Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katze fraß einen Gecko...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt mindestens eine Spezies die nachweislich druch Katzen ausgerottet wurde und Unmengen wissenschaftliche Untersuchungen, die belegen, welchen nachhaltigen Schaden Katzen und zwar Freigänger wie verwilderte, Kleinwirbeltierpopulationen lokal zufügen können.
    Die Katzendichte vielerorts überschreitet die natürliche Kleinräuberdichte enorm. Hier besteht IMHO eine Verpflichtung für Katzenhalter, der sich diese leider fast alle mit dem simplen Spruch "Meine Katze braucht die Freiheit" entziehen.
    Und dieselben Leute, die mit den Achseln zucken und sagen: wie soll ich meienr Katze verbieten, dass sie in fremde Gärten geht und dort irgendwas macht" kreischen hysterisch und schreien Zeter- und mordio, wenn ein Grüner Leguan in ihrem Garten auftaucht oder der Frosch im Nachbarteich zu quaken wagt..
    Ich mag katzen, aber ich habe etwas gegen die Philosophie vieler Katzenhalter.
    IMHO hat die hohe Freilandkatzenkatzendichte auch durchaus damit zu tun, dass Freigängerkatzen als pflegeleichte Haustiere mit wenig Zeitaufwand gelten.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mist dann ist mein Gedächtnis doch schlechter als ich dachte, sorry hierfür....

Meine sind nur drinnen und haben dort recht viel Platz und wie gesagt wenn sie mal aufm Tisch liegen (der Große macht das gerne weil er absolut gerne bei mir in der Nähe ist) dann ist das mir egal also weder mich noch meine Frau stört das .........meistens liegt er eh auf meinen Beinen die dann einschlafen....

Mir wäre ein Leguan im Vorgarten auch wurscht wenn meine Katzen dafür drüben kacken ;-) ne mal im ernst ich bin da eh offen mir macht das nix aus, MANCHE Katzenhalter sind bestimmt komisch aber das gibts bei allem AUCH bei Terrarianer, Hundebesitzer, Briefmarkensammler etc.....
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 09.06.2009, 16:11.

Kommentar

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
        Ich reagiere halt bei Katzen so, weil die normalerweise immer bei den Terrarien sitzen und die Tiere stressen.
        Ich muss dazu sagen, dass meine Wohnzimmerterrarien von allen Seiten bis auf die Frontseite vollständig verkleidet sind. Dazu sind so viele Pflanzen enthalten, dass man von der Front die Rückwand (60cm Tiefe) nicht sehen kann. Die Tiere können sich also vollständig zurückziehen. Seltsamerweise sitzen viele Tiere ganztägig vorne. Die Katzen interessiert das Terrarium eigentlich nach 2 Wochen nichtmehr - außer es sind Paarungen oder Kämpfe zu sehen, dann hockt eine Katze dumm davor; die beiden anderen sind zu faul aufzustehen.
        Ist sicherlich nicht bei allen Katzen so, aber wenn ich das Gefühl hätte die Terrarientiere würden gestresst, würde ich sie sofort ins Terrarienzimmer umsiedeln.

Kommentar

Also ich muss Geckotom vollkommen recht geben und leider wird sich solange an der Einstellung mancher Halter nichts ändern solange die meisten Reptilien zu Schleuderpreisen auf den Messen verkauft werden.
          "Is ja egal kaufen wir uns halt auf der nächsten Börse wieder ein Tier um 10€"!!

lg

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            IMHO hat die hohe Freilandkatzenkatzendichte auch durchaus damit zu tun, dass Freigängerkatzen als pflegeleichte Haustiere mit wenig Zeitaufwand gelten.
            Tja, ich mache mich standardmäßig bei Katzenhaltern unbeliebt, in dem ich eine Zwangskastration von Freigängern fordere.
            Damit es KEINE übermäßigen Streuner gibt.

Aber Ingo?
            Welche Spezies wurde denn ausgerottet?

Ich krieg immer das Argument "Jaja, Raben und Krähen sind viel schlimmer".
            Diese sind aber Bestandteil unseres Ökosystems, eine Katze, die aus Ägypten stammt, ist dies nicht.

Lg
            Markus

Kommentar

Zitat von Markus Fahr Beitrag anzeigen
              Tja, ich mache mich standardmäßig bei Katzenhaltern unbeliebt, in dem ich eine Zwangskastration von Freigängern fordere.
              Damit es KEINE übermäßigen Streuner gibt.

Aber Ingo?
              Welche Spezies wurde denn ausgerottet?

Ich krieg immer das Argument "Jaja, Raben und Krähen sind viel schlimmer".
              Diese sind aber Bestandteil unseres Ökosystems, eine Katze, die aus Ägypten stammt, ist dies nicht.

