Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ lugubris:

Na sicher, und wenn die Tiere eingehen weil Luftfeuchtigkeit, Temperatur oder sonstwas nicht stimmt (Thermometer und Hygrometer werden ja völlig überbewertet)holen wir einfach ein neues Tier.

Bei 50€ Buget im Monat ist das ja locker drin.:wall::wall:

Ich zieh mich zurück...

Anstatt Neulingen klar zu machen, dass man sich informieren muss sowie ein gewisses Maß an Arbeit/Interesse/Kosten in dieses Hobby stecken sollte, um der Verantwortung für ein Tier gerecht zu werden, schicken wir sie mit 110€ auf ne Börse. :wall:

Phelsuma Klemmeri stellt im übrigen auch höhere Ansprüche an Terrarium (Gazedeckel) und Beleuchtung (UV). Da kommste mit 30€ und 70€ bei weitem nicht hin.

Kommentar

Hallo Julian !
      Bei den P. klemmeri träumst Du aber... für 10.- bekommst Du von denen einen abgeworfenen Schwanz...

Offensichtlich hast Du auch nicht viel dazu gelesen in Deiner Zeit hier im Forum - Du empfiehlst einem Einsteiger, sich mit sehr anfälligen, oft mit Parasiten verseuchten Wildfängen auf Börsen einzudecken.
      Selbst erfahrene Halter von Zwerggeckos haben oftmals Schwierigkeiten, die Kleinen über die ersten Wochen hinweg am Leben zu halten.

Und die meist gesünderen Nachzuchten sind halt deutlich teurer als die auf den Börsen angebotenen Wildfänge...

Gruß,
      Andreas
      Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Zu den Anfängen...
        ich habe auch angefangen wie der Treatbeginner. Allerdings ist mir ganz schnell aufgefallen, das man hier eine ganze Menge Geld zu Anfang los wird.
        Für mein 100x60x100 Terrarium sind alleine 220 Euro weg gegangen. wer selber bauen kann.. bitteschön:
        Schienen, Scheiben, Alugaze, Lüftungsbleche, und jede Menge Silikon... kosten auch Geld.
        Pflanzen... 08/15 oder Themenbezogen. Bei mir kosteten die ersten Pflanzen rund 50- 70 Euro... da ich auch eine Orchidee verwenden wollte, die nicht ganz billig war.
        Die neue Ausstattung ist Themenbezogen: Pflanzen aus Madagascar: 6 kleine Pflanzen = 50 Euro.
        Bambus, je nach Größe und Menge: 5-20 Euro.
        Bodengrund (Tonkugeln, Pflanzenerde) ca. 10 Euro
        Srühanlage... ca. 70 Euro aufwärts
        Rückwand: 20 Euro (Schlicht/Einfach) bis... grenzenlos (schön).
        Persönlich bevorzuge ich die Bright Suns. Sie bringen viel Licht und ausreichend UV. kosten für 2 Stück jedes Jahr 90 Euro + Einmalig Vorschaltgerät a´30 Euro. Dazu kommen noch T5 Röhren um den Rest auszuleuchten: Alle 2 jahre 26 Euro.

2 Kotproben Pro Jahr pro Tier = 32 Euro.

Schlußendlich hatte ich für das Terrarium komplett ohne Tiere 650 Euro bezahlt. Plus 50 Euro für ein Quarantäneterrarium, welches inzwischen länger genutzt wird als geplant.

Wer sich mit dem Gedanken anfreunden möchte, Phelsumen für 200 Euro zu halten, sollte da ganz klein stapeln. Aber nicht vergessen... wenn die Tiere krank werden, kann es sehr schnell teuer werden. Da sind 50 Euro nichts. Und kaum einer ist sicher vor Krankheiten, der Futtetiere kauft. Futtertiere für 2 Phelsumen zu züchten lohnt sich nicht vom Preis. So viel fressen sie nicht, wie man bei einer Zucht produziert. Die Zucht braucht in der Regel auch Licht / Strom. Zudem muß man mit vermehrten ausbrüchen rechnen, was nicht jedem Mitbewohner gefällt.
        Zuletzt geändert von Phelsumarkus; 09.07.2009, 16:26.

Kommentar

.....

.....
          Also ich habe Klemeri Jungtiere auf einer Börse für 15€ gesehen!
          Nachzuchten....
          Und Lygodactylus gibt es als Nz für 10€ sogar im Zoohandel....
          Und selbst die sahen nicht so aus als würden sie jeden moment vom Ast fallen.....
          Ich verstehe euer Problem nicht!

Julian

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
            Und Lygodactylus gibt es als Nz für 10€ sogar im Zoohandel....
            Und selbst die sahen nicht so aus als würden sie jeden moment vom Ast fallen.....
            Lygodactylus Nachzuchten im Zoohandel? Wovon träumst Du?
            Bei 10 Euro wird es sich um die gängigen Wildfänge wie L. picturatus, L. capensis oder L. kimhowelli handeln.
            Wildfänge als Nachzuchten auszuschildern verkauft sich natürlich wesentlich besser dieses ist in Zoohandlungen und auf Börsen häufig üblich...

Gruß

Kommentar

Wildfang??
              Ne, ich will keine Wildfänge.
              Dann geb ich lieber mehr aus für Nachzuchten.

Kommentar

Lädt...
              X