Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

50x30x50 für Strophurus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 50x30x50 für Strophurus?

Hey

ich interessiere mich seit längerer Zeit für die Gattung Strophurus. Nun habe ich zur Zeit ein 50x30x50 (LxTxH) Terrarium mit "Power-Belüftung" in Betrieb, d.h., dass der gesamte Deckel aus Gaze ist und die Frontbelüftung eben aus einem normalgroßen Lochblechstreifen. Das Terrarium wird etwa bis August/September als Übergangsterrarium für meinen Kronengecko dienen, danach würde es leerstehen.

Reicht diese Maße (gerne auch Einzelhaltung) für irgendeine Strophurus-Art aus? Natürlich würde dann noch eine gut strukturierte Rückwand mit vielen Klettermöglichkeiten und Plateaus gebastelt werden.

Kann man sie auch alleine halten?

Liebe Grüße

Niklas

Hallo,

Für beispielsweise Strophurus williamsi oder andere Strophurus sp. ähnlicher Größe, ist die genannte Terrariengröße ausreichend.

Eine Einzelhaltung schadet den Tieren nicht.

gruss
    sebastian

Kommentar

Hi

ja, sicher, ist groß genug, 10- 15 cm höher und 10- 15 cm schmaler wären eventuell besser, aber ist nicht so tragisch, denke ich mal.

Kannst sicher alle Arten drinnen halten, denke mal den meisten Geckos macht es nicht sonderlich viel aus wenn sie alleine sind.

Viele Äste in ca Körperdicke reingeben

LG Thomas

Kommentar

Hey

vielen Dank für die Antworten.

Könnt ihr eventuell noch ein paar Geckos aufzählen, die man in dem Terrarium halten könnte?
        Am liebsten sind mit australische Geckos, aber es muss auch nicht sein.
        Auch sollten in der Auflistung keine Geckos über 300€ und auch keine, die man in der Regel nicht als Nachzucht erwerben kann auftauchen.

Wäre sehr erfreut, dann kann ich sicher sein, dass die o.g. Geckoart (gemeint ist Strophurus williamsi) genau die richtige für mich ist.

Liebe Grüße

Niklas
        Zuletzt geändert von Lenny92; 29.04.2009, 22:21. Grund: Nachbesserung

Kommentar

Hi

vielleicht Underwoodisaurus milii!??! Da kannst ein schönes Trockenwaldbecken mit Steinen machen. Sind auch nicht schwer zu halten und züchten! Diplodactylus gibt es auch welche die nicht allzuviel kosten. Bei Strophurus wist unter 300/Tier eher nichts finden.

Von Austrliern gibt es NUR Nachzuchten!

LG Thomas

Kommentar

Was zahlt man denn für Underwoodisaurus milii?

Wie alt werden sie so ca.? Eher so wie Paroedura picta oder wie z.b. Rhacodactylus ciliatus?
            Denn ich musste heute meinen Hamster einschläfern lassen und habe mir geschworen, keine Tiere mehr zu holen, die nicht ein gewisses Alter erreichen. Für manche mag das vielleicht nicht nachvollziehbar sein, aber es ist meine persönliche Moral, die ich aus der "Hamsterhaltung" gezogen habe.

Liebe Grüße

Niklas
            Zuletzt geändert von Lenny92; 29.04.2009, 22:49.

Kommentar

Hallo,

Diplodactylus tessellatus passen sehr gut, viel Platz für aktive, gut kletternde Geckos die auch am Tag gut zu beobachten sind.

Strophurus williamsi
              halte ich auf 40*50*80 cm (B*T*H) und die Tier nutzen die Höhe voll aus.

Grüße

Benjamin
              http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Denke mal so 60-100 je Stk. habe aber kaum Ahnung von den Handelspreisen bei denen, viel teurer werdens nicht sein! Der Einkaufspreis eines Tiere ist, wenn du die richtige Haltung und den Pflegeaufwand nimmst, die geringste Ausgabe in den meisten Fällen!

Das Alter hängt von den Haltungsbedingungen ab.......

edit:
                Sollten schon 10-15 Jahre alt werden, deutlich älter als dein Hamster, denke ich!
                Zuletzt geändert von GeckoTom; 29.04.2009, 22:52.

Kommentar

Hey

danke nochmal für die Antworten.

Also Underwoodisaurus milii finde ich schon sehr interessant, gerade der Schwanz sieht eigenartig aus. Ich mag keine Geckos, die aussehen wie "jeder" Gecko, sondern es soll immer etwas sein, was eine besondere Eigenart hat.
                  Ein paar Beispiele: Rhacodactylus ciliatus mit ihrer "Krone", dann Strophurus wegen ihres eigenartigen Aussehens und ihrer Drüsen, Rhacodactylus leachianus wegen ihrer enormen Größe usw.

