Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erste Nachzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein erste Nachzucht

    Hallo an alle.

    Möchte euch meine Freude nicht vor enthalten. Gestern (oder heute morgen, ich war gestern nicht zu hause) ist mein Erster Goldgecko geschlüpft. 5 Eier hab ich noch. 3 liegen im Inkubator und 2 kleben an der Wand im Terrarium.

    Nach 73 Tagen hat sich der kleine befreit. Bei 10 Stunden Licht und Wärme am Tag.

    Insgesamt hat mein Weibchen 3 Doppelgelege abgelegt.


    Mfg André
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ich gratuliere !

    Wie hast Du die in den Inkubator bekommen ?
    Waren sie nicht geklebt ?

    Lass Dich von den Massenbilligimportadulti nicht frustrieren und
    mach weiter so

    Kommentar


    • #3
      Hallo azor,

      danke! Nee, werd ich schon nicht machen. Obwohl ich gestehen muss, dass die Eltern von dem kleinen auch Wildfänge sind. Aber die waren in so einem guten Zustand, da konnte ich nicht nein sagen. Die haben mir auf Anhieb gefallen.

      Nein, drei Eier waren nicht geklebt. Nur das erste Gelege hat Sie komplett an die Scheibe geklebt. Das zweite Gelege, hat sie in die Ecke des Terrariums gelegt. Und beim dritten Gelege, hat Sie ein Ei an die Scheibe und das andere auf dem Blatt des Gummibaums, dass an der Scheibe gelehnt war, gelegt.



      Oh ...., hab ja ein Schreibfehler im Titel drin! Es soll natürlich : Meine erste Nachzucht heißen.

      Kommentar


      • #4
        Wichtig ist ja , dass auf diese Weise hoffentlich ein paar Weibchen
        in Liebhaberhände gelangen. Es wäre im Sinne der der verdienten Wertschätzung von Arten G. ulikovskii und G. grossmanni ( aber auch G vittatus)wenn die pausenlosen Importe seit nunmehr 15 Jahren mal endeten.

        Bei meinen G.petricolus ist das Problem andersherum . Ich züchte im Durchschnitt ein Geschlechterverhältnis von 1 M :4,5 W. Ich habe aber nun herausgefunden , dass insbesondere aus den Herbst und Frühjahrsgelegen deutlich mehr Männchen hervorgehen.
        So macht es Sinn Jungtiere aus verschiedenen Jahreszeiten zurückzubehalten um nachher wenigstens einigermaßene Geschlechterverhältnisse zu erzielen.
        Ein kühleres Zeitigen ist bei meinen G.p. nicht möglich da alle Eier geklebt werden.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          heute Nacht ist der zweite kleine Goldgecko geschlüpft. Ach, ich freu mich so.

          Ab wann fangen denn die kleinen an zu fressen? Ich hab jetzt einfach ein paar kleine Heimchen schon reingemacht ins Terrarium. So richtig interessiert scheinen die nicht zu sein. Auch nicht der, der schon ein paar Tage zuvor geschlüpft ist.

          Und was ich beobachtet habe, ist, dass die ganz gut schwimmen können. Ich hab im Terrarium eine etwas größere Schale mit Wasser und da ist einer von beiden reingesprungen und hat erstmal ein paar Runden gedreht, sah ganz witzig aus.


          gruß André

          Kommentar


          • #6
            G. petricolus fangen so nach 3 Tagen an zu fressen.
            Bei ulikovskii weiß ich es nicht.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Leute,

              mein Ulikovski Weibchen hat vor ein Paar Tagen Ihr 4. Gelege angeklebt. Eigentlich dachte ich ja, dass nach drei Gelegen Schluss ist, aber falsch gedacht. :-)

              Nach dem 3. Gelege habe ich die beiden in ein größeres Becken umgesetzt, damit die Jungen in Ruhe schlüpfen können und nach dem Schlupf nicht gleich gefressen werden. Ich habe gar nicht mehr damit gerechnet, dass ich noch ein Gelege bekomme.


              Naja, jetzt hab ich noch 6 Eier. Mal sehen ob die alle schlüpfen. Achja, die kleinen gehen schon fleißig jagen, sieht sehr süß aus.


              Gruß André

              Kommentar


              • #8
                Nur so zur Info. Gestern ist der dritte kleine Gecko geschlüpft. Nach ziemlich genau 60 Tagen, saß er in der Heimchenbox auf Vermiculit im Inkubator.

                Ach wie Süß die kleinen. Jetzt sinds noch 5 Eier!


                MFG André

                Kommentar


                • #9
                  Verehrte Nutzer,
                  wenn jeder, dem ein Gecko geschlüpft ist, das hier ausführlich kund tun würde und zwei weitere ihre Glückwünsche und Kommentare abgeben würden, könnten wir demnächst dicht machen. Das Thema wird daher geschlossen und ich bitte darum, solche "Erfolgsmeldungen" zukünftig zu unterlassen. Gruß
                  Sven Zeeb
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                  Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X