Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin neu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bin neu

Hallo zusammen, bin Neu hier und möchte mir ein Gecko zulegen.

Brauche ein paar Informationen zur Haltung (wie groß muss das Terrarium (<- heißt das Teil korrekterweise) sein
    welche Temperatur muss das Tier haben und habe noch ein paar Fragen
    Kann mir einer helfen ? )
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 11.05.2009, 19:37. Grund: Bitte auf korrekte Schreibung achten und keine Verniedlichungen benutzen - Forenregeln!!!!

Zitat von geckoman Beitrag anzeigen
    kann mir einer helfen ?

...

Kommentar

Hi, du musst den Leuten hier schon sagen um welche Geckoart es sich handeln soll. Vorzugsweise lateinische Namen, dann vielleicht auch ein bisschen die Suchfunktion quälen

Mfg

Kommentar

Es gibt mehrere hundert Gecko-Arten - von 4 cm Grösse bis 30 cm Grösse.
        Für einen Zwergecko, z.B. Lygodactylus picturatus würde ein Terrarium von Ca. 60 X 40 X 40 reichen - für einen grossen Madagaskar-Taggecko sollte es schon 180 X 100 X 100 sein - wobei bei diesen Klettergeckos das Terrarium vorallem hoch sein sollte - die Bodenfläche wird wenig genutzt. Falls Du an bodenlebende Leopardgeckos denkst, muss die Bodenfläche und nicht die Höhe gross sein. Denk daran, Geckos sind nicht zum Anfassen - es sind Tiere die man durchs Glas beobachtet.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
          für einen grossen Madagaskar-Taggecko sollte es schon 180 X 100 X 100 sein .
          Wieviel Leute denen wohl so eine Größe bieten? Ich schaffs jedenfalls nicht ganz.
          Bleiben wir realistisch: 100 x 50 x 120 tuns durchaus.

...und die Zahl der Geckoarten ist sogar vierstellig und dabei ist weder bei 4 noch bei 30 cm ganz Schluss.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

bin neu

Hey Zusammen
            Ja welche Geckoart ist denn für Anfänger am besten
            nja könnt mir ja Schreiben:ups:

Kommentar

Am besten ist die, die erfüllbare Pflegeansprüche mit den eigenen Wünschen an einen Pflegling, den eigenenm Platzverhältnissen und dem eigenen Kostenrahmen verbindet.
              Ohne solche Infos zu Dir kann man die Auswahl nicht auf weniger als auf ein paar Hundert einschränken und die Liste tippt Dir hier keiner.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Außerdem solltest du dich am Besten mal selber ein bissel schlau machen - will heißen dich anhand von Büchern (und auch Internet vielleicht) über Geckos und deren grundlegende Bedürfnisse informieren - und welche Arten es so alles gibt, denn die Tiere sollten dir natürlich auch gefallen.
                Ich habe mir schon einige Arten die mir gefielen, aus dem Kopf schlagen müssen, weil die Bedürfnisse von mir nicht oder nur unter riesigem Aufwand realisierbar wären. Oder weil sie nicht erhältlich sind - oder aber erhältlich, aber für meine Verhältnisse nicht bezahlbar oder oder oder.
                Andere Geckos - die durchaus "einfach" zu erhalten oder zu pflegen sind, entsprechen aber nicht meinem "Schönheitsempfinden".

Da kann dir letztlich keiner wirklich helfen.

Hilfreich wäre vielleicht auch noch, wenn du Kontakt zu Geckopflegern in deiner Region knüpfst und dir das ein oder andere Terrarium anschauen kannst.

Also - Eigeninitiative ist gefragt..............

Gruß, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi

bin schon "etwas" länger hier!
                  Hab am Anfang zum Goldstaub-Taggecko (Phelsuma Laticauda) tendirt!Die sind für einen "Anfänger" eig sehr gut geeignet!
                  Bin aber am überlegen obs nicht doch ein Madagaskar Taggecko sein soll!Hab da mal ne Frage zu:
                  -Gibt es außer dem Großem Madagaskar-Taggecko noch einen kleineren und
                  wenn ja wie ist der Lateinische Name?Habe dazu keine zuverlässigen
                  Informationen gefunden!

Danke
                  Gruß
                  Bene

Kommentar

s. o. etwas Eigeninitiative ist gefragt. Es gibt etwa 100 tagaktive Geckoarten, die im Indischen Ozean um die Insel Madagaskar herum vorkommen, von ca 8 cm bis über 30 cm. Und es gibt über diese Gattung massig Literatur und Internetseiten. Also bitte liebe Leute, lasst euch nicht alles von Adam und Eva angefangen vorkauen. Das kann und will dieses Forum nicht leisten. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von geckoman Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen, bin Neu hier und möchte mir ein Gecko zulegen.

