Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grandis häutet sich zu oft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grandis häutet sich zu oft

Guten Abend

Einige von Euch wissen ja schon das meine Phelsuma grandis Dame Häutungsprobleme hat, und ich leider jedesmal nachhelfen muss Jetzt ist noch dazu gekommen, das sie sich extrem oft häutet - im Schnitt alle 2 Wochen spätestens. Ich habe die Befürchtung das die inneren Organe so nicht schnell genug mitreifen können. Sie bekommt nicht übermäßig viel Futter, daran kann´s nicht liegen. Auch Stresshäutungen schließe ich aus. Hat vielleicht noch Jmd. von Euch eine Idee?

Liebe Grüße

Wenn ich mich recht erinnere führt eine zu hohe Gabe von Vitamin A zu vorschnellen Häutungen.
    Das sollten aber noch andere erstmal bestätigen.

Kommentar

Ich würde auch auf Vitamin A tippen mal nachschauen was im Vitaminpräperat ist.

Tom

Kommentar

Ich hab mir das auch gedacht - und die Supplementierung runtergefahren. Trotzdem besteht das Problem weiterhin

Liebe Grüße

Kommentar

Wie alt ist den der Gecko?

Kommentar

Vit A ist ein fettlösliches Vitamin, d.h. es wird nicht wieder so schnell (z.B. über Urin) ausgeschieden, sondern es reichert sich im Körper des Tieres an. Daher kann eine Vitaminüberversorgung (mit den fettlöslichen Viatminen) auch zu Problemen führen.

Ich könnte mir daher vorstellen auch, dass eine reichliche VitA Versorgung im Vorfeld noch eine ganze Weile nachwirken kann.

Welche Vitamin Präperate bzw. Maßnahmen gegen die schlechten Häutungen hattest du denn gegeben/getroffen? Und wieviel?

Kommentar

Hallo

Sie ist jetzt 8 Monate alt. Von Anfang an habe ich nicht jedes Futtertier bestäubt. Vitaminpräparat ist Herpetal Complete. Sepia Schale liegt aus. Auch beim Züchter kann eine zu hohe Vitamin A Versorgung ausgeschlossen werden.

Maßnahmen -

* Karottensaft
              * Häufiger sprühen wenn sich eine Häutung ankündigt
              * nochmal Kot Untersuchung um Parasiten ausschließen zu können
              * Während der Häutung / und kurz davor Becken abgehangen damit sie wirklich keinen Stress hat.

Sie wird nur zum Füttern / sprühen kurz gestört, ansonsten komplett in Ruhe gelassen.

Lieben Gruß!

Kommentar

Hallo,

Karottensaft löst aber wiederum Häutungen aus durch den hohen Vitamin A Gehalt soweit ich weiß.......... deshalb gibt man den ja gerade bei Tieren, die sich nicht gut häuten.

Vielleicht liegts daran? Wie oft kriegt das Tier denn Karottensaft?

Gruß, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Problem ist, dass sich ihr Tier zwar oft aber jedes Mal schlecht häutet, deshalb der Saft.
                  Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                    Problem ist, dass sich ihr Tier zwar oft aber jedes Mal schlecht häutet, deshalb der Saft.
                    ^^ So ist es. Sie häutet sich jedesmal unvollständig. Momentan mach ich garnichts mehr in Richtung Karottensaft etc pp. Sie hat schon eine Zehe verloren, deswegen hat mir der TA geraten nach spätestens 1,5 Wochen nachzuhelfen. Die Haut würde einfach dran bleiben

glg

Kommentar

Wenn du sowieso jedes mal Hand an das Tier legen musst und ihm beim Häuten helfen musst, würde ich dabei auch einmal mit einer Lebertransalbe (z.B. Unguentolan) behandeln. Aber die Füße auslassen, da das Tier sonst nicht mehr gut haften kann.
                      Im Lebertran sollen Vitamin A und D³ sowie ungesättigte Fettsäuren enthalten sein, welche die Regeneration deutlich beschleunigen sollen.
                      Aber äußerlich angewendet würde ich das mit der Salbe einfach mal zusätzlich ausprobieren.

Ansonsten gibt es noch einen Bericht auf der IG-Phelsuma von einer erhöten Gabe von Nekton Tonic R (http://www.ig-phelsuma.de/gesundheit...dgrandis.phtml)

Hier in diesem Thread gbt es auch noch weitere Tipps u.a. ein Präparat namens Ursovit AD3EC wässrig pro inj (enthält aber auch viel VitA) oder die Gabe von Lebertran über die Futtertiere(auch Vit A)
                      http://www.ig-phelsuma.de/board/view...hp5?f=1&t=6210

Vielleicht ist das ja noch irgendwo ein Tipp für dich bei

Kommentar

Lädt...
                      X