Lg
              Markus
              Also in Griechenland, auf manchen Inseln findest eigentlich kaum mehr was ausser wilder Katzen!

Es muss ja nicht gleich ausrotten sein, aber die Katze von meinem ehemaligen Kollegen hat alle paar Wochen eine Blindschleiche gebracht. Wnn ich die Seltenheit der beiden Spezies betrachte wäre es mir lieber umgekehrt!

Im Freien hat eine Katze eigentlich wirklich nichts zu suchen, aber darum ging es ja nicht!

LG Thomas

Kommentar

Ich dachte, die traurige Geschichte des Stephen-Island-Zaunkönigs wäre hinreichend bekannt. Täter war EINE EINZIGE Katze.
                Klar ein Extremfall, aber auf Populationsebene gibt es einige Katastrophenmeldungen mehr.

Gruß

Ingo

Kommentar

Und der nächtliche Gesang der so kuschelig eng benachbart wohnenden vielen Kater!
                  Also diese nächtliche Geräuschkulisse solltest du doch erwidern können...

Kommentar

Meine Eltern haben einen sehr schönen Garten am Stadtrand der vielen Tierarten ein Zuhause bietet: Wie zum Beispiel Teichmolchen, Erdkröten, Blindschleichen, Igel, seit zwei Jahren 1-3 Ringelnattern, viele Vogelarten.
                    Eine zeitlang gab es auch Eidechsen.
                    Bis die Katzendichte bei den Nachbarn extrem angestiegen ist. Während die Katzenpopulation zugenommen hat konnte man leider beobachten wie die Eidechsen der Reihe nach verschwanden.
                    Inzwischen lebt dort keine einzige mehr.

Kommentar

also wenn es um das Ausrotten von spezies geht dann finde ich es fast schon als ne parodie wenn man sich als MENSCH über katzen aufregt.....

ich denke das dürfte klar sein, oder ?

@ blair,

deine Mutmaßungen und "Rückschlüße" sind erschreckend und ich hoffe das war ein ausrutscher....DENN wer Reptilien und Katzen hat den schmerzt JEDER Verlust das was du behauptest ist absolut aus der Luft gegriffen ! VIELLEICHT wäre es jemandem egal der nur Katzen hat wenn die mal nen gecko schnappen aber jemnd der BEIDES hat den würde das immer schmerzen.
                      Ich glaube darüber braucht man garnicht weiter diskutiuren.....

Kommentar

Also ein NAchbar hat sich diese Woche wieder zwei junge Katzen geholt, weil im Sommer 2007 eine und vor einem Monat die zweite Katze überfahren wurde.

Ich habe ihn gefragt warum er die Tiere freilaufen lässt wenn doch so viele sterben, er meinte sie haben aber ein schönes Leben, in der Wohnung täten sie ihm leid.

Kommentar

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          also wenn es um das Ausrotten von spezies geht dann finde ich es fast schon als ne parodie wenn man sich als MENSCH über katzen aufregt.....

ich denke das dürfte klar sein, oder ?
                          Um das klarzustellen: Ich rege mich absolut nicht über Katzen, sondern über verantwortungslose Katzenhalter auf.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ich dachte, die traurige Geschichte des Stephen-Island-Zaunkönigs wäre hinreichend bekannt.
                            Bis jetzt noch nicht, ich informiere mich mal.

Lg
                            Markus

Kommentar

Um das klarzustellen: Ich rege mich absolut nicht über Katzen, sondern über verantwortungslose Katzenhalter auf.

Gruß

Ingo
                              Und dabei sollte man es auch belassen.
                              Ich habe als Mitbringsel meiner Freundin auch eine Katze.
                              Weiterhin neben einem Tierzimmer auch Terrarien im Wohnzimmer. Bei Arbeiten bei weit geöffneten Schiebetüren wird die Katze ausgeschlossen. Wenn mal ein Insasse entkommen sollte, hat die Katze bis zum Fang Zimmerverbot.
                              Glück habe ich bzw. die benachbarte Fauna, dass unsere Katze nicht den Garten verlässt, um nicht das Schließen der Terassentür zu verpassen.

Was ich beobachte sind Rabe und Elster eine weit aus grössere Gefahr, da Prädatoren fasst gänzlich fehlen.
                              Also im Grunde ist eher die Jägerschaft schuldig, aber das führt sicherlich zuweit und ist am Thema vorbei.

Kommentar

Gruß

Ingo
                                Hi ingo,

war allgemein gedacht nicht jetzt auf dich gemünzt.......sorry falls das so rüberkam

Kommentar

Lädt...
                                X