Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Tierchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine Tierchen

    Ich habe vor kurzem kleine weiße Tierchen an meiner Terrarien-Rückwand entdeckt und bin nun unschlüssig, ob ich das als positiv ansehen soll.

    In meinem Terrarium befinden sich vier Rhacodactylus ciliatus, der Bodengrund besteht aus einem Sand/Erde-Gemisch und die Rückwand ist aus Kork und hat einen Abstand von etwa 4 cm zum Bodengrund. Die Luftfeuchtigkeit liegt zumeist zwischen 70 und 80% und es befinden sich mehrere Pflanzen eingetopft im Terrarium. Dazu habe ich weiße Asseln die mich in Sachen Reinigung unterstützen. Soweit zu den Haltungsbedingungen, nun zu den Tierchen.

    Ich tippe hierbei darauf, dass sich Milben bei mir im Terrarium niedergelassen haben. Bisher konnte ich sie nur in sehr kleiner Stückzahl am unteren Stück der Rückwand, dort wo sich die Feuchtigkeit nach dem Sprühen am längsten hält, ausmachen. Weder am Boden noch an den Pflanzen noch an den Tieren konnte ich weitere Tierchen finden. Diese sind im übrigen weinzig klein, weiß und relativ schnell. Springen können sie nicht und wirklich wie kleine Babyasseln schauen die Tierchen auch nicht aus. Ich bin mir da aber auch sehr unsicher da ich mich nie mit den ganzen Stadien und Verhaltensmustern von weißen Asseln auseinandergesetzt habe.

    Die Frage ist nun ob ich
    a) wirklich richtig mit der Annahme liege, dass das Milben sind und
    b) ob und in wie fern ich die Tierchen bekämpfen muss. Bisher geht es meinen Ciliaten spitze und auch das Gewicht der Tiere hat sich zwischen den letzten wöchentlichen Wiegungen nur im 0,x-Bereich verändert (mal +, mal - ... blieb quasi in der Waage).

    Ich bin für jeden guten Rat zu haben!




    so long!

  • #2
    Hallo!

    Ich tippe einfach mal auf ganz harmlose Springschwänze.
    http://www.zierfischzucht-mack.de/images/113.jpg

    Was mich aber wundert ist, dass du deine Tiere wöchentlich wiegst?!
    Das muss nicht gemacht werden und stresst (also schadet) die Tiere mehr als dass es ihnen nutzt.

    Viele Grüße,

    Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

    Kommentar


    • #3
      Wären das dann Springschwänze im Mini-Stil? Die auf dem Foto sehen ja recht groß und vorallem lang aus was (bisher) nicht dem entspricht, was anscheinend meine Rückwand erobern will. Bin wie gesagt nicht ganz bewandert wie es mit frühen Stadien von solchen Insekten ausschaut.

      Zum Wiegen: Das hatte ich mir während der Quarantäne-Zeit angewöhnt. Die Tiere hatten zu der Zeit einen etwas stärkeren Parasietenbefall und sehr unregelmäßig gekotet. Ich wollte damit schauen in wie fern sich die Behandlung auswirkt bzw. entwickelt um genau verfolgen zu können, wie es um die Tiere steht.

      In welchem Zeitraum sollte man das Gewicht der Tiere denn regelmäßig prüfen?

      Kommentar


      • #4
        Die Größe auf dem Bild täuscht. Springschwänze sind in der Regel nicht länger als einen Millimeter.
        Aber schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Springschwänze

        Ganz ehrlich: Ich wiege meine Tiere nie. Es sei denn es gibt einen Grund zur Besorgnis. Ansonsten werden die Tiere nur beobachtet.

        Grüßle!
        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

        Kommentar


        • #5
          Alles klar, dann bin ich schon mal deutlich Beruhigter. Ich werde das aber trotzdem noch ein wenig beobachten. Man weiß ja nie

          Kommentar

          Lädt...
          X