Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einsteiger

Hallo,

ich will mir einen tagaktiven Gecko kaufen und habe nur wenig Kapital und bin Einsteiger (d.h. hatte noch nie einen).
    Was empfehlt ihr mir?

MfG

Pi
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 24.06.2009, 12:26. Grund: in verständliche Anfrage gewandelt!

Rechtschreibung zu lernen, Groß-und Kleinschreibung zu beachten und sich die Forenregeln durchzulesen.
    Des weiteren empfehle ich Dir, Dir bei zwerggeckos.com und ig-phelsuma.de einen Überblick über Dich interessierende Arten zu verschaffen und dann gezielter zu fragen,.

Gruß

Ingo

P.S.: Vor Silvias Korrektur war das eingangsposting kaum lesbar.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe auch beschlossen ein Terrarium mit
      Geckos zu kaufen, habe aber keine Erfdahrung mit
      Terraristik.
      Nachdem ich auf
      ig-phelsuma.de habe ich
      Phelsuma andamanensis entdeckt.
      Aber auf der Seite waren keine Angaben von
      der Größe des Terrariums oder ob diese Art auch für Anfänger
      geeignet ist

Kommentar

Hallo,

von allen Phelsumen Arten ist Phelsuma andamanensis eine der ungeeignetsten Arten für einen Einsteiger/Anfänger - und zudem wenig verfügbar und daher auch relativ teuer.

Wenn überhaupt sind am ehesten Weibchen zu finden, da sehr viel weniger Männchen als Weibchen gezeitigt werden.

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ist Phelsuma guimbeui leicht zu halten und kostet er viel?

Danke

Kommentar

Hallo !

Lies Dir mal den Beitrag hinter dem Link auf der Startseite der IG Phelsuma durch - http://www.ig-phelsuma.de/einstieg/einsteiger.phtml

Dann sollten sich Deine Fragen bezüglich P. andamanensis, P. guimbeaui und ähnlich anspruchsvollen Arten eigentlich von selbst beantwortet haben...

Versuch' doch für den Anfang, Kontakt zu einem Züchter von Phelsumen aufzunehmen, die in der IG-Phelsuma-Liste als "für Einsteiger geeignet" bezeichnet sind.
            Der kann Dir dann auch Tipps geben, worauf selbst bei diesen einfacher zu haltenden Geckos noch zu achten ist.

Ausserdem könnte Dir entsprechende Literatur zu Taggeckos bei Deiner Entscheidung ebenfalls sehr behilflich sein. Einfach mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen...

Gruß,
            Andreas
            Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Die Kosten für das tier an sich sind meistens überschaubar, "interesanter" sind Stromkosten etc....

Kommentar

Danke
                Habe mir auch schon ein Buch besorgt

Kommentar

Nochmal zu meiner Frage zurück: Welchen Taggecko mit niedrigem Budget?

Kommentar

Hallo !

Für grosse Terrarien gibt es preiswertere grosse Taggeckos - da ist allerdings die zu betreibende Technik sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt relativ teuer.
                    Für kleine, mit geringerem finanziellen Aufwand zu betreibende Terrarien gibt es kleinere, aber meist deutlich teurere Taggeckos.

Deshalb: Definiere doch erst mal "niedriges Budget".
                    Bezogen auf Anschaffungskosten, laufende Kosten...?

Ausserdem hattest Du doch auch schon in einem anderen Thread Antwort auf diese Frage bekommen...

Gruß,
                    Andreas
                    Zuletzt geändert von Andreas D; 01.07.2009, 08:38.
                    Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken, dass die summierten Unterhaltskosten für die Pflege von Taggeckos (selbst die kleineren bis mittelgroßen Arten können 10 Jahre alt werden) im Vergleich zu den Anschaffungskosten für Tiere und Terrarium exorbitant hoch sind. Wer bereits aufgrund von Geldmangel billige Tiere und Ausstattung haben will, sollte von diesem Standpunkt aus betrachtet die Terraristik lieber ganz sein lassen. Das ist generell nichts für Billigheimer. Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Mir gehts nur um die Anschaffung von Terarium und so .
                        Die laufenden kosten kann ich schon begleichen.(1-50€ im Monat gehen schon ohne die Stromkosten)
                        Auserdem züchte ich die Futtertiere selber.

Kommentar

Wie schon gesagt, je größer das Terrarium umso höher die Kosten, besonders bei der "artgerechten" Beleuchtung. Je mehr gute Beleuchtung, umso höher meist die Stromkosten und das über Jahre. Je größer das Tier- umso größer das Terrarium...

Wenn es unbedingt Phelsumen sein sollen, kannst du von Anfang an schon mit höheren Kosten rechnen. Eine genaue Preisstaffelung wird die hier niemand sagen können, das hängt von mehreren Komponenten ab.

Und eigentlich wäre es besser du schmeißt den Gedanken ans Geld ganz weit weg, suchst dir ein Tier aus Büchern etc. aus und arbeitest darauf hin, ihm irgendwann ein schönes Zuhause zu geben- koste es was es wolle! Wenn du soweit bist, kontaktierst du einen Züchter und bist irgendwann stolzer Phelsumenbesitzer!

Kommentar

Hallo,
                            aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das sich die Gesamt-Kosten für das Erstterrarium ganz schön "läppern".
                            Der ganze Kleinscheiß den man so braucht ist nicht zu unterschätzen.
                            Mein Terrarium (für Phelsuma Grandis) hat mit allem drum und dran etwas über 1000€ gekostet.

Kommentar

Hi,
                              das is aber ne ganze Menge Holz. Ganz so viel muss man nicht rechnen - aber es ist oftmals leichter, regelmäßig ein bisschen was zu investieren, als auf einen Schlag ne Menge.
                              Wenn man handwerklich geschickt ist, ein bisschen rumfragt, wegen Zubehör, und nicht alles kauft, wo "reptile" draufsteht, geht das schon.
                              Grüße,
                              Matthes
                              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X