Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh-Neuling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tokeh-Neuling

    Hallo zusammen,

    nachdem ich lange passiver Beobachter dieses Forums war, steige ich jetzt aktiv ein. Wie der Titel vielleicht erahnen lässt, geht es mir hier um Tokehs. Nach 10 Jahren als Terrarianer frage ich mich nun, warum das mit den Tokehs eigentlich so lang gedauert hat...

    Diese ausgemergelten "Futterhaus" Kreaturen möchte ich natürlich nicht kaufen. Ich habe ein paar adulte Mänchen in Fachgeschäften gesehen, die schon ein paar Jahre alt sind, jedoch max. 25cm GL aufweisen. Ist das eine Durchschnittsgröße und die oft besprochenen 35cm Ausnahmen? Oder sind es doch recht kleine Exemplare?

    Ich überlege zur Zeit, ob ich mir ein Paar zulege oder erstmal nur ein Tier. Und wenn nur eins, dann ein Weibchen oder ein Männchen? Eignet sich da jemand besser zur Einzelhaltung? Und dann stellt sich mir die Frage, ob sich ein Tokeh nach gewisser Zeit allein nicht mehr verpaaren lässt? Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung.

    Das alles vorausgesetzt, ich finde überhaupt gesunde Tokehs.

    Ich würde mich über ein paar Einschätzungen, die mir den "Tokeh-Einstieg" erleichtern, wirklich sehr freuen!!!

    Liebe Grüße
    Sebastian
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 21.05.2009, 20:53. Grund: Tiergesuch entfernt - bitte Forenregeln beachten!

  • #2
    Du musst halt Nachzuchten kaufen und aufziehen.
    Gesunde züchtende Paare sind selten abzugeben. "Böcke" gibt es bei Reptilien keine und diese Bezeichnung ist in diesem Forum unerwünscht. Männchen einzeln zu halten dürfte wohl ziemlich laut sein. Ich würde immer zu eine3m Paar raten. Die 35 cm und mehr sind ein Märchen.

    Kommentar


    • #3
      Die Männchen werden 25-35 cm groß, die Weibchen bleiben bis zu gut 1/4 kleiner. Die Adultgröße ist populationsabhängig.
      Adulte Männchen meiner Linie werden zwischen 30 und 33 cm groß und wiegen 200-260g.
      Zum Vergleich: So ein dünner Zooladentokeh wiegt 50-80g.
      Männchen, die kaum über 25 cm werden sind aber bei Tokehs auch absolut nicht selten.
      So richtig kräftige Kerle sind die Tokehherren mit 4-6 Jahren. Bis dahin werden sie immer bulliger. Aber danach legen sie kaum noch zu. Ein 12 jähriger wirkt normalerweise nicht bulliger als ein fünfjähriger. Im hohen Alter werden sie dann anscheinend oft wieder ein wenig dünner und zarter.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Wer hatte denn hier das Foto von dem Halbkilo Tokeh auf der Waage?

        LG Silke

        Kommentar


        • #5
          Äh..das war einer von meinen. Aber es war "nur" knapp ein halbes Pfund. So entstehen Gerüchte.

          http://www.sonyuserforum.de/galerie/...2&mode=search&

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Den meinte ich. Ich find den niedlich.

            LG Silke

            Kommentar


            • #7
              @azor
              Das Wort "Bock" habe ich mehr oder weniger erst hier im Forum aufgeschnappt. Es wird derart häufig verwendet, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, es sei unerwünscht. Da ich aber natürlich niemandem auf die Füße treten will, habe ich meinen Beitrag geändert.

              Ich habe ja auch kein Problem Nachzuchten aufzuziehen, wenn ich dann welche finde. Da wäre dann ja nur das Problem der Geschlechtsbestimmung für ein Paar.

              @Ingo

              So einen Prachtkerl gibts aber auch nur einmal in 100 Jahren, oder?
              Weißt du denn, wie gut die Verpaarung von Tieren aus (evtl. längerer) Einzelhaltung funktioniert?

              Kommentar


              • #8
                Nö, so werden meine alle.
                Tokeh Vergesellschaftung ist gegengeschlechtlich nie ein Problem-- So dachte zumindest ich viele viele Jahre, bis letztens ein Tokeh Weibchen (!) nach dem Tod seines Partners das neue Männchen umgebracht hat.
                Aber das war der einzige Fall in Jahrzehnten.

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ayman Beitrag anzeigen
                  @azor
                  Das Wort "Bock" habe ich mehr oder weniger erst hier im Forum aufgeschnappt. Es wird derart häufig verwendet, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, es sei unerwünscht.
                  Das ist ja wohl eine krasse Fehleinschätzung!
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                  Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich wusste ja nicht, dass ich mit einem kleinen Wörtchen hier derart anecke...

                    Wenn ich "Bock" in die Suchfunktion eingebe, macht das über 1100 Treffer. Das finde ich ordentlich. Aber lassen wir die Haarspalterei. Ich habs ja geändert, und werde es NIE WIEDER erwähnen.

                    Man wird hier aber als Neuling ganzschön hart rangenommen.

                    Kommentar


                    • #11
                      hi,

                      @ayman

                      müssen die Tiere eigentlich unbedingt 35 cm groß werden? Die exakte Größe kann man denke ich bei keiner Art genau sagen. Reptilien und Amphibien wachsen ihr Leben lang, Indikator dafür ist ja die immer wieder abgeworfene Haut die meist verspeisst wird. Meist wachsen sie nur um einiges langsamer je älter sie werden. Zudem sollte man auch im Hinterkopf haben je größer das Tier um so größer auch das Terrarium. Bei Riesenexemplaren einer Art kann dann sogar evtl ein großzügigeres Terrarium erforderlich werden als für durchschnittlich große Vertreter der Art.

                      Liebe Grüße Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Der Einherjer Beitrag anzeigen
                        hi,

                        @ayman

                        müssen die Tiere eigentlich unbedingt 35 cm groß werden? Die exakte Größe kann man denke ich bei keiner Art genau sagen.

                        Nein, natürlich nicht. Ich wollte nur die "wirklichen" Größen aus der Praxis erfragen. Abseits von den "Literaturmaßen".

                        Ich habe inzwischen auch schon ein sehr schönes adultes Tokeh-Paar gefunden. Das Männchen von beeindruckender Statur, das Weibchen sehr zierlich. Also insgesamt durchschnittlich groß.

                        Beste Grüße
                        ayman

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          das schön zu hören, sind die Tiere Nachzuchten bzw. von einem Züchter oder aus der Zoohandlung?


                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein, wie gesagt, Wildfänge aus einer Zoohandlung kamen nicht in Frage. Ich bekomme sie von einem Züchter, dem die Bestandsverminderung zugute kommt.

                            Das Männchen hat übrigens eine blaue Grundfärbung und das Weibchen eine grünliche. Ein interessantes Paar. Ich bin zufrieden!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ayman Beitrag anzeigen
                              Das Männchen hat übrigens eine blaue Grundfärbung und das Weibchen eine grünliche. Ein interessantes Paar. Ich bin zufrieden!

                              Das klingt aber nach sehr unterschiedlichen Herkunftsländern.
                              Grünlich Tiere kommen aus Nord - Vietnam.
                              Würde mich wundern wenn da was mit dem züchten geht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X