Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung ph.standingi-Terarrium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung ph.standingi-Terarrium

    Hi,
    für meine beiden phelsuma standingi-Männchen baue ich ein neues Terrarium, in dem jeder eine Hälfte à 60cmx50cmx120cm (BxTxH) bekommt (die beiden trennt eine Hartfaserplatte; sich sehen oder kämpfen also beides unmöglich).
    Meine Schwierigkeit ist die Beleuchtung. - Jede Art und jede Beckengröße stellt ja neue Anforderungen, daher hoffe ich auf Euren Rat.

    Momentan stelle ich mir einen Beleuchtungskasten über Metallgaze vor, der pro Terarrienhälfte
    - einen 70W HQI-Einbaustrahler (ist der Osram PowerStar HQI-TS 70W/D - Brenner angemessen, oder könnt Ihr etwas anderes empfehlen?),
    - eine UV-Röhre (aber welche bloß?) und
    - einen kleinen Halogenspot zwecks Wärmeplatz hat.

    Was haltet Ihr davon? Ich finde auch nach mehrfachem stundenlangem Recherchieren das Thema Beleuchtung einfach sagenhaft verwirrend, bin also für Eure Tips dankbar!

    (P.S. Ich weiß, dass Einzelhaltung heiß diskutiert wird, aber für den Moment möchte ich dabei bleiben - zumal beide noch nicht völlig lahm oder scheu sind)

  • #2
    Guten Morgen,
    warum halten Sie zwei Männchen? Wäre es nicht sinnvoller, eines der Männchen abzugeben und dem verbleibenden die gesamte Größe des Terrariums zu gönnen und evtl. später ein Weibchen dazuzusetzen? Ein Terrarium für Ph. standingi muss sehr gut isoliert sein, ansonsten ist es praktisch unbezahlbar, die notwendigen Temperaturen zu erzeugen. Mindestens 2 cm Styropor sind empfehlenswert. Mein Ph. standingi-Terrarium ist entsprechend isoliert und wird beleuchtet mit 1x70W HQI + 1x80W HQL + 1x18W T8. Die Tiere sind ausgesprochen wärme- und sonnenliebend und sonnen sich selbst bei Temperaturen über 30°C ausgiebig. Wie das Terrarium letztlich beleuchtet und beheizt werden soll, muss individuell ausprobiert werden, die o. a. Daten können aber als Anhaltspunkt dienen. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      vielen Dank für die prompte Antwort. An eine Styropor-Isolierung hatte ich noch garnicht gedacht, das ist ein super-Tip(p) - danke.
      Zwei Männchen halte ich, ehrlich gesagt, aus rein sentimentalen Gründen. Sind mir schon ans und ins Herz gewachsen, bevor man sehen konnte, dass es eben zwei Männchen sind. Jetzt fällt mir die Abgabe schwer.
      Für den Moment will ich mich mal so versuchen. Die Trennwand ist aber sehr leicht zu entfernen und vielleicht bringe ich Ihren Vorschlag auch noch übers Herz.

      Einen schönen Abend noch - trotz Regen!

      Kommentar

      Lädt...
      X