Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katze fraß einen Gecko...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Katze fraß einen Gecko...

...welche Untersuchung sollte gemacht werden? Es war ein (lt. Untersuchung vor einem Jahr) parasitenfreier Wildfang; allerdings stellte ich danach Blutmilben fest. Diese bekam ich zwar inzwischen weg, aber jetzt bin ich ganz unsicher. Welche Sonderuntersuchung (des Katzen-Kots...) und was sonst würdet ihr mir nahelegen?

LG

Also ich denke das macht der Katze nix aus. Die Magensäure ist ja auch nicht ohne.....Ich hab auch 2 kater......

Kommentar

Ich denke auch, dass da jede freilaufende Maus mehr Krankheitserreger in sich trägt. Wie Homer schon schreibt: die Magensäure vernichtet da einiges... Und Parasiten sollten auch eher wirts-spezifisch sein- was einen Gecko sucht, schadet nicht automatisch einer Katze.

Insofern würde ich mir mehr Sorgen um die anderen Geckos machen....

Gruß Olaf

Kommentar

Frage: Wie kann eine Katze einen Gecko fressen

Kommentar

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
          Frage: Wie kann eine Katze einen Gecko fressen
          Naja, das hätte hier auch schon passieren können. Gerade letzten Mittwoch ist uns ein Cosymbotus platyurus aus dem Terrarium entwischt (nach dem Sprühen die Scheibe zugezogen und dabei durch die Dichtung dazwischen die andere Scheibe minimal aufgezogen - hat ihm gereicht). Ist meiner Frau ebenfalls schon passiert. Damals und auch letzte Woche konnten wir ihn glücklicherweise schnell wieder einfangen, aber da wir auch zwei Katzen haben, hätte es hier ebenfalls so ausgehen können, hätten wir den Kleinen nicht wieder erwischt.
          Inzwischen überlege ich schon, die Dichtung zwischen den Scheiben wieder zu entfernen, weil man wirklich höllisch aufpassen muss, denn wenn die Scheibe sich ca. einen cm. aufzieht, sieht man das kaum, reicht dem Gecko aber.

Kommentar

Ist ja eh klar, der Gecko nutzt die Möglichkeit!

Die darf man ihm aber als verantwortungsbewusster Halter nicht geben!!

Naja, gut dass ihr keine Tiere habt auf die ihr aufpassen müsst!

Ich finde es sehr verantwortungslos Katzen zu anderen Tieren zu lassen!!!

Denke mal was in den weit mehr als 20 Jahren in denen ich einzelne Geckos halte passieren hätte können, wenn ich unvorsichtig genug gewesen wäre Katzen ins Zimmer zu lassen!!!

Wundere mich eigentlich nicht mehr wenn die meisten Leute es schon toll finden wenn sie 10 Jahre einen Gecko haben

Kommentar

Tja, unsere Terrarien stehen alle im Wohnzimmer, die Terassentür ist ebenfalls im Wohnzimmer. Da lässt es sich nicht vermeiden, dass auch die Katzen sich in selbigem aufhalten.

Kommentar

Naja, verantwortungbewusst nenne ich das nicht!
                Komisch dass alle Katzenhalter so sind, was wäre wenn ein Gecko die Katze fräße, dann wären sie wahrscheinlich nicht so phlegmatisch!

Ich verstehe sowas nicht!!!!

Dann auch noch einen Lächelsmiley drunter!!!

Manche Leute sollten keine Tiere halten dürfen!!!

Kommentar

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen

Manche Leute sollten keine Tiere halten dürfen!!!
                  ...Und manche Leute sollten ihren Mund halten müssen!!!

Kommentar

Na also erstens ist das kein "Lächelsmiley", sondern einer, der die Augen verdreht, womit ich ausdrücken will, was ich davon halte, seine Terrarien in einem hermetisch abgeriegelten Raum unterbringen zu müssen.

Zweitens ist bei uns weder ein Gecko noch ein anderes Terrarientier je von einer Katze angegriffen, gefressen, berührt oder zu Tode gequatscht worden.