Brauche ein paar Informationen zur Haltung (wie groß muss das Terrarium (<- heißt das Teil korrekterweise) sein
                      welche Temperatur muss das Tier haben und habe noch ein paar Fragen
                      Kann mir einer helfen ? )
                      Ich finde es immer wieder lustig das in diesem Forum mehr auf die Schreibweise, als auf den Inhalt und die Umgangsformen der User/Moderatoren geachtet wird!

LG Thomas

Kommentar

Sei froh das Schneeflocke das Geschreibsel sortiert und in eine lesbare Form gebracht hat. Das Original bestand nur aus Kleinbuchstaben und es fand sich nicht ein Satzzeichen. Von den Hundertschaften an Rechtschreib und Grammatikfehlern mal zu schweigen.
                        Nach der ganzen Arbeit durfte sie sich den kleinen Hinweis auf die Abkürzung sicher erlauben.

LG Silke

Kommentar

Verehrter Thomas,
                          wenn Sie das so stört, steht es Ihnen frei, dem Forum fernzubleiben. Wir zwingen hier niemanden zur Teilnahme. Auch Sie sind wie jeder andere Nutzer an die Forenregeln gebunden. Solche Bemerkungen wie Ihre ohne eine Ahnung zu haben, sind immer wieder ausgesprochen ärgerlich. Vielleicht haben Sie ja als ausgewiesener Geckoexperte was zum Thema beizutragen?
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Außerdem lieber Thomas,

was bitte ist denn an meiner Umgangsform auszusetzen? Ich war höflich und auch hilfsbereit, denn wie schon Sille erwähnt hat, habe ich das Geschreibsel in halbwegs lesbares Deutsch übersetzt.
                            Und auch in einem weiteren Thread den Fragesteller darauf hingewiesen, wie er denn vorgehen könne.....

Was wäre denn sonst noch so genehm?

Leicht ironische Grüße, Flocke
                            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
                              Außerdem lieber Thomas,

was bitte ist denn an meiner Umgangsform auszusetzen? Ich war höflich und auch hilfsbereit, denn wie schon Sille erwähnt hat, habe ich das Geschreibsel in halbwegs lesbares Deutsch übersetzt.
                              Und auch in einem weiteren Thread den Fragesteller darauf hingewiesen, wie er denn vorgehen könne.....

Was wäre denn sonst noch so genehm?

Leicht ironische Grüße, Flocke
                              Hallo
                              Damit meinte ich nicht dich!

Aber zur dauernden Ausbesserei: ich finde den Aufwand nicht gerechtfertigt und unnötig! Kann man doch schreiben, oder?

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                              Verehrter Thomas,
                              wenn Sie das so stört, steht es Ihnen frei, dem Forum fernzubleiben. Wir zwingen hier niemanden zur Teilnahme. Auch Sie sind wie jeder andere Nutzer an die Forenregeln gebunden. Solche Bemerkungen wie Ihre ohne eine Ahnung zu haben, sind immer wieder ausgesprochen ärgerlich. Vielleicht haben Sie ja als ausgewiesener Geckoexperte was zum Thema beizutragen?
                              Lieber Sven,

das war es was ich gemeint habe!
                              Ich denke dass bei dem Thema schon alles gesagt ist. Das Wichtigste ist Informationen sammeln und schaun was einem am besten gefällt und was man halten kann.

So pauschale Fragen bringen nichts, wie ja schon festgestellt wurde!
                              Was soll ich also Deiner Meinung nach dazu beitragen. Falls es in mein Gebiet reinspielt werde ich schon was schreiben!

Lese ich da ein "bisschen" Sarkasmus in Deinem letzten Satz?

Liebe Grüße
                              Thomas

Ich weiss nicht warum Du immer auf mich losgehst, vermutlich weil ich ein paarmal was gepostet habe dass nicht mit der gängigen Meinung übereinstimmt oder bei eingen Deiner Postings eine andere Erfahrung dazu geschrieben habe, das solltest aber verkraften, ich habe dich wissentlich nie "runtergemacht" wie Du jetzt wieder mit Deiner Bemerkung über meine "Ahnung"

Ich werde es sicher nicht von Dir abhängig machen ob ich hier schreibe/lese oder nicht! Nachdem ich seit zig Jahren DGHT Mitglied bin denke ich dass mir das auch zusteht, oder? *offtopic ende*

Kommentar

Lädt...
                              X