Da passen oben genannte sehr gut in mein "Konzept".

Vielleicht wäre ja ein Halter oder jemand, der sich mit dieser Art auskennt, so freundlich, eine kurz gehaltene Haltungsübersicht zu schreiben. Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Niklas

Kommentar

Hallo,

Wenns denn unbedingt Australier sein sollen, wären die von Benjamin genannten Diplodactylus sp. oder auch Lucasium sp. eine passende und hübsche Alternative.

Lucasium damaeum oder stenodactylum bekommst du mit etwas Glück schon für 40- 50 euro pro Tier.

Diverse Pachydactylus oder Hemidactylus sp. wären auch noch eine Alternative.

@gecktom Strophurus williamsi Jungtiere gibt schon für deutlich unter 100 euro. Adulte Paare bekommst du ab 300 euro oder sogar noch günstiger.

ps. für ein Paar Underwoodisaurus milli ist das Terrarium m.M. nach zu klein.

gruss
                    sebastian

Kommentar

Hallo,

ich würde eine kleine und vor allem kletternde Art bevorzugen.

Grüße

Benjamin
                      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Da gibt es Bücher!!! zB Art für Art (reicht für den Anfang)

Die sind besser als die meisten Forenbeschreibungen, da meistens mehr Arbeit dahinter steht als bei einem Forenbeitrag wo jeder Hinz und Kunz was schreibt!

Gute Bücher:

Keeping Australian Geckos - Rob Porter

Keeping and breeding Australian Lizards - Mike Swan

Da hast einen guten Einblich in Biotopaufnahmen oder wie die Tiere in den Terrarien gehalten werden können.

Andere Foren www.geckosunlimited.com haben auch viel über Australier

Whow, sind die Preise so gefallen!!

Ich denke der Platz reicht, wenn er gut strukturiert ist! Wenn es nur eine glatte Fläche ist hefen dir 500qcm mehr auch nicht.

Lucasium damaeum sind witzig, aber die siehst in dem Becken nicht mehr. D. vittatus halte ich auf der Fläche und geht gut.

Zitat von Benjamin*S Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich würde eine kleine und vor allem kletternde Art bevorzugen.

Grüße

Benjamin
                        Warum????

LG Thomas
                        Zuletzt geändert von GeckoTom; 29.04.2009, 23:13.

Kommentar

Hey

also von den bisher genannten Geckos gefallen mir Underwoodisaurus milii am besten. Ich hätte auch ein 60x40x40 Terrarium leerstehen, allerdings müsste ich mir dann für die Winterruhe meiner Pogona henrylawsoni etwas anderes einfallen lassen.

Fallen euch eventuell noch andere Geckos ein, die eine "Besonderheit" haben?

Ich bin echt sehr dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Niklas

Kommentar

Naja, Nephrurus asper sind nett, haben ein bulliges Auftreten und kosten nur mehr 7000,--

Was meinst mit besonderheit?

Lepidodactylus sind jungfernzeugend, Quedenfeldtia moerens kannst im Freien halten, Rh.leachianus wird einen halben Kilo schwer, Tokkehs können ihren Namen rufen.... was soll das besondere sein, jeder Gecko ist "besonders"

Nimm dir einfach ein Buch mit den Geckoarten (Henkel oder Rösler) vor und blättere darin, da hast dann alle Bilder und kannst schauen was dir gefällt und was du halten und bezahlen kannst

LG Thomas

Kommentar

Hey

wie oben schon geschrieben, meine ich Besonderheiten wie z.B.
                              Die Größe eines Rh. leachianus, die Krone eines Rh. ciliatus, die Drüsen der Strophurus, das Gesamtbild von A. felinus oder von Naultinus, der dicke Schwanz von Underwoodisaurus milii. Gemeint ist also das Aussehen und nicht eine besondere Fähigkeit (wie z.B. jungfernzeugend zu sein), es sei denn, sie hängt mit dem Aussehen zusammen (z.B. Die Fähigkeit von Strophurus, ein Sekret aus den Drüsen abzusondern, da es ja mit dem Aussehen, also den Drüsen, zusammenhängt).

Jetzt sollte es nun noch ein Gecko sein, der preislich im Rahmen von 30-300€ liegt und in einem 50x30x50 (LxBxH) Terrarium mit gut strukturierten Rückwand gehalten werden kann.

Liebe Grüße

Niklas
                              Zuletzt geändert von Lenny92; 30.04.2009, 16:45.

Kommentar

Lädt...
                              X