Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarium für Geckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquarium für Geckos?

Ich habe bereits ein Aquarium, kann aber aus bestimmten Gründen keine Fische mehr halten.
    Geckos wären jedoch möglich und da stellt sich die Frage, ob ich nicht direkt das Aquarium weiter nutzen kann, indem ich es leicht umfunktioniere.
    Weil ich noch nicht wirklich belesen bin und einfach nur den Gedanken hatte, frage ich mal Fachleute: Geht das und wie genau sieht das Umfunktionieren des Aquariums dann aus?

Wenn mir zusätzlich jemand eine sehr kleine Geckoart nennen kann, die sogleich sehr robust ist, wäre das Perfekt.

(Aquarium Abmaße: 100x50x40)

Danke,
    Gretelein

Hallo Gretelein,

Zitat von Gretelein Beitrag anzeigen
    Geht das und wie genau sieht das Umfunktionieren des Aquariums dann aus?
    Zunächsteinmal muss man das Wasser entfernen.

Nein, im Ernst: Lüftungstechnisch ist das ziemlich suboptimal, am ehesten geht es für Wüstengeckos, wobei die komplette Oberseite als Lüftungsfläche dient. Alternativ kann man es auf ener der Seiten stellen / legen, die Oberseite heraustrennen und ein Deckel und Vorderseite bauen. Da würde ich das Aquarium aber eher verkaufen und ein Terrarium komplett bauen. Kurz und gut: Ich würde kein Aquarium als Terrarium verwenden, zumal viele Echsen das Hantieren von oben gar nicht mögen ("Luftfeind").

Wenn mir zusätzlich jemand eine sehr kleine Geckoart nennen kann, die sogleich sehr robust ist, wäre das Perfekt.
    Wie klein? Die Gattung Tropiocolotes bietet mit das kleinste und ist zudem recht pflegeleicht. Zudem ist sie recht gut erhältlich.

(Aquarium Abmaße: 100x50x40)
    Ein bisschen groß für wenige Zetimeter lange Geckos.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo,

Ich bin da anderer Meinung, für Geckos aus ariden Gebieten ist ein Aquarium zur Unterbringung problemlos möglich ( Stichwort Kaminlüftung ). Stenodactylus sthenodactylus wäe z.b. auch sehr gut als Einsteigerart geeignet.

gruss
      sebastian

Kommentar

Lädt...
      X