Ebenfalls ist uns erst zweimal überhaupt ein Tier (übrigens dasselbe) entwischt, einmal für eine knappe Stunde, einmal gut zwei Tage. Zugegeben, da man den Spalt nicht gesehen hat, hätte man die Türen besser kontrollieren müssen, allerdings sind sowohl meine Frau als auch ich Menschen, wir übersehen also mal etwas. Auch wenn dir sowas nicht passiert. Das die Katzen während der Fangaktion nicht im Wohnzimmer waren, versteht sich hoffentlich von selbst. Hätten wir den Gecko nicht erwischt, hätten wir das Wohnzimmer aber irgendwann wieder "freigeben" müssen.

Und abschliessend finde ich es sehr vermessen von dir, einem nun die Tierhaltung absprechen zu wollen, aber bekanntermassen sind die, die am lautesten keifen meist die mit den meisten "Leichen" im Keller.

Und nun ist das Thema für mich auch beendet, werde mich in dieser virtuellen Welt nicht weiter rechtfertigen. (Dies ist jetzt in der Tat ein "Lächelsmiley").

Kommentar

In einem hermetisch aberigelten Raum musst sie nicht unterbringen, wenn dir die Tiere egal sind!

Naja, wundert mich nicht, diese Rechtfertigungen habe ich schon oft gehört!

Ich habe meine Tiere in einem eigenen Raum, seit ca 30 Jahren, über DEINE Leichen im Keller möchte ich nichts wissen!

Mir sind natürlich über die Jahre einige Tiere entkommen, aber ausser zwei sehr kleinen L. lugubris habe ich alle in DEMSELBEN Raum wieder gefunden!

Ich kenne viele Leute die es ganz normal finden wenn die Katzen im Wohnzimmer um das Terrarium schleichen und reinschaut! Denke mir mal es hat etwas von einem Szenario wo ein T-Rex um ein Glashaus schleicht und ein Mensch sitzt drinnen!

Viel Spaß!!

:wall:

Kommentar

Gut, dann noch kurz ein Satz...

Unser niedrigstes Terrarium steht in einer Höhe von 70cm, wir halten keine Tiger, da streunt nichts "ums Terrarium" und auch unser Tier wurde in DEMSELBEN (schreibt man das jetzt gross?) Raum wiedergefunden....

Dir ebenfalls viel Spass

Kommentar

Zitat von herold Beitrag anzeigen
                          ...und was sonst würdet ihr mir nahelegen?
                          Beim Beckenschliessen mehr Acht geben

Kommentar

Terrarienschlösser sind da auch ganz hilfreich - ich benutze diese ganz gerne, speziell bei den ganz kleinen Becken.
                            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von hc-hh Beitrag anzeigen
                              Gut, dann noch kurz ein Satz...

Unser niedrigstes Terrarium steht in einer Höhe von 70 cm, wir halten keine Tiger, da streunt nichts "ums Terrarium" und auch unser Tier wurde in DEMSELBEN (schreibt man das jetzt groß?) Raum wiedergefunden....

Dir ebenfalls viel Spass
                              Ja, schreibt man groß!

Das war dann Glück, ich kenne etliche Fälle wo es nicht so gut ausging für die Reptilien.

Irgendwann vergisst man ein Becken zumachen, da hilft auch kein Schloß. Die Tiere haben die Scheibe ja nicht selber aufgemacht.

Gut wenn eure Terrarien so hoch stehen, ich kenne Fotos wo Katzen ins Terrarium reinschauen können und da gab es dann auch eine Diskussion bez. Stress der Geckos.

Naja, ist eigentlich egal, man kann sich ja jederzeit auf einer Börse wieder einen oder mehrere Geckos kaufen

"Hermetisch abgeriegelt" ist originell!

Bei einem Freund hat die Katze sogar die Gitterterrarien vom Terry aufgedrückt und die Geckos rausgefressen....

LG Thomas
                              Zuletzt geändert von Schneeflocke; 10.06.2009, 09:09. Grund: Sorry für die erste Änderung - hatte es tatsächlich nur überflogen und daher falsch editiert

Kommentar

Lädt...
                              X