Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma madagascariensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma madagascariensis

Hi
    Ich habe mal eine Frage.
    Habe mich in Phelsuma madagascariensis verguckt und wollte von euch einfach mal wissen ob ihr die als geeignete Tiere für einen Anfänger seht oder ob sie für den Anfang doch zu schwer sind.
    Dann wollte ich noch wissen ob mir jemand gute Literatur über Phelsuma madagascariensis empfehlen kann.

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten
    Benedikt

Hi,

auch diese Art hat natürlich seine speziellen Ansprüche, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass sie recht "leicht" zu halten sind und auch einem Anfänger keine großen Schwierigkeiten bereiten sollten.

Informationen zur Haltung bekommst du zu genüge im Netz.
    Aber ich sag dir schonmal, dass die Terrariengröße überall anders angegeben wird.
    Oftmals in meinen Augen viel zu klein!

Hier wirst du einige Informationen finden:

www.ig-phelsuma.de

Gruß

Thomas

Kommentar

Ich pflege seit einiger Zeit selber (hoffentlich) ein Paar und denke wenn man sich vorher ausgiebig informiert ist eine Haltung auch für "Anfänger" umsetzbar.
      Als Buch empfehle ich dir zum Anfang Der Große Madagaskar Taggecko. Phelsuma madagascariensis grandis von Ingo Kober
      Wenn du dich wirklich für diese Tiere entscheidest, wünsch ich dir schon mal viel Spass beim einrichten des Terrariums

Kommentar

Hallo

Das Buch ist spitze aber im Internet findest du auch genügend Infos. Ich habe mir das Buch trotzdem gekauft.

viele Grüße

Lukas

Kommentar

Danke für die schnellen antworten
          Habe noch eine Frage:
          der Große Madagaskar-Taggecko ist das der selber wie der Madagaskar-Taggecko oder besteht da ein unterschied weil wenn ich mich nicht irre wird der große um einiges größer!
          nochmal Danke
          Benedikt

Kommentar

Das ist das Problem mit den Trivialnamen, Hinz kommt hier ins Forum und fragt warum sein "Madagaskar-Taggecko" Probleme hat... Theoretisch könnte das jeder Taggecko sein, der dort vorkommt...

Also wärs besser "Phelsuma grandis" und "Phelsuma madagascariensis" zu verwenden, dann weiß jeder was gemeint ist.

Unterschiede gibt es schon ein paar, sonst wär grandis nicht in den Artrang erhoben worden, oder doch nicht?
            Naja, ob es bei der Haltung Unterschiede gibt sagen dir sicher die Leute mit Ahnung :ups:
            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Kann die Frage von Benedikt gut verstehen , hatte (habe) da auch so meine Schwierigkeiten. Und das , dass nicht Einfach ist zeigt z.B. auch die Namensgebung im Laufe der Zeit :

1870 P. grandis,
              1964 P. madagascariensis venusta,
              1970 P. madagascariensis grandis,
              1970 P. madagascariensis notissima
              2007 Phelsuma grandis,

Aufstellung stammt im übrigen nicht von mir sondern von der IG Phelsuma. Sehr zu empfehlende Seiten.

Gruß Jörg

Kommentar

Danke für die Antworten!
                Aber kann mir jemand vielleicht ein Buch für Phelsuma madagascariensis madagascariensis (also die die so ca 23cm lang werden (Kopf-Rumpf-Länge 12cm)) empfehlen?

Danke nochmal!
                Benedikt

Kommentar

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
                  Ich pflege seit einiger Zeit selber (hoffentlich) ein Paar und denke wenn man sich vorher ausgiebig informiert ist eine Haltung auch für "Anfänger" umsetzbar.
                  Als Buch empfehle ich dir zum Anfang Der Große Madagaskar Taggecko. Phelsuma madagascariensis grandis von Ingo Kober
                  Wenn du dich wirklich für diese Tiere entscheidest, wünsch ich dir schon mal viel Spass beim einrichten des Terrariums
                  Guck mal da ^^

Kommentar

ja das aber das Buch für Großer Madagaskar-Taggecko

Ich wollte aber ein spezielles für Phelsuma madagascariensis madagascariensis oder ist das der gleiche??

Trotzdem danke für die Antwort!
                    Benedikt

Kommentar

Manchen oder Weibchen ?

Hallo erstmal alle zusammen ... bin neu hier.
                      Vileicht könnt ihr mir ja mal helfen also ich habe zwei madagaskar Taggeckos und wollte mal fragen was für ein geschlecht die sind.
                      Hab bis jetzt nur einen vor die Linse bekommen.
                      Danke
                      MFG
                      Pieter
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Männchen.....

was steht denn in den papieren ??

Kommentar

Das ist ja das Problem... hab die von Privat und da gabs keine....also sicher Männchen???
                          Zuletzt geändert von Schneeflocke; 17.06.2009, 16:07.

Kommentar

100% .
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich danke euch...hilft mir viel weiter nun muss ich nur noch den anderen vor die Linse bekommen... Noch ne kleine Frage: Hab ein ziemlich großes Terrarium um genau zu sein hat es eine Grundfläche von 1,30m x 0,90m und ne Höhe von 2 m . Wollte mal wissen welche Tiere man noch mit rein setzen könnte (mit denen die zwei sich auch vertragen) bzw. ob es sinnvoll wäre mehrere Madagaskar Geckos da drin zu halten...
                              Danke MFG
                              Zuletzt geändert von Schneeflocke; 18.06.2009, 08:25. Grund: Bitte auf korrekte Groß-/Kleinschreibung achten. Forenregeln!!

Kommentar

Lädt...
                              X