr aktiv und recht neugierig, hat man immer was zu beobachten.
              Aber letztendlich musst du selber entscheiden
              ich würde eher zu den Goldstaub Taggecko neigen :wub:
              fg

              Kommentar


              • #8
                Ich sag es mal so, das ist ne Entscheidung die kann dir keiner abnehmen ;-)

                Ich halte u.a. Phelsumen und finde sie sehr interesant.

                Kommentar


                • #9
                  Morgähn zusammen...
                  ich weis, nur leichter gesagt als getan. Was war denn für euch der ausschlaggebende Punkt euch diese Tiere zuzulegen?
                  Gruß Mia

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich finde Geckos allgemein recht intressant .
                    Da war der Laticauda einfach passend
                    Er ist sehr Farbprächtig,
                    Tagsüber aktiv,
                    Leicht zu halten nicht nur wegen der Größe
                    es gibt so viele Gründe ...

                    Meiner bewohnt ein ein Terrarium mit den Maßen 100x50x80 ( lxbxh )
                    und bewohnt es derzeit noch ohne weibchen
                    dafür hüpfen dort 3 kleine Gelb Rote Riedfrösche rum
                    einfach nur herrlich zu beobachten

                    Kommentar


                    • #11
                      Interessant... Zum Thema Frösche habe ich leider noch keine wirkliche Ahnung. Sind diese Tiere denn von Lebensraum und Futter her ähnlich? Bietest du einen sep. Wasserteil bzw. fließendes oder stehendes Gewässer an? Generell ist ein Aquaterrarium natürlich sehr interessant, aber fürs erste, für mich, vom Realisieren her etwas zu schwierig. Oder?!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich rate Einsteigern dringend von einer Vergesellschaftung verschiedener Arten ab. Das ist was für erfahrene Halter, die auftretende Symptome von Stress, Unterdrückung oder Feindseligkeiten erkennen und richtig deuten können. Mit der Pflege mehrerer Arten in einem Terrarium sind Anfänger meistens überfordert. Die meisten Phelsumenarten lassen sich in entsprechend geeigneten Terrarien gut halten und vermehren. Ich empfhele als Literatur zu der Gattung folgende Literatur:

                        Faszinierende Taggeckos (nach Neuauflage jetzt wieder uneingeschränkt empfehlenswert)
                        Taggeckos- Die Gattung Phelsuma (gute Praxisliteratur)
                        PraxisRatgeber Taggeckos (nicht mehr ganz aktuell, aber viele Tipps zur Haltung, behandelt alle tagaktiven Geckos, nicht nur Phelsumen)

                        Eine intensive Beschäftigung mit Literatur zu den Tieren sowie die sorgfältige Planung und Einrichtung eines geeigneten (Hoch-)Terrariums ist für den erfolgreichen Einstieg unerlässlich. Gruß

                        Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                        Kommentar


                        • #13
                          Gerade für den Anfang sollten meiner Meinung nach 2 weitere, hier noch nicht angesprochene Dinge berücksichtigt werden.

                          1) Handelt es sich bei den Tieren um Nischenbewohner oder um Generalisten? Letztere sind im allgemeinen unempfindlicher in der Haltung, da sie auch in der Natur in unterschiedlichen Biotopen vorkommen. Nischenbewohner stellen oft sehr spezielle Anforderungen an die Unterbringung ( Deine eingangs erwähnten Anolis bartschi ist als "Höhlenanolis" so ein spezieller, etwas heiklerer Fall. Z.B. Anolis roquet wäre meiner Meinung nach eine farbenfrohe Alternative unter den "Generalisten")

                          2) Sind die Tiere wenig scheu? Sowohl für die gezielte Nahrungsversorgung als auch für die Beobachtung sind wenig scheue Arten natürlich besser geeignet als scheue Arten. So kenne ich z.B. Phelsuma cepediana eigentlich nur von Bildern obschon ich mehrfach vor Terrarien stand in denen die Tiere gehalten wurden.

                          Gruß
                          Horst<- der bezgl. Anolis immer noch das Buch von Fläschendräger/Wijfells als das geeignetste Werk ansieht, obschon die Veröffentlichung bereits 12 Jahre zurückliegt...
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo!

                            Abgesehen von der "Bibel", die Horst schon erwähnt hat, wäre bezüglich Anolis auch ein Besuch bei saumfinger.de empfehlenswert.

                            Viele Grüße,
                            Tobias <-- der sich vor einiger Zeit auch zwischen Phelsumen und Anolis entschieden hat; für Anolis

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie gesagt zum Einstig möchte ich mir weder den Bau eines Aquaterrariums noch die Vergesellschaftung von verschiedenen Arten vornehmen. Mit der entsprechenden Erfahrung denke ich aber wäre beides eine lohnenswerte Aufgabe.
                              Vielen Dank für die Literatur Hinweise. "Faszinierende Taggeckos" wurde mir bereits mehrfach empfohlen, mal schauen ob es mir weiterhilft.
                              Generell ist es bestimmt sicherer nicht ganz so empfindliche Tiere zu halten, welche sich auch etwas besser an etweilige Gegebenheiten anpassen können. Da jedoch weder Terrarium noch Einrichtung vorhanden sind, könnten auch etwas ausgefallenere "Wohnwünsche" berücksichtigt werden.
                              Ich hatte auch eher an die laticanda gedacht, diese sollen doch eigentlich nicht ganz so scheu wie u.g. cepediana sein, oder?!
                              Stimmt, die Homepage ist wirklich klasse. Dort hab ich schon einen ganzen Abend verbracht Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X