Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko + Riesentausendfüsser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    um noch etwas beizusteuern: ich habe auch bereits Basilisken dabei erwischt, wie sie Tausendfüßer fraßen, ohne vom Ast zu kippen. Und zwar keine kleinen, sondern größere Exemplare um 10cm Gesamtlänge. Das Basiliskenweibchen (B. plumifrons) war adult.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      ... Die Leute, die negative Erfahrungen gemacht haben ..., bezeichnen Leute, die ebendas vorhaben, bei dem sie auf die Nase gefallen sind, als verantwortungslos und dumm. Dabei werden sie oft lautstark und posaunen heraus, dass sie nie so etwas tun würden. ...
      Auch wieder ein interessanter Ansatz!

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
      ... Und zwar keine kleinen, sondern größere Exemplare um 10cm Gesamtlänge.
      Hier muß man aber wirklich nach Arten differenzieren, da die verschiedenen Tausendfüssler-Arten doch unterschiedliche Inhaltsstoffe besitzen bzw. als Wehrsekret abgeben. Wie gesagt, mir geht's um A. gigas - erstens, weil wir welche bekommen könnten, zweitens, weil ich gerade zu einer Vergesellschaftung mit dieser Art sehr viel positives gelesen habe, und drittens, weil diese Art doch leichter und eindeutiger zu bestimmen ist als einige andere Riesentausendfüssler-Arten.
      Wenn man also A. gigas tatsächlich bedenkenlos mit diversen Geckos vergesellschaften könnte, dann gälte das nicht automatisch für andere Arten.

Nach wie vor fordere ich alle Halter auf, mir ein Negativerlebnis per PN zu schicken - ich veröffentliche es nicht, und ich meckere auch nicht rum! (Bin gaanz lieb :wub

Lieber Gruß, Stefan

Kommentar

Zitat von Ingo
        ... Die Leute, die negative Erfahrungen gemacht haben ..., bezeichnen Leute, die ebendas vorhaben, bei dem sie auf die Nase gefallen sind, als verantwortungslos und dumm. Dabei werden sie oft lautstark und posaunen heraus, dass sie nie so etwas tun würden. ...
        Auch wieder ein interessanter Ansatz!
        So kann man sich es natürlich auch hinbiegen.....

Kommentar

Ohne Namen nennen zu wollen, ich kenne einige Beispiele dafür..

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Da stimme ich dir zu!!!

LG Thomas

Kommentar

Habe in fast allen meinen Terrarien Tausenfüssler und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Was Geckos betrifft, leben 5 Stk. in meinem R. ciliatus Becken.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Ohne Namen nennen zu wollen, ich kenne einige Beispiele dafür..

Gruß

Ingo
                Das hast Du jetzt sicher allgemein gemeint, oder? Oder hast Du schon von wem gehört, bei dem diese Art von Vergesellschaftung danebenging? Ich frage nur der Vollständigkeit halber.

LG, Stefan

PS.: ... und danke nochmals an alle, die sich hier meinen Kopf mitzerbrechen!

Kommentar

Auch bei mir leben verschiedene Arten Tausendfüßer in den Gecko-Terrarien.

Die A. gigas kommen sehr gut mit den P. grandis aus und begegnen sich so gut wie nie. Gelege der P. grandis wurden bislang noch nie aufgesucht. Selbst das Jagen des Nachwuchs der A. gigas wurde noch nie beobachtet und falls es doch passieren sollte hat es bislang den P. grandis nicht geschadet.

Ähnlich verhält es sich bei meinen R. ciliatus. Auch in deren Terrarium lebt eine kleinere braune Art Tausendfüßer. Auch diese beiden Arten kommen sich offensichtlich nicht ins Gehege und auch von den R. ciliatus habe ich bereits Nachzuchten.

Nebenbei leben in den genannten Terrarien Asseln, Schwarzkäfer und deren Larven sowie zahlreiches anderes Bodengetier aus Walderde.

Einziger bislang erkennbarer Nachteil ist das Ableben einr Bananenpalme im Terrarium der P. grandis die aufgrund der Gefräßigkeit der Asseln und des Tausendfüßernachswuchses zu viele Wurzeln einbüßte. Der Haupttrieb stribt nach und nach ab und es wachsen parallel einige Absenker.

Mit freundlichem Gruß

Oliver

Kommentar

Lädt...
                  X