Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbesatz Lepidodactylus lugubris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariumbesatz Lepidodactylus lugubris

    Hallo,

    ich habe ein Terrarium mit den Maßen 60x40x60. Wollte mal fragen für wieviele lepdiodactylus lugubris der Platz ausreicht?

    MfG

    juli87

  • #2
    Hallo..

    Also ich schätze du kannst so um die 3-4 Adulten Tiere reinsetzen.



    viele Grüße Lukas

    Kommentar


    • #3
      ist es nicht so dass bei diesen Geckos alles über 2 Tieren zu Unterdrückung der schwächeren führt?
      Zumindest weiß ich dass das Ergebnis bei unterdrückten Tieren weniger Gelege und langsamere Entwicklung sein kann...

      Kommentar


      • #4
        Es gibt zwar unter den Geckos kleinere Zankereien , wenn man es überhaupt so nennen kann, aber 4 Adulte Tiere finden in der Beckengröße ausreichend Platz auch für den Rückzug. Durch eine Rückwand z.B. aus KorK als zusätzliche Lauffläche (sie laufen zwar auch an den Scheibe, bevorzugen bei mir aber die Korkwand) und einigen Pflanzen , Wurzeln und Steinen im Becken entstehen auch ausreichend Verstecke.

        Ein paar weniger Gelege beim lepdiodactylus lugubris sind ggf. gar nicht so schlecht. Denn wenn sie erst einmal losgelegt haben vermehren sie sich recht rasch.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich habe lugubris in 40*40*60 sitzen - aber frag nicht, wie viele. Da die sich ja so ungefragt vermehren und ihre Eier ja auch ankleben, will heißen, die wenigsten Eier kann ich da tatsächlich auch rausholen, habe ich keinen Schimmer, wie viele dieser Tiere in diesem Becken leben - wenige sind es sicher nicht.

          Ab und an fehlt mal einem Tier eine Schwanzspitze - aber so richtig Streit gibts eher nicht. Lustiges Gekeckere geht los, wenn man füttert - vor allem wenns Babybrei gibt, weil da wollen alle möglichst schnell ran. Aber auch das ist kein Grund für ernsthafte Streitereien.

          Also du kannst als Anfangspopulation 1 oder 2 reinsetzen, wenns sein muss auch mehr - aber mehr werden es ganz von alleine. Wenn genug Inneneinrichtung in Form von Pflanzen, Korkröhren etc da ist, ist das auch kein Problem.

          Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar


          • #6
            ..

            Ich würde zu mindestens 2Tieren raten.
            Dann findet man sie leichter wieder
            (durch de schnalzgeräusche die sie machen wenn sie komunizieren)
            Und man sieht se häufiger und kann auch ihr Sozialverhalten beobachten.

            In einem kleinerem Becken sieht man sie aber noch häufiger
            und sie fühlen sich wohler.

            Das sind ene Erfahrungen.

            Also könntest du sie auch in einem kleinerem Becken (halb so groß) halten
            und wenn es mehrere sind könntest du se dann umsetzen.

            Julian

            Kommentar


            • #7
              Hi
              also zuerst mal 1-2 Tier rein,dann die Nachkommen, werden eh rasch mehr.
              Ich glaube ein Freund hatte mal in so einem Becken 100 Tiere in allen Altersstufen drinnen, mit vielen dutzenden Bambusröhren (zusammengebunden zu mehreren Bündeln) und einer Regenanlage mit Abfluß

              Eine Population bringt kaum Probleme, nur trennen und wieder zusammensetzen oder Populationen mischen solltest nicht
              LG Thomas

              Kommentar


              • #8
                Ich meinte aber nicht dass ich es gut finde 100 Tiere in so einem Behälter zu halten!

                Kommentar


                • #9
                  ok ok...

                  meine Informationen waren anderer Natur... *g*
                  bin momentan dabei mir nen Futtergeckozucht anzuschaffen

                  mfg Uli

                  Kommentar


                  • #10
                    versteh ich das richtig du willst Geckos züchten um die zu verfüttern?

                    Kommentar


                    • #11
                      Das habe ich mir fast gedacht, ist aber ein sehr großer Aufwand und über längere Zeit gesehen hat es bei niemandem noch wirklich geklappt, kenne zumindestens keinen.

                      LG Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        ....

                        Wieso?
                        Ob man jetz Geckos oder Mäuse verfüttert ist das gleiche!



                        Julian

                        Kommentar


                        • #13
                          Der wesentliche Unterschied zwischen einer Futtergecko und Futtermäuse-Zucht ist : ... die Geckos stinken bei weitem nicht so wie die Mäuse

                          Klar tut man sich als Terrarianer mit dem Gedanken einer Futtergecko-Zucht etwas schwer, aber mal ehrlich, kleinere Geckos stehen nun mal auf dem Speiseplan vieler Echsenarten. Warum also nicht diese auch dafür Züchten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi

                            naja, zB Vielzitzenmäuse stinken nicht.

                            Das war auch der Grund warum mein Freund die gehalten hat.

                            LG Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
                              naja, zB Vielzitzenmäuse stinken nicht.
                              s
                              Aber nicht alles was Geckos frisst, frisst auch Mäuse. Und manchmal fehlt einfach die Alternative...

                              Ich empfehle aber im Vorhinein auszuprobieren, ob die Geckos auch als Futter akzeptiert werden. Sonst sitzt man nachher auf ner Zucht und "ertrinkt" in Futtergeckos.

                              Gruss
                              Chris
                              Zuletzt geändert von Christian Schneider; 17.05.2009, 12:03.
                              Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

                              http://www.gekkotaxa.org
                              http://www.pachydactylus.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X