Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Leopardgecko?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alternative zu Leopardgecko?

Hallo zusammen,

ich habe meinem Sohn ein erstes Terrarium für Leopardgeckos eingerichtet.
    Nun kommen mir aber sicherlich berechtigte Zweifel auf, ob o.a. Art wirklich das richtige ist.

Die Nachzuchten würde ich ungern verfüttern. Genauso ungern würde ich meinem Sohn das Erfolgserlebnis durch die Reproduktion bedingt nehmen wollen.

Nun zu meiner Frage.
    Könnt Ihr mir eine Art empfehlen, für die es noch einen Markt gibt. Monetäre Aspekte wären nicht gegeben?

Auf dem Markt kenne ich mich leider nicht so aus.

Das Terrarium hat die Maße 1 m x ,5 m x 5 m. Die Beleuchtung noch frei wählbar.

Hier zur Veranschauung mal ein paar Pics.

http://www.bilder-hochladen.net/files/bd9s-5-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bd9s-4-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bd9s-3-jpg.html
    Vielen Dank

Gruß

Martin

P.S. Muß kein Gecko sein
    Zuletzt geändert von Maddinnrw; 27.06.2009, 11:46.

Hallo,
    schon mal an Lidgeckos der Gattung Coleonyx gedacht? Die sind etwas kleiner als Leopardgeckos, ähnliche Lebensweise und lassen sich ebenfalls ganz gut halten. Der Markt dafür ist noch nicht überlaufen, aber man bekommt problemlos Nachzuchten. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

nein, ich bin bisher völlig unbefangen evtl kurz an Tropiocolotes.
      Aber eine wirklich gute Idee.

Wie sieht es denn mit Literatur aus.

Geckos: Biologie, Haltung und Zucht habe ich.
      Und ist Die Lidgeckos: Pflege, Zucht und Lebensweise Die Lidgeckos: Pflege, Zucht und Lebensweise für Coleonyx zu empfehlen?

Danke

Martin

Kommentar

Hallo,
        das Buch ist generell für jeden empfehlenswert, der Lidgeckos hält oder halten will. Die Gattung Coleonyx wird dort mit Artenporträts vorgestellt, die als Grundlage für die Haltung meiner Auffassung nach taugen. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,

vielen dank für Deine Infos.

Gruß

Martin

P.S. Für weitere Empfehlungen bin ich aufgeschlossen.

Kommentar

Ich finde Chondrodactylus angulifer eine sehr geeignete Art.
            Relativ unkompliziert in der Haltung und vergleichsweise wenig verbreitet.

Infos gibts z.B. hier http://www.amazon.de/Sandgecko-Mirko...6111970&sr=8-1

Natürlich würden sich auch diverse Nephrurus Arten eignen. Nephrurus wheeleri cinctus ist beispielweise recht erschwinglich und häufig angeboten.

Grüße

Sebastian

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
              Könnt Ihr mir eine Art empfehlen, für die es noch einen Markt gibt.

Hallo Martin,

selbstverständlich gibt es noch einen Markt für Leopardgeckos, kommt halt
              blos darauf an um welche Farbformen es im Detail geht.

Gruß

Kommentar

Zitat von Sebastian S. Beitrag anzeigen
                Ich finde Chondrodactylus angulifer eine sehr geeignete Art.
                Relativ unkompliziert in der Haltung und vergleichsweise wenig verbreitet.

Infos gibts z.B. hier http://www.amazon.de/Sandgecko-Mirko...6111970&sr=8-1

Natürlich würden sich auch diverse Nephrurus Arten eignen. Nephrurus wheeleri cinctus ist beispielweise recht erschwinglich und häufig angeboten.

Grüße

Sebastian
                Ja, was ich bisher fand so um die 300 €.
                Wichtig für mich momentan, dass ich NZ bekommen darf und diese nicht verfüttern muss.

Gruß

Martin

Kommentar

was ist aber, wenn die Farbform out ist?
                  Und mich darum zu kümmern, was gerade in ist, dazu habe ich leider keine Zeit.
                  Also wie schon gesagt, ich will kein Geld mit den NZ verdienen.
                  Wenn es eine Farbform geben würde, welche ich die nächsten 5 Jahre wenigstens in gute Hände verschenken könnte, dann gerne macularius.
                  Gruß

Martin
                  Zitat von Defense Beitrag anzeigen
                  Hallo Martin,

selbstverständlich gibt es noch einen Markt für Leopardgeckos, kommt halt
                  blos darauf an um welche Farbformen es im Detail geht.

