Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko für Wandterrarium gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko für Wandterrarium gesucht

hallo,
    ich bin letztens durch Zufall auf das Wandterrarium von Ingo Kober gestoßen.
    Das war eine sehr schöne Inspiration, weshalb ich das jetzt plane.
    Der Plan sieht bisher so aus:
    - das Terrarium wird etwa 45x100x15-20 (BxHxT)
    - bei dem Besatz bin ich mir noch unsicher. Ich tendiere zu Lygodactylus picturatus oder Sphaerodactylus torrei oder Hemidactylus frenatus oder Lepidodactylus lugubris

Das Problem ist, das ich mir mit dem Besatz sehr unsicher bin. Ich weiß nicht genau, ob das von der Größe her gehen würde (jeweils ein Päarchen). Die Rückwamd würde natürlich angepasst werden jenachdem welcher Pflegling einzieht (sprich Fels- oder Holz- bzw. Stammrückwand).
    Und vielleicht hat ja jemand zufälligerweise mit einer der Arten Erfahrungen in einem Wandterrarium und möchte sie mir hier mitteilen, wäre super. Über andere Empfehlung für kleinerbleibende Geckos, die passend wären, würde ich mich auch sehr freuen.
    Gruß Clemi3000
    Zuletzt geändert von clemi3000; 25.06.2009, 18:58.

Hallo Clemi,

ich habe ebenfalls das Wandterrarium von Ingo nachgebaut.
    Ich halte wie er Gekko grossmanni darin. Das funktioniert recht gut.

Für so kleine Geckos wie Sphaerodactylus sollte es zumindest von der Größe her eigentlich auch geeignet sein. Da diese Tiere aber hauptsächlich bodenbewohnend sind, wage ich zu bezweifeln ob du die Tiere sehen wirst.

Bilder von meinem Terrarium findest du unter der Bauanleitung bei Gekko auf meiner Homepage www.reptispace.de.

Viele Grüße,

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hi

ich habe ebenfalls so ein Wandterrarium
      hab meine Chondrodactylus turnerii über einen Zeitraum von einem
      Jahr gehalten hat sehr gut geklappt!

lg
      Sebi

Kommentar

@ Daniel Meister:
        Dein Terrarium hab ich bei meiner Recherche schon entdeckt. gefällt mir gut. Besonders die Idee mit der Lampe von außen gefällt mir sehr gut. Ich glaub die Idee werd ich dann klauen ;-)
        Die Sp. torrei dachte ich sind auch eher arboricol? stand jedenfalls auf zwerggeckos.de...
        Die grossmanni sind nichts für mich, da mein Terrarium mit bloß 45cm doch recht klein ist. Und außerdem sollen die geckos nicht allzu laut sein, da das Terrarium neben meinem Bett stehen wird.

@ gecko:
        Wie groß ist denn dein Terrarium?

clemi3000

Kommentar

Och, bei mir hängt das Terrarium über dem Bett und die Tiere stören mich keineswegs. Das Gackern der Männchen ist nicht so laut als dass man davon wach werden würde.

Sph. torrei habe ich bisher noch nicht. Daher kann ich über ihre Lebensweise nicht viel sagen. Bei den Sph. elegnans ist es individuell sehr unterschiedlich. Ich habe aber den Eindruck, dass sich nur die Männchen an den Scheiben und auf erhöhten Stellen im Terrarium zeigen. Die Weibchen sehe ich so gut wie nie.

Grüßle,

Daniel
          sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Nur mal so :
            Es gibt auch Wandterrarien als natürliches Habitat.
            So habe ich mich immer für die flachen Aluminium - Schaukästen
            ( ca. 80 X 12 X 60 cm L X T X H ) auf der Insel Langkawi ( West Malysia )
            ,welche zum Ausstellen der jeweiligen Speisekarten an Restaurantwänden /-Eingängen montiert waren, begeistert. Immer ein bisschen Schwitzwasser an den Scheiben , wellig verfärbte Speisekarte mit Unterschlüpfen , bedenklich angerostete Elektrik der Neonröhrendrosseln etc.
            Unvermeidlich immer ein munteres Grüppchen
            Hemidactylus (Cosymbotus) platyurus als Bewohner.

Kommentar

Hallo,
              S. torrei wäre für dein Terrarium bestimmt gut geeignet. Gestalte die Rückwand mit Rinde und lass sich diese an einigen Stellen überlappen, dann fühlen sich die Tiere wohl. Allerdings kannst du aufgrund ihrer hohen Agressivität auch in einem derart großen Terrarium nur ein Pärchen halten! Die Tiere werden die volle Höhe des Terrariums ausnutzen. In der Natur konnten wir sie an Bäumen bis in etwa 2m finden.
              Bei den in letzter Zeit angebotenen WF soll es sich allerdings um S. torrei spielmani handeln, die bodenbewohnend unter Steinen gefunden wurden.
              Viele Grüße
              Dennis

PS: @ clemi3000: die Seite heisst www.zwerggeckos.COM

Kommentar

Ich hab jetzt mal nen bisschen genauer recherchiert und musste leider feststellen, dass es wahrscheinlich nahezu unmöglich ist an s. torrei ranzukommen. Also wird der wohl leider rausfallen. Aber was ist mit meinen anderen Vorschlägen? Könnt ihr mir da was empfehlen?
                Danke clemi3000

Kommentar

Hast Du mal an Nachzuchten gedacht ?

Kommentar

Hallo,
                    Lygodactylus picturatus brauchen eine größere Tiefe, da die Tiere gerne springen - diese Art ist ungeeignet für ein Wandterrarium.
                    Mit etwas Geduld ist es durchaus möglich an Nachzuchten von S. torrei zu gelangen.
                    Viele Grüße
                    Dennis

Kommentar

Ich will Nachzuchten haben. Aber das ist halt leider sehr schwer bei den Sph. torrei und wenn dann nur für ne ordentliche Menge Geld. Kann ich also leider vergessen. Schade. Aber vielleicht hat ja jemand anderes ne tolle Idee würd mich freuen ;-)
                      clemi3000

Kommentar

Lädt...
                      X