Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dringende Fragen zu Augenfleck Schlüpfling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dringende Fragen zu Augenfleck Schlüpfling

Hallo!

Ich habe erst seit Mitte Mai meine Geckos. Ich habe das Terrarium von jemandem übernommen, der die Tiere schon seit einigen Jahren hatte. Am 1. Juni habe ich dann ganz überraschend ein Jungtier entdeckt. Ich habe es in ein Aufzuchtterrarium gesetzt.

Nun zu meinen Fragen. Ich hab den Schlüpfling bisher kaum gesehen. Er versteckt sich in einer Bromelie. Daher bin ich unsicher, ob er genug frisst und sich "normal" verhält. Ist ja für mich alles Neuland und völlig überraschend.

Hat jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?

Hallo,

geht es um Phelsuma quadriocellata? Wäre es möglich, noch ein paar weitere Informationen zu bekommen? Also wie groß das Aufzuchtterrarium ist, wie es eingerichtet ist, beleuchtet wird usw.

Grundsätzlich ziehe ich meine Ph. quadr. - Schlüpflinge einzeln oder zu zweit in Kleinterrarien etwa 20x20x40 cm unter Quarantänebedingungen auf, also ohne Bodengrund und Pflanzen in übersichtlichen Terrarien. Beleuchtet wird mit einer 12W-Energiesparlampe pro Terrarium. Ansosnten ist kaum zu kontrollieren, ob Futter angenommen wird. Nach dem Schlupf sollten die Zwerge einige Tage komplett in Ruhe gelassen werden, da sie eh noch nicht fressen. Ich biete das erste Mal nach etwa 3-4 Tagen Mikrogrillen oder Drosophila hydei an, letztere werden sehr gerne genommen. Einige Dinge sind noch wichtig: die Kleinen sind stressempfindlich und sollten so weit wie möglich in Ruhe gelassen werden und brauchen auch ein Versteck. Dass Terrarium muss sehr gut schließen. Die Futtertiere müssen unbedingt gut bestäubt und ernährt werden. Und es muss regelmäßig gesprüht werden, mindestens einmal pro Tag. Meine Jungtiere lecken immer nach dem Sprühen Tropfen auf, haben also einen hohen Wasserbedarf. Die Temperaturen dürfen nicht zu hoch sein, also vor allem in den ersten Wochen nur wenig über Raumtemperatur. Meiner Erfahrung nach führen zu trockene Haltung und zu hohe Temperatur zu Ausfällen. Gruß

Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also, das Terrarium ist 15x25x20. Hab eine Bromelie und eine kleine Orchidee drin und Forest Bark als Boden. Dann ein Minigefäß mit Frischwasser. Sprühe morgens und abends. Beleuchten tue ich mit einer Breitspektrum-Tageslicht-Spotlampe. Von derTemperatur her dürfte es eigentlich nicht zu warm sein. Und verstecken kann sich der Kleine offensichtlich gut.

Hab Mikroheimchen und kleine Fliegen gegeben, die ich vorher bestäubt habe.

Das Jungtier war so 3 - 4 cm als ich es zufällig entdeckt hab. Ich weiß ja auch nicht so genau, wann es geschlüpft sein könnte.

Ich lass den Kleinen in Ruhe. Tigere aber immer mal wieder ums Terrarium und hoffe, ihn doch mal zu entdecken. Das ist bisher aber nur wenige Male gelungen.

Kommentar

Hallo,
        ich habe damit selbst keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass der Kleine in dem Terrarium das Futter nicht findet. Deshalb benutze ich die übersichtliche Variante. Vielleicht kannst Du kleine Grillen in einer Schale oder so was anbieten, aus der sie nicht entkommen können. Dann ist eine kontrollierte Fütterung möglich. Die Bepflanzung hat natürlich positive Auswirkungen auf das Terrarienklima. Wenn der Zwerg 3-4 cm lang ist, kann er nicht älter als ein paar Tage sein. Ansonsten hättest Du ihn auch nicht lebend gefunden. Die wachsen übrigens recht schnell, deshalb ist das Bestäuben auch wichtig. Beim Bodengrund habe ich irgendwie Bedenken, der ist mir irgendwie unsympathisch. Wenn die Bromelie aufgebunden ist, würde ich den Bodengrund ganz entfernen oder eine dünne Schicht Sand nehmen. Ansonsten sieht es eigentlich nicht schlecht aus. Gruß
        Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Was heißt denn, die wachsen recht schnell? Müssten sich dann doch auch öfter häuten, oder? Haben ihn ja jetzt nicht ganz 2 Wochen in dem kleinen Terrarium. Denke, er ist n bißchen gewachsen. Soweit ich das beurteilen kann, wo er so selten zu sehen ist. Und eigentlich schein er ganz munter.

Bin mir aber so unsicher und möchte nichts falsch machen.

Müsste er nicht auch mal "die Gegend erforschen"?

Kommentar

Schwer abzuschätzen. Vielleicht ist er traumatisiert, wenn er bei den Alttieren herausgefischt wurde? Da musste er sich auf jeden Fall verstecken und wurde evtl. attackiert. Bei mir sind die Schlüpflinge meistens recht agil und wenig scheu, im Gegensatz zu den Eltern Ich rate auch dazu, das Terrarium der Alttiere nach weiteren Eiern zu durchsuchen. Es werden ja meistens Doppeleier abgelegt, so dass noch Reste des Schlupfgeleges und ein zweites Jungtier vorhanden sein müsste (evtl. gefressen worden). Die Eier sollten wenn möglich außerhalb des Terrariums inkubiert werden, um Verluste zu vermeiden. Eiablageplätze sind fast immer offene Bambusröhren oder Blattachseln von Bromelien und Sansevierien. Bei dicht bepflanztem Terrarium ist das eine schöne Ostereiersuche. Vier bis sechs Gelege sollten pro Fortpflanzungsperiode auf jeden Fall zu finden sein. Gruß
            Sven

Kommentar

na ja, rein rechnerisch müssten die eier dann ja bereits beim vorbesitzer im terrarium gewesen sein. aber wir hatten es ja zum transport leergeräumt. hm, vielleicht in der rückwand?

na ja, vielleicht ist er wirklich traumatisiert. hoffentlich packt er es trotzdem.

Kommentar

Lädt...
              X