Gruß

Kommentar

Ich habe letztes Jahr 1 Leopardgeckoei inkubiert. Das Tier wollte niemand haben , da wildfarben. Wenn man da nicht einen der hippen Farbmorphe hat siehts schlecht aus.

Mit angulifer und den Nephrurus oder auch Coleonyx wirst du vermutlich weit weniger Probleme mit dem Verkauf haben.

Grüße

Sebastian

Kommentar

Zitat von Sebastian S. Beitrag anzeigen
                      Ich habe letztes Jahr 1 Leopardgeckoei inkubiert. Das Tier wollte niemand haben , da wildfarben. Wenn man da nicht einen der hippen Farbmorphe hat siehts schlecht aus.

Mit angulifer und den Nephrurus oder auch Coleonyx wirst du vermutlich weit weniger Probleme mit dem Verkauf haben.
                      Also ich würde wildfarbene sofort nehmen.
                      (Sobald der Bodengrund trocken ist und die Letzte Lampe montiert ist)

Warum ist denn die Nachzucht so wichtig?
                      (Wenn Eier das wichtigste Kriterium sind würde ich Hühner empfehlen.)
                      Und woher willst du wissen, welches Tier in 3 oder 5 Jahren gerade In ist?
                      Was spricht den dagegen die Eier einfach nicht zu inkubieren wenn gerade kein Markt für die Tiere da ist?

Kommentar

Zitat von marit Beitrag anzeigen
                        Also ich würde wildfarbene sofort nehmen.
                        (Sobald der Bodengrund trocken ist und die Letzte Lampe montiert ist)

Warum ist denn die Nachzucht so wichtig?
                        (Wenn Eier das wichtigste Kriterium sind würde ich Hühner empfehlen.)
                        Und woher willst du wissen, welches Tier in 3 oder 5 Jahren gerade In ist?
                        Was spricht den dagegen die Eier einfach nicht zu inkubieren wenn gerade kein Markt für die Tiere da ist?

Was hast Du bezüglich des Ausgangsposts und die sich daraus ergebenen Antworten nicht verstanden?
                        Ich würde mich wirklich freuen, wenn die Beiträge im Plauderforum auch gezählt werden.

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
                          Was hast Du bezüglich des Ausgangsposts und die sich daraus ergebenen Antworten nicht verstanden?
                          Ich würde mich wirklich freuen, wenn die Beiträge im Plauderforum auch gezählt werden.
                          Ich habe das schon verstanden.
                          Ihr habt ein Terrarium eingerichtet weil ihr Leopardgeckos züchten wollt. Und dann habt ihr kalte Füße bekommen weil euch eingefallen ist, dass ihr die Tiere nicht los werdet.
                          Wie alt ist das Kind eigentlich?

Jetzt sucht ihr eine Art die in dem Leopardgeckoterrarium leben kann, sich vermehrt und die man auch in den nächsten 5 Jahren noch los wird.
                          Und was machst du wenn übernächstes Jahr eine heute unscheinbare Art boomt oder total uninteressant wird?

Und wenn man nicht mal die Zeit hat um sich ein- zweimal im Jahr auf einer Börse oder im Internet zu informieren welche Farbform oder welche Art gerade „In“ ist, woher willst du dann die viel aufwendigere Zeit nehmen um den Nachwuchs zu pflegen?

Ist dein Sohn den noch so klein, dass er es nicht versteht wenn nur alle zwei Jahre die Eier inkubiert
                          werden oder wenn man die Jungen an jemanden abgibt der sie dann verfüttert?

Sorry, aber bei mir kam das in etwa so an als geht es euch vor allem darum Nachwuchs zu bekommen und weil dann das Terrarium zu voll wird muss der möglichst einfach wieder weg wenn er zu groß ist (nur darf er nicht verfüttert werden).

Und was spricht denn gegen das Verfüttern, du musst es ja nicht selber machen?
                          Frag doch mal bei einem Terrarienverein in deiner Gegend nach was da so gesucht wird oder ob jemand den Nachwuchs nehmen würde.
                          Du musst die Tiere ja auch in der Gegend loswerden. Wenn es nur Interessenten am anderen Ende von Deutschland gibt bringt dir das ja auch nichts.

Kommentar

Hallo,

In gewissen maßen muß ich Marit ein wenig Recht geben.

Andererseits kann ich auch Maddinnrw verstehen. Habe selber einen Sohn (8 Jahre) der sich Leopardgeckos gewünscht und auch bekommen hat (keine Farbvariante) - zum 8.Geburtstag mit Terrarium vom Papa selbstgebaut

Und so einem jungen Terrianer möchte man wenigsten einmal das Erfolgserlebnis einer Nachzucht gönnen. Wir haben gerade 2 Eier seit gestern im Inkubator.

Was wir mit den Jungtieren machen ? Als erstes dienen sie meinem Sohn zum lernen (Aufzucht von Jungtieren) - natürlich unter ein wenig "Anleitung". Denn auch das muß ein angehender Terrianer lernen.

Behalten werden wir die Tiere aber später nicht, sondern für einen kleinen Obolus , eher eine Art Schutzgebühr, zum verkauf anbieten.
                            Und wenn dies nicht klappen sollte , ja dann .... dienen sie notfalls doch als Futtergecko (ungern aber ist irgendwie auch lauf der Natur , oder ?)

Aber ein weiteres Gelege werden wir dann wohl nicht mehr inkubieren sondern die Eier gleich entsorgen.

Ansonsten sind Leopardgeckos auch oder gerade in der natürlichen Farbgebung sehr schöne Tiere. Und sie zeigen recht wenig bis gar keine Scheu vor der menschlichen Hand , im Gegenteil. Eventuell auch ein wichtiger Aspekt wenn die Tiere durch ein "Kind" gepflegt werden.

Gruß Jörg

Kommentar

Zitat von marit Beitrag anzeigen
                              Ich habe das schon verstanden.
                              Ihr habt ein Terrarium eingerichtet weil ihr Leopardgeckos züchten wollt. Und dann habt ihr kalte Füße bekommen weil euch eingefallen ist, dass ihr die Tiere nicht los werdet.
                              Wie alt ist das Kind eigentlich?

Jetzt sucht ihr eine Art die in dem Leopardgeckoterrarium leben kann, sich vermehrt und die man auch in den nächsten 5 Jahren noch los wird.
                              Und was machst du wenn übernächstes Jahr eine heute unscheinbare Art boomt oder total uninteressant wird?

Und wenn man nicht mal die Zeit hat um sich ein- zweimal im Jahr auf einer Börse oder im Internet zu informieren welche Farbform oder welche Art gerade „In“ ist, woher willst du dann die viel aufwendigere Zeit nehmen um den Nachwuchs zu pflegen?

Ist dein Sohn den noch so klein, dass er es nicht versteht wenn nur alle zwei Jahre die Eier inkubiert
                              werden oder wenn man die Jungen an jemanden abgibt der sie dann verfüttert?

Sorry, aber bei mir kam das in etwa so an als geht es euch vor allem darum Nachwuchs zu bekommen und weil dann das Terrarium zu voll wird muss der möglichst einfach wieder weg wenn er zu groß ist (nur darf er nicht verfüttert werden).

Und was spricht denn gegen das Verfüttern, du musst es ja nicht selber machen?
                              Frag doch mal bei einem Terrarienverein in deiner Gegend nach was da so gesucht wird oder ob jemand den Nachwuchs nehmen würde.
                              Du musst die Tiere ja auch in der Gegend loswerden. Wenn es nur Interessenten am anderen Ende von Deutschland gibt bringt dir das ja auch nichts.
                              Ich frage mich wirklich zum einen, was Lesen und Verstehen einiger einfacher Zeilen so schwierig macht und zum anderen, was man, bei einem tendenziellen Verstehen meines Posts, verwerflich an der Nachzucht seltenerer Arten finden kann.

Nun bitte ich falls weiterer Plauderbedarf besteht einen eigenen Thread in der Plauderecke zu öffnen und nicht meinen zumüllen.

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                              X