Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe für einen Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entscheidungshilfe für einen Anfänger

    Hallo liebe Reptilienfreunde. Ich bin neu hier und bin durch eine Reptilienbörse auf die wunderschönen Tiere aufmerksam geworden. Habe mich dort auch schon kräftig informiert, aber ich hatte das Gefühl, dass man eher etwas verkaufen wollte als mir wirklich zu helfen.

    Nun zu meinen Fragen:
    Ich möchte gerne 2-3 Geckos/Anolis ein schönes Zuhause bieten.

    Ich habe Platz für ein 60x40x60 Terrarium

    Zu den Tieren:
    Ich möchte keine Nachzuchten.
    Bei welchen Arten kann man z.B. 2 oder 3 Weibchen zusammenhalten? Oder falls das eher schwierig ist welche kann man ohne Bedenken alleine halten?

    Sie sollten mindestens teilweise Tagaktiv sein

    Die Tiere sollten eher klein sein, damit ihnen das Terrarium auch ausreichend Abwechslung bieten kann.

    Ich möchte da ich Anfänger bin, eher Pflegeleichte Tiere halten.

    Im Terrarium möchte ich auch Pflanzen haben, also kein reines Wüstenterrarium.

    Um euch nicht vorher schon einzuschränken nenne ich mal keine Art, die ich mir vorstellen kann sondern vertraue auf eure Erfahrung.

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 04.05.2009, 08:45. Grund: Links entfernt

  • #2
    Nicht allzugroß das Becken.

    Schau Dir mal Phelsuma laticauda, Lygodactylus picturatus, Holaspis guentheri und Anolis sagrei an.
    Das sind alles Arten aus Waldbiotopen, für die ich die Terrariengröße vertretbar finde, die als NZten erhältlich sind (bei dem Anolis und der Holaspis muss man nach NZ unter der Vorgabe einer Flut angebotener Wildfänge etwas suchen) , tagaktiv und von der Pflege nicht besonders aufwändig.
    Teuer sind sie auch nicht
    Nur eine kleine Auswahl aus vielen Möglichkeiten, aber ein Start.

    gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo,

      nur mal so....;-))))

      Zitat von Ajoli Beitrag anzeigen
      Zu den Tieren:
      Ich möchte keine Nachzuchten.

      Kommentar


      • #4
        ... ich hab das so interpretiert: er will nicht züchten,
        also selber keien Nachzuchten produzieren.

        Kommentar


        • #5
          Ich meinte natürlich dass ich nicht züchten möchte bzw. dass die Tiere keine Jungen bekommen sollen, sprich Einzeltierhaltung oder gleichgeschlechtliche Haltung.

          Super, dass ich schon Tipps bekommen habe, schaue gleich mal nach was das für Tiere sind!
          Zuletzt geändert von Schneeflocke; 04.05.2009, 12:42.

          Kommentar


          • #6
            Phelsuma laticauda und Lygodactylus picturatus könnte ich mir vorstellen, aber wie sieht es da mit der Haltung von 2 Weibchen aus? Oder falls man ein Paar hält wie kann ich verhindern dass Nachzuchten kommen.

            Was das Terrarium angeht könnte ich auch noch auf 60x50x70 aufstocken, dass würde auch möglich sein, möchte ja nicht dass die Tiere mit den Minimalmaßen auskommen müssen. Ich möchte ja gerade deswegen kleine Tiere, dass sie das Terrarium als möglichst groß empfinden.

            Kommentar


            • #7
              Zwei Weiber ohne Mann geht oft gut, aber nicht immer.
              Die Lygodactylus Weibchen sind natürlich auch nicht so hübsch.
              Einzelhaltung geht auch, die Tiere vermissen dabei nichts. Durch die Reizarmut im terrarium werden einzeln gehaltene Exemplare allerdings oft sehr ruhig oder träge.
              Am besten und auch am interessantesten ist die Haltung eines Pärchens.
              Wenn Du keinen Nachwuchs magst, kannst Du die frisch gelegten Eier ja einfach zerdrücken. Sollte trotzdem unbemerkt Nachwuchs im Elternbecken schlüpfen, regelt sich das auch von allein, da die Eltern den fressen. Dass mal ein Einzeltier es schafft, im Elternbecken aufzuwachsen ist selten - dann reicht das Becken aber in der Regel auch für den Zuwachs mit aus und ein Einzeltier alle zwei Jahre wird man notfalls auch noch los.

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Ich habe schon eine gewisse Tendenz und zwar kommen für mich
                Phelsuma ngristriata, Phelsuma laticauda und Lygodactylus picturatus in frage.

                Was sind denn von der Haltung her Unterschiede zwischen
                Phelsuma ngristriata und Phelsuma laticauda?






                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 04.05.2009, 16:21. Grund: Gesuch entfernt

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!

                  Wenn es um Phelsumen geht, schaust du am Besten mal auf www.ig-phelsuma.de.
                  Dort sind Haltungsberichte und auch Züchter zu finden.

                  Viele Grüße,

                  Daniel
                  sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X