Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma grandis

guten Morgen
    ich bin noch eine Anfängerin in der Phelsumen haltung und hätte eine Frage bezüglich der Haltung meiner "Mädels" (1,5 Jahre)
    Wir haben ein Pärchen Phelsuma grandis übernommen, das sich dann bei genauerer Betrachtung als zwei Mädels herausgestellt hat.
    Jetzt sitzen die Beiden getrennt in zwei großen Terrarien 60x80x150.
    Für das eine Weibchen haben wir ein Männchen gekauft Die zwei harmonieren gut und haben sich auch schon gepaart. Das Männchen ist jetzt nach der Paarung auch nicht aufdringlich.
    Jetzt meine Frage:
    macht es Sinn das Mänchen zeitweise auch zu dem zweiten Weibchen zu setzten, oder sollte man, wenn es mit einem Paar klappt, die Beiden einfach in Ruhe lassen.
    Wir möchte nicht noch ein weitere Männchen holen, denn eigentlich wollten wir in dem zweiten Terrarium ein Paar anderer Phelsumen halten, haben aber bisher noch keinen guten Platz für unser zweites Weibchen gefunden, so daß wir sie halt einfach behalten.
    vielen Dank schon mal für euere Hilfe
    Solaris

Hallo...

natürlich kannst du auch dein Männchen zu dem anderem Weibchen setzen das dieses auch befruchtete Eier ablegt. Dann hast du eine kleine Zuchtgruppe...

P.S. schöne Terrariengröße!!!

viele Grüße Lukas

Kommentar

Hi Solaris,
      davon würde ich abraten! Grandis gelten nicht unbedingt als die verträglichste Art und man hört öfters, dass es bei manchen Haltern recht lange dauert, bis man zwei Tiere gefunden hat, die sich verstehen. Bei dir scheint es doch soweit recht gut zu laufen, also...abwarten und sehen wie es sich weiter entwickelt!
      Grüße

Kommentar

@the Game
        das hatte ich eben auch gelesen und bin deshalb froh, daß es mit den Beiden so gut klappt..

Ich kann natürlich das zweite Weibchen einfach weiterhin allein halten, aber sie hat so große Kalksäckchen und ich dachte vielelicht wäre es gut, wenn sie einmal Eier legen würde
        l g

Kommentar

Abgesehen davon, dass Phelsuma grandis doch sehr reichlich angeboten wird. Ich stelle mir vor, dass es bestimmt nicht einfach sein dürfte Nachzuchten an den Mann zu bringen.

Phelsumen sind außerdem Einzelgänger, sie sind also nicht unglücklich, weil sie alleine sind.

Kommentar

Zitat von Isis74 Beitrag anzeigen
            Phelsumen sind außerdem Einzelgänger...
            Wo hast Du denn das gelesen?

Gruß Peter

Kommentar

Wenn ich es richtig im Buch gelesen habe, können mehrere Phelsumen an einem Baum angetroffen werden. Dabei sind in der Regel ein Männchen und einige Weibchen wobei sich die Weibchen einer (beißerischen?) Rangordnung einreihen. Daher halte ich Aufgrund dieser Informationen Phelsumen nicht unbeding für Einzelgänger. Sicherlich spricht nichts dagegen, sie einzelnd zu halten. Manch ein Züchter meldete nur, das die Tiere dann etwas ruhiger sind als zu zweit.

Kommentar

ich möchte ja gar keine große "Grandiszucht" ansteuern, sondern die Kleinen so naturgemäß, wie man es in so einem Terrarium überhaupt machen kann , halten.
                die Kleine, die jetzt alleine sitzt ist schon ziemlich ruhig und hat halt diese dicken Kalksäckchen. Können die denn noch größer werden und schadet das auf Dauer auch nicht?

Kommentar

Hallo,
                  es wird wohl am besten sein, eines der Weibchen abzugeben. Wenn die "Kalksäckchen" auffällig groß sind und das betroffene Weibchen sich nicht in Fortpflanzung befindet, sollte die Calciumsupplementierung verringert bis eingestellt werden. Die Kalksäckchen nutzen dem Tier dann nichts und es kann passieren, dass die Säckchen mit der Zeit verhärten und dann wenn sie gebraucht werden, nicht mehr benutzt werden können. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                  X