Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefährtin?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefährtin?

    Hallo
    Ich grübele seit ein paar Tagen über der Frage, ob ich meinem männlichen Lygodactylos picturatus noch eine Gefährtin kaufe.
    Ich habe Bedenken, da er seid 2 Monaten alleiniger Terrarienherrscher ist (das einstige Weibchen ist leider gestorben)
    und ich nicht möchte dass es zu Kämpfen zwischen dem Neuankömmling und ihm kommt.
    Meint ihr das könnte passieren?
    Ich achte natürlich auf das Alter des neuen Weibchens aber ab wann darf es denn zu einem ausgewachsenen Männchen gesetzt werden?

    Ich habe hoffentlich noch ein Bild von ihm angefügt da ich sein genaues Alter nicht kenne aber davon ausgehe dass er adult ist.

    Viele Grüße und schon mal Danke

    Isa
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 12.05.2009, 10:46.

  • #2
    Hallo Isa,

    bei dem Tier handelt es sich nicht um einen Lygodactylus picturatus, sondern um einen Lygodactylus kimhowelli.
    Sieht nach einem adulten aus, es spricht also nichts dagegen, dass du das passende Gegenstück dazu setzt.
    Der Neuzugang sollte vorher aber in Quarantäne (mit Kotprobe, etc.). Vor dem zusammensetzten kannst du das Terrarium etwas umgestalten, so das Beide "neues Gebiet" erkunden.
    Weißt du woran der andere Gecko gestorben ist?

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Lygodactylus kimhowelli ?
      Wow das wusste ich nicht, kannst du mir dann noch sagen wie die weibchen dieser Art aussehen?
      Mein verstorbenes Tier war nämlich braun/grau in Richtung Schlammfarbend.
      Die Bilder die ich aber gerade von den weiblichen kimhowelli gesehen habe sehen alle nicht so aus
      Kann es sein dasss ich zwei unterschiedliche Geckoarten zusammen gehalten habe?
      Da ich sie als meine ersten Tiere beide übernommen habe,
      habe ich nicht daran gezweifelt als sie mir als gelbkopfgeckos vorgestellt wurden.
      Das weibchen ist ausgebüchst und ich habe es dann wohl beim Einfangen zu sehr gestresst. . . .traurig aber hat nichts mit Futter oder dem Terrarium zu tun, war einfach meine Unfähigkeit.
      Alles liebe

      Kommentar


      • #4
        Die Weibchen haben die selbe Zeichnung wie die Männchen. Deswegen, nein, du hattest nie ein Päarchen.

        Das, dass Weibchen alleine durch den Stress des einfangens gestorben ist, halte ich für nicht wahrscheinlich. Eventuell lag doch ein unerkannter Parasitenbefall vor. Sie könnte natürlich auch einfach an Altersschwäche gestorben sein.
        Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem eine Kotprobe untersuchen lassen.

        Edit: bzw., wie sehen die Haltungsparameter aus? Luftfeuchtigkeit, Temperaturen, Beleuchtung, Suplementierung, usw.
        Zuletzt geändert von Sargash; 13.05.2009, 19:40.

        Kommentar


        • #5
          Oha . . also kein Pärrchen .. .
          zum Glück ist ja nie etwas passiert,
          ich habe zwar mal vor längerem ein Ei gefunden,
          das ist aber leider nichts geworden.
          wäre das kleine wenn es geschlüpft wäre dann eine Kreuzung gewesen?
          Darf man das überhaupt, also zwei Arten miteinander kreuzen?

          Da das weibchen schon länger auserhalb des Terrarium war
          als ich es enddeckt hab
          war es sehr dünn und abgemagert.
          Auf jeden Fall ist sie im Terrarium leblos liegengeblieben und war tot.

          Die Bedingungen sind folgendermaßen :
          Terrarium mit 30 mal 40 mal 60
          (breite, länge ,höhe )
          Ein Ast und eine echte Pfalnze sowie etwas unechtes grün befinden sich dort drinnen und noch eine Schale mit etwas bananennektar..
          Man erkannt etwas davon auf dem Bild.
          Eine 30 Watt Spotlight und eine Temperaturanzeige.
          Der Boden ist mit humus und die rückwand mit kork bedeckt.
          Ich glaube das wars
          Viele Grüße Isa
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 14.05.2009, 16:21. Grund: Tiergesuch entfernt

          Kommentar

          Lädt...
          X