Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für Phelsumen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodengrund für Phelsumen

    Hallo,

    ich möchte ein Terrarium für Phelsumen (dubia oder laticauda, ist noch nicht endgültig entschieden) einrichten.

    Leider scheiden sich an dem Bodengrund nach meinen Recherchen die Geister und ich bin mittlerweile etwas verwirrt.

    Ich hatte eigentlich im Sinn als Bodengrund Seramis zu verwenden, da er als Drainage und Wasserspeicher geeignet ist und ich die Pflanzen direkt einpflanzen kann.

    Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass eine Deckschicht mit Humus o.ä. nicht nötig sein wird, da die Phelsumen ja eh keine "Bodengänger" sind. Mittlerweile bin ich mir da allerdings nicht mehr sicher und möchte natürlich keinesfalls, dass die Tiere das Seramis fressen.

    Über Eure Meinungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen. :ups:

  • #2
    Hallo Deanna,

    da Phelsumen zwar keine ausgesprochenen Bodengänger sind, sich aber nicht scheuen auf dem Boden zu jagen, könnte es durchaus vorkommen, dass sie beim Fressen Seramis aufnehmen........daher ist das sicher nicht so wirklich geeignet ohne entsprechende Abdeckung.

    Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Also von Seramis als letzte Schicht in einem Terrarium, davon halte ich persönlich Nichts. Als unterste Schicht liegt bei mir ungedüngte Erde, dann kommt Terrarienmulch und ganz oben liegt eine Schicht Moos drüber. Da frisst mein Gecko nichts an, und die Feuchtigkeit wird trotzdem super gehalten.


      glg

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        vielen Dank für eure Antworten.

        Ich habe mich jetzt für Blähton-Kügelchen (Hydrokultur), darauf eine Gaze und dann Pinienhäcksel entschieden.

        Kommentar


        • #5
          Hallo


          Gut hast du erkannst das sich Blähton "besser" eignet denn der ist so groß der kann nicht verschlungen werden.



          Viele Grüße Lukas

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            bin allerdings nicht sicher, ob Pinienhäcksel so richtig toll sind................ Auch Pinienhäcksel könnten gefressen werden und ich weiß nicht, wie es da um die Verdaulichkeit steht. Besser fände ich einfache Blumenerde oder auch Walderde als oberste Schicht.

            Oder einfach nur Blähton - wenn der Blähton groß genug ist, dass er nicht gefressen werden kann und wird dann mit Moos (Javamoos oder ähnliches) überwuchert, geht das auf jeden Fall auch.

            Gruß, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar

            Lädt